Steigern Sie die Leistung Ihres S58-Motors mit dem do88 Ladeluftkühler Verteiler!
Hintergrund
Der
S58-Motor, eingeführt mit dem G80/82 M3/M4 2021+, hat sich als echtes
Juwel eines Motors erwiesen, fähig zu hohen Leistungen mit großem
Charakter. Es gibt jedoch einige Schwachstellen, die sowohl für die
Leistung als auch für die Zuverlässigkeit angegangen werden müssen. Der
S58 ist mit einem wasser-zu-Luft Ladeluftkühler ausgestattet, der mit
einem vorne positionierten Wärmetauscher (Wasserkühler Netz) gekoppelt
ist. Der Wärmetauscher dient dazu, das Wasser, das durch den
Ladeluftkühler zirkuliert, zu kühlen, was wiederum hilft, die Wärme aus
der Ladeluft zu dissipieren, bevor sie in den Motor eintritt.
Herausforderungen mit den Fabrikkomponenten
Der
Ladeluftkühler ist in das Einlassrohr des S58 integriert, was es zu
einer komplizierten und dichten Konstruktion macht und Genauigkeit im
Design und in der Ausführung von uns als Aftermarket-Hersteller
verlangt. Dieses Design, das den Ladeluftkühler mit dem Einlassrohr
verbindet, ist effektiv; jedoch wird seine Leistung durch den
Rohr-und-Lamellen Ladeluftkühler Netz kompromittiert, der durch Crimpen
mit den thermoplastischen Tanks verbunden ist. Diese gecrimpten
Verbindungen haben sich als bedeutende Schwachstelle herausgestellt, mit
zahlreichen Ausfallfällen, die bereits bei etwas über dem Werksniveau
liegenden Boost auftreten.
Besitzer von getunten S58-Motoren
stehen oft vor dem Problem der schnellen Wärmeaufnahme im
Ladeluftkühlsystem, insbesondere wenn das Fahrzeug für Trackdays
verwendet wird. Erhöhte Ansauglufttemperaturen können dazu führen, dass
das ECU die Leistung verringert oder sogar das Auto in den Notlaufmodus
schaltet.
Zusätzlich ist das werksseitig installierte Direkteinspritzsystem, trotz seiner offensichtlichen Vorteile, nicht gut geeignet für wahnsinnige PS-Anwendungen oder Ethanol-Flex-Fuel-Nutzung. Um mehr Kraftstoff einspritzen zu können, greifen viele dazu, Löcher für Portkraftstoffeinspritzer in das serienmäßige Einlassrohr zu bohren.
Wie
so oft können Fabrikkomponenten zu limitierenden Faktoren werden, wenn
man nach hohen Leistungsniveaus strebt, besonders in Bezug auf den
Luftstrom. Das serienmäßige (OE) Einlassrohr ist eine solche Komponente,
die nicht nur den Luftstrom einschränkt, sondern auch ein erhebliches
Risiko des Rissens unter hohen Boost-Niveaus darstellt, aufgrund seiner
Kunststoffkonstruktion.
Die do88 Lösung
Bar&Plate Ladeluftkühler Netz
Unser
Verteiler verfügt über ein Bar&Plate Design Luft-Wasser Netz, das
dicht gestapelte Kühlrippen beinhaltet und somit einen großartigen
Wärmeübergang bietet. Das Netz ist genau 127 mm (5 Zoll) dick und
maximiert seine Wirksamkeit für diese spezifische Anwendung. Unser Netz
ist bemerkenswerterweise 62 Prozent größer als das Serienteil! Sowohl
die Luft- als auch die Wasserrippen´ Charakteristiken wurden sorgfältig
bewertet, um das ideale Gleichgewicht zwischen optimaler Kühlung und
Luftstrom zu erreichen.
Innovativ gestaltete Guss-Endtanks
Die
Ladeluft und das Kühlwasser werden gleichmäßig über das Netz durch
sorgfältig entworfene, gegossene Endtanks verteilt. Die Entwicklung
dieser Endtanks beinhaltete einen umfassenden Prozess, einschließlich
3D-Scanning, mehreren Designiterationen gefolgt von Computational Fluid
Dynamics (CFD) Analyse und 3D-Druck, bevor das endgültige Prototyp
erreicht wurde. Wir haben uns für gegossene Endtanks anstatt
CNC-Bearbeitung entschieden. Guss erlaubt komplexe Formen, die die
gewünschte Funktion besser erfüllen. Für uns übertrifft maximale
Leistung den Bling-Faktor!
Wesentliche Merkmale
Vielseitiges Sammler-Design: Von Kraftstoffeinspritzung bis zu Leistungsmodifikationen
Unser
Sammlerausgangstank ist vorkonfiguriert, um die
Hilfsportkraftstoffeinspritzung zu unterstützen. Eine maßgefertigte
Kraftstoffschienen mit weiblichen AN-8-Gewinden ist enthalten, diese
lässt sich einfach am Ausgangstank installieren. Wir haben es für die
Kompatibilität mit Injector Dynamics ID1050x-34-14 oder Bosch EV14
(kurz) Kraftstoffeinspritzern entworfen. Wenn Sie sich entscheiden, die
Portkraftstoffeinspritzung nicht zu verwenden, stellen wir Ihnen
Einspritzstopfen zur Verfügung. Zusätzlich ist jeder Zylinderlauf am
Ausgangstank mit einem 1/8” NPT-Anschluss ausgestattet, geeignet für
Lachgas- oder Methanoleinspritzung - eine häufig verwendete
Leistungsmodifikation für den S58-Motor (Verschlussstopfen sind
enthalten).
Zusätzliche Mess- & Vakuumanschlüsse
Integriert
in die Seite des Sammlereingangstanks, hat do88 ein 3-Port-Pad direkt
in das Gussstück eingebaut. Diese Funktion bietet die Flexibilität,
zusätzliche Parameter zu messen oder als zusätzliche Vakuumquelle zu
dienen. Sollten Sie diese drei 1/8” NPT-Anschlüsse nicht nutzen wollen,
werden Verschlussstopfen im mitgelieferten Hardware-Kit bereitgestellt.
Fortgeschrittenes Thermomanagement
Im
Lieferumfang des Einlasskrümmers ist ein spezieller thermischer
Barriereabstandshalter enthalten, entwickelt, um das
Aluminium-Einlassrohr vor leitender Wärmeübertragung vom Zylinderkopf zu
isolieren. Diese Barriere senkt effektiv die Einlasstemperaturen
(IAT´s), verbessert die Effizienz des Ladeluftkühlers und hilft, das
Problem der Hitzestauung zu minimieren. Im Gegensatz zum
OE-Kunststoff-Einlasskrümmer besteht der do88-Krümmer aus Aluminium, das
höheren Ladedrücken standhalten kann. Der thermische
Barriereabstandshalter reduziert die leitende Wärmeübertragung, die
sonst typisch für Aluminiumkomponenten ist. Der Abstandshalter verfügt
über eine robuste Abdichtung, die durch maßgefertigte, hochspezifizierte
FKM-Silikon-O-Ringe erreicht wird. Diese O-Ringe sind in präzise
gefrästen Nuten für eine sichere Passform installiert. Dieser Ansatz
bietet im Vergleich zu den Methoden anderer Wettbewerber, die oft auf
weniger zuverlässige Dichtungsmittel setzen, eine deutlich bessere
Abdichtung.
Produktdetails:
- Nutzt einen leistungsstarken, Bar&Plate, Luft-zu-Wasser Ladeluftkühler Netz, 127 mm (5 Zoll) dick.
- Hält die niedrigen Ansauglufttemperaturen aufrecht und zeigt eine Verbesserung gegenüber dem OE-Ladeluftkühler. 28,5°C im Vergleich zu OEM 33°C. Exakte Zahlen sind in den Diagrammen unter den Produktbildern zu finden.
- Mehr Luft für Ihren Motor, weniger Gegendruck und besserer Luftstrom! Luftstrom bei 0,05 bar / 0,73 psi Druckabfall: 511 CFM (422 CFM), 21% höher! Siehe Diagramm unter den Produktbildern.
- Entworfen in SolidWorks unter Verwendung von Computational Fluid Dynamics (CFD).
- Einfacher Zugang zum abschraubbaren Ölfilter für schnelle Ölwechsel – kein Ausbau des Verteilers bei jedem Ölwechsel notwendig.
- Integriertes Sensorpad mit drei 1/8″ NPT Anschlüssen zur Messung zusätzlicher Parameter (Verschlussstopfen sind enthalten).
- Kraftstoffschienen für zusätzliche obere Zuführungseinspritzung sind enthalten.
- Kraftstoffeinspritzstopfen für jeden Zylinderlauf sind enthalten.
- Individuelle 1/8″ NPT Anschlüsse auf der Oberseite jedes Zylinderlaufs für Lachgas- oder Methanoleinspritzung (Verschlussstopfen sind enthalten).
- Plug-and-Play-Design, siehe Installationsanleitung.
- Alle notwendigen Halterungen für verschiedene Komponenten, wie Kabelbäume, sind enthalten.
- Thermische Barriereabstandshalter sind enthalten, entwickelt, um das Aluminium-Einlassrohr vor leitender Wärmeübertragung vom Zylinderkopf zu isolieren.
- Maßgefertigte hochwertige FKM-Silikon-O-Ringe sind sowohl für den thermischen Barriereabstandshalter als auch für das Einlassrohr enthalten (insgesamt 12 Stück).
Motor: S58
Baujahre: 2023 - 202X
BMW M3 / M3 Competition / M3 CS (G80)
Motor: S58
Baujahre: 2020 - 202X
BMW M4 / M4 Competition / M4 CLS (G82)
Motor: S58
Baujahre: 2020 - 202X
Bauteil: | Ladeluftkühler-Krümmer |
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Zulassung: | ohne Gutachten |
do88 hat seinen Sitz in Nykvarn, außerhalb von Stockholm, und wurde im Jahr 2007 gegründet. Das Geschäft begann mit universellen Silikonschläuchen, mittlerweile ist do88 zu einem der größten Silikonschlauch-Vertreiber in der nördlichen Hemisphäre herangewachsen. Die Teile sind zum großen Teil auf Lager und werden weltweit geliefert.
Da do88 aus Schweden kommt, konzentrierte man sich zunächst auf SAAB und Volvo, was dazu führte, eigene modellspezifische Teile zu entwickeln, die über Schläuche hinausgehen. Das Fachwissen erstreckt sich nun auf Ladeluftkühler, Ölkühler, Kühler, Ansaugsysteme und vieles mehr für eine Vielzahl von Automarken und Modellen. Alle Produkte werden intern entwickelt und nach eigenen Kriterien verkauft.
Das Engagement für bewährte Leistung, hohe Qualität und exzellente Kundenbetreuung hat do88 zu einem angesehenen Namen in der Autoteilebranche gemacht. do88 bietet auch verwandte Produkte an, darunter Kunststoffanschlüsse, Aluminiumleitungen, Schlauchschellen, Hitzeschutz und BOVs von GFB sowie Luftfilter von BMC und Ladeluftkühler-Kerne vom Branchenriesen Garrett. Das Ziel ist es, die erste Wahl für den Kühlungsbedarf von Automobilen und Industriefahrzeugen zu sein.
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
do88 AB (AG)
Skälbyvägen 14
15535 Nykvarn
Schweden
Telefon: +46 (0)8 588 010 88
E-Mail: info@do88.se
Web: www.do88.de
BMW |
2er G87 M2 Coupe M2 3.0 338kW/460PS
3er G80 M3 Limousine M3 353kW/480PS
3er G80 M3 Limousine M3 CS Competition xDrive 405kW/550PS
3er G80 M3 Limousine M3 Competition 375kW/510PS
3er G80 M3 Limousine M3 Competition xDrive 375kW/510PS
3er G81 M3 Touring M3 353kW/480PS
3er G81 M3 Touring M3 Competition 375kW/510PS
3er G81 M3 Touring M3 Competition xDrive 375kW/510PS
4er G82 M4 Coupe M4 353kW/480PS
4er G82 M4 Coupe M4 CSL 405kW/550PS
4er G82 M4 Coupe M4 Competition 375kW/510PS
4er G82 M4 Coupe M4 Competition xDrive 375kW/510PS
4er G83 M4 Cabrio M4 353kW/480PS
4er G83 M4 Cabrio M4 Competition xDrive 375kW/510PS
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