















































































Eventuri Carbon Ansaugsystem STAGE 3 für Audi RS3 8Y 2021+
Leistungssteigerung (RS3 mit Serien-Turbo): 15-20 PS, 13-18ft-lb
Durchflussmessdaten: Serien-Ansaugung 530 CFM : Eventuri-Ansaugung 840 CFM
Zusammenfassung der Dyno-Ergebnisse:
Serienmäßige Airbox mit modifiziertem Serien-Turboeinlass für TTE700 = 576,5 PS
Eventuri Stufe 3 Ansaugung mit modifiziertem Serien-Turboeinlass für TTE700 = 606,5 PS
Eventuri Stufe 3 Ansaugung mit Eventuri Turboeinlass für TTE700 = 620.8 PS
*Einige Bilder sind mit unserer optionalen Carbon-Motorabdeckung abgebildet.
Passend für: Audi 8Y RS3 2020+
Nach unserem 8V RS3 System haben wir nun auch das 8Y System in unser
Programm aufgenommen. Das 8Y RS3 Ansaugsystem ist für alle
Leistungsstufen geeignet, von der Serienausstattung bis hin zu solchen
mit mehr als 1000 PS. Dieses Ansaugsystem wurde entwickelt, um die
höchstmögliche Durchflussrate zu bieten und gleichzeitig die niedrigsten
Ansaugtemperaturen zu erreichen. Jedes Bauteil wurde so konzipiert,
dass der Turbo einen reibungslosen und freien Strömungsweg erhält. Das
Ansaugrohr hat einen Innendurchmesser von 103mm oder knapp über 4? und
hat eine glatte Krümmung vom Filtergehäuse bis zum Turboeinlass. Der
Filter selbst wurde speziell für diesen Einlass entwickelt und hat einen
riesigen Außendurchmesser von 210mm oder 8,3? mit einer Filterfläche
von über 130.000mm^2. Das patentierte Venturi-Gehäuse wurde entwickelt,
um das maximal mögliche Innenvolumen für den RS3-Motorraum zur Verfügung
zu stellen und bietet eine laminare Strömung zum Turbo-Rohr.
Schließlich dichtet der Kanal die Filteröffnung zur vorderen Slam-Platte
ab, wird aber nicht nur durch die serienmäßige Einlassöffnung
eingeschränkt. Wir haben die Vorderseite des Kanals angehoben, um nun
eine zusätzliche Öffnung hinter der Motorhaube zu schaffen, die einem
zusätzlichen Loch mit 7? Durchmesser entspricht, aus dem Luft angesaugt
werden kann. Das resultierende System hat die Fähigkeit, 840 CFM bei 28?
H2O zu stemmen, während die Ansaugtemperaturen auf einem Minimum mit
dem abgedichteten Design zu halten.
Durchfluss-Tests
Wir haben Tests mit einem Superflow SF-1020 durchgeführt, um die maximal
mögliche Durchflussmenge bei einem Druckabfall von 28" H2O zu messen.
Die Tests wurden am selben Tag unter kontrollierten Bedingungen mit
derselben Prüfvorrichtung für jedes System durchgeführt. Wir haben unser
komplettes Ansaugsystem gegen das serienmäßige Airbox-System getestet.
Die Ergebnisse zeigen, wie restriktiv die serienmäßige Airbox ist, die
wir um bis zu 58 % in der maximal möglichen Durchflussrate verbessern
konnten. Wichtig ist, dass dies mit einem versiegelten Ansaugsystem
erreicht wurde, so dass die Ansaugtemperaturen auch auf einem Minimum
gehalten werden.
Dyno-Tests
Unser RS3-Ansaugsystem wurde von verschiedenen renommierten Tunern
weltweit getestet, die hochleistungsfähige RS3/TTRS-Projekte für den
Straßen- und Rennstreckeneinsatz gebaut haben. Die ersten Ergebnisse
stammen von MSL Performance, die unser System an einem serienmäßigen 8Y
RS3 getestet haben. Die Tests wurden am selben Tag hintereinander
durchgeführt. Wie man sehen kann, gibt es einen messbaren Gewinn im
gesamten Drehzahlbereich von bis zu 22 PS. Dieser Zugewinn ist selbst
bei einem Serienfahrzeug auf der Straße durch eine bessere Gasannahme
und eine schnellere Beschleunigung spürbar.
Bauteil: | Ansaugung / Air Intake |
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Zulassung: | Teilegutachten |
Material: | Carbon |
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
Dencora Way, Luton, Bedfordshire, LU3 3HP
Phone : +44 01582 297566
E-Mail: info@eventuri.net
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