Das Z4 B48 Eventuri Ansaugsystem wurde entwickelt, um dem Turbo einen
weniger restriktiven Strömungsweg zu bieten und gleichzeitig niedrige
Einlasstemperaturen zu gewährleisten. Wärme und Volumen sind die
wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung eines Ansaugsystems für
turbogeladene Motoren. Beim Z4 befindet sich das Ansaugsystem direkt
neben dem Auspuffkrümmer, wodurch sich der Motorraum schnell erhitzt.
Hohe Temperaturen wirken sich nachteilig auf die Motorleistung aus, da
der Turbo den Ladedruck mit erhitzter, weniger dichter Luft aufbauen
muss. Die einzige Möglichkeit, die IAT-Werte so gering wie möglich zu
halten, ist ein vollständig abgedichteter Einlass. Dies führt jedoch zu
einer Einschränkung, da nur ein einziger Lufteinlass vorhanden ist, aus
dem Luft angesaugt werden kann. Während der Entwicklung bemerkten wir
eine zusätzliche Öffnung im Radkastenbereich und nutzten diese, indem
wir eine zweite Zuführung zu unserer Airbox hinzufügten. Darüber hinaus
verfügt unsere versiegelte Airbox über ein Hitzeschild mit
Goldreflektoren, um die Strahlungswärme vom Auspuffkrümmer zu
minimieren. Um das Volumen zu maximieren, haben wir die Airbox so groß
wie möglich gemacht und mit einer Aussparung für mögliche Streben
versehen. Das serienmäßige gewundene Ansaugrohr wurde durch ein glattes
Karbonrohr ersetzt, das auch ein größeres Innenvolumen aufweist und mit
einem Innendurchmesser von 111 mm (4,4?) beginnt, der sich sanft
verjüngt, um mit dem Turboeinlass übereinzustimmen. Das Rohr bietet
einen glatten Weg vom Filter zum Turboeinlass. Schließlich verwenden wir
eine benutzerdefinierte High-Flow-Trockenfilter, die ISO-getestet für
die Filtration Leistung und hat eine größere Filtrationsfläche als die
Lager-Filter ist.
Das Eventuri Z4 B48 Ansaugsystem besteht aus einer Reihe von
Komponenten, die für einen bestimmten Zweck entwickelt und nach den
höchsten Standards gefertigt wurden. Wir verwenden 100% vorimprägnierte
Kohlefaser ohne Glasfaser, was bedeutet, dass wir eine glatte innere
Oberfläche erreichen können, um einen gleichmäßigeren Luftstrom zu
erhalten. Im Folgenden finden Sie die Details zu den einzelnen
Komponenten und die dahinter stehende Designphilosophie:
Jedes Ansaugsystem besteht aus:
Carbon-Airbox mit zwei Einlässen
Speziell angefertigter High-Flow-Trockenkegelfilter
Einlassrohr aus Kohlefaser mit 111 mm ID
CNC-gefräste Temperatursensorhalterung
CNC-gefertigter Entlüftungsadapter
Hitzeschild mit goldreflektierender Rückseite
Lasergeschnittene Edelstahl-Halterungen
Silikonkupplung mit OEM-Spezifikation Klemmen
Bauteil: | Ansaugung / Air Intake |
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Zulassung: | ohne Gutachten |
Material: | Carbon |
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
Dencora Way, Luton, Bedfordshire, LU3 3HP
Phone : +44 01582 297566
E-Mail: info@eventuri.net
BMW |
Z4 G29 Roadster sDrive20i 145kW/197PS
Z4 G29 Roadster sDrive30i 190kW/258PS
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TOYOTA |
Supra (Typ A90) 2.0 190kW/258PS
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