Diese EGO-X Abgasanlage für den BMW F30/F31 335i/340i wird im WIG-Schweißverfahren handgefertigt und besteht aus Absorptionsschalldämpfern, ohne Kammern. Der Rohrdurchmesser beträgt 3,5" (89mm).
Technische Details:
- Rohrdurchmesser: 3,5" (89mm)
- Rohrmaterial: Edelstahl
- Absorptionsschalldämpfer: im Haus handgefertigt
- ab Katalysator
- WIG geschweißt
wichtige Hinweise:
Hinweis 1:
Beim 3.35i muss ein Teil der OEM Abgasanlage übernommen und abgetrennt
werden. (es handelt sich um das ca. 50cm lange Stück der Abgasanlage, in
dem sich das ovale Flexrohr befindet)
Der Hintergrund ist folgender:
Das ovale OEM Rohr hat einen Anschlussdurchmesser von 83mm an der
Stelle, wo unser Adapter angesetzt wird. Eine Produktion ab Downpipe in
89mm ist aufgrund der Position der OEM Downpipe bei den 35er Modellen
nicht möglich und würde dazu führen, dass dieses Stück in 76mm gefertigt
werden muss. Dies würde einen 8mm geringeren Querschnitt als Serie und
somit ein Engstelle darstellen. Da wir unsere Abgasanlagen immer auf das
maximal mögliche an Performancezuwachs auslegen, ist dies die einzige
Möglichkeit.
Hinweis 2: Bei Fahrzeugen mit OPF
befindet sich der Ottopartikelfilter unter dem Fahrzeug und ist in die
OEM Abgasanlage integriert. Hier muss die OEM Abgasanlage zunächst
hinter dem OPF durchgetrennt werden, anschließend wird die EGO-X
Abgasanlage mit dem Adapterrohr an der abgetrennten Stelle durch eine
Schelle montiert.
Achtung: Bei einigen
Produktionsreihen der OEM BMW Abgasanlagen kam es vor, dass die Rohre
komplett oval gezogen wurden und an keiner Stelle eine Montage mit
Schelle möglich machen. In diesem Fall muss das Adapterrohr verschweißt
werden. (Aufwand: ca. 15-20min)
Hinweiß 3: Nicht passend bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung
Lieferumfang:
- Abgasanlage ab Katalysator
- Kabelmaterial zum Anschluss an die Bordelektronik
- Unterdruckschlauch zum Verbinden der Bull-X Tronic mit der Abgasklappe
- Endrohre (optional erhältlich)
- Montageanleitung
- Montagematerial
- Bull-X Tronic Steuergerät (Bei Auswahl der ECE-Variante)
Beim Kauf dieser Abgasanlage erhalten Sie ein exklusives T-Shirt, sowie ein Aufkleber-Paket von EGO-X gratis! Diese sind nur beim Kauf einer EGO-X Anlage und nicht im freien Verkauf erhältlich!
Mit ECE-Betriebserlaubnis*:
*Gilt nur für folgende Auswahl im Feld "Auswahl der Bedienart": Bull-X Tronic Steuergerät (Mit ECE-Betriebserlaubnis)
Diese
Klappenabgasanlage verfügt über eine ECE(ECE)-Genehmigung, sodass sie
ohne Eintragung in Ihre Fahrzeugpapiere im Straßenverkehr bewegt werden
kann.
Achtung:
Die Abgasanlagen mit ECE sind vom „Klappenverbot“ nicht betroffen und
dürfen weiterhin völlig legal im Straßenverkehr eingesetzt werden.
Während
der Fahrt können Sie bestimmen, ob sie im Comfort oder Sport-Modus
fahren möchten. Sofern Ihr Fahrzeug über eine Fahrprofilauswahl verfügt,
ist eine Steuerung über diese möglich.
Für
Fahrzeuge ohne Fahrprofilauswahl kann diese Steuerung über einen
mitgelieferten Taster erfolgen. Der Taster signalisiert Ihnen durch
seine LED-Beleuchtung, ob die Klappe aktuell geöffnet (Licht aus) oder
geschlossen ist (Licht an).
Das
Steuergerät schließt die Klappe automatisch in allen Bereichen, die für
die ECE-Regelung erforderlich sind, egal in welchem Modus Sie fahren.
Generell bietet die Bull-X Tronic zwei Möglichkeiten der Steuerung:
-
Sport (Dynamic, Race): Im genehmigten Rahmen der ECE-Regelung ist die
Klappe immer geöffnet. Im Stand ist die Klappe immer geschlossen.
- Comfortmodus: Die Klappe ist immer geschlossen, öffnet sich jedoch im genehmigten Rahmen der ECE-Regelung während der Fahrt ab 75% geöffneter Drosselklappenstellung.
Passend für:
Marke Typ Motortyp kW wichtige Hinweise: Achtung:
Bei einigen Produktionsreihen der OEM BMW Abgasanlagen kam es vor, dass
die Rohre komplett oval gezogen wurden und an keiner Stelle eine
Montage mit Schelle möglich machen. In diesem Fall muss das Adapterrohr
verschweißt werden. (Aufwand: ca. 15-20min) Hinweiß 3: Nicht passend bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung
BMW 335i, 340i 3L, 3K N55B30A Otto 250
B58B30A 240
N55B30A 240,225
3C N55B30A 250
B58B30A 240
N55B30A 225
Hinweis 1:
Beim 3.35i muss ein Teil der OEM Abgasanlage übernommen und abgetrennt
werden. (es handelt sich um das ca. 50cm lange Stück der Abgasanlage, in
dem sich das ovale Flexrohr befindet)
Der
Hintergrund ist folgender: Das ovale OEM Rohr hat einen
Anschlussdurchmesser von 83mm an der Stelle, wo unser Adapter angesetzt
wird. Eine Produktion ab Downpipe in 89mm ist aufgrund der Position der
OEM Downpipe bei den 35er Modellen nicht möglich und würde dazu führen,
dass dieses Stück in 76mm gefertigt werden muss. Dies würde einen 8mm
geringeren Querschnitt als Serie und somit ein Engstelle darstellen. Da
wir unsere Abgasanlagen immer auf das maximal mögliche an
Performancezuwachs auslegen, ist dies die einzige Möglichkeit.
Hinweis 2:
Bei Fahrzeugen mit OPF befindet sich der Ottopartikelfilter unter dem
Fahrzeug und ist in die OEM Abgasanlage integriert. Hier muss die OEM
Abgasanlage zunächst hinter dem OPF durchgetrennt werden, anschließend
wird die EGO-X Abgasanlage mit dem Adapterrohr an der abgetrennten
Stelle durch eine Schelle montiert.
Bauteil: | Komplettanlage |
---|---|
Für Fahrzeuge mit OPF: | Ja, Nein |
Zulassung: | ECE-Zulassung |
Klappenanlage: | Ja |
Rohrdurchmesser: | 89mm |
Material: | Edelstahl |
EGO-X
EGO-X ist eine Produktlinie von Bull-X Exhausts.
Die Besonderheiten dieser Linie sind die Verarbeitung im
WIG-Schweißverfahren, die verwendeten Materialien und die Möglichkeit
einer eintragungsfreien Klappenabgasanlage.
Herstellerangaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:
EGO-X ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH
Hersteller:
HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
23556 Lübeck
Telefon: 04514094600
E-Mail: info@hg-motorsport.de
BMW |
3er F30 Limousine 335i 225kW/306PS
3er F30 Limousine 335i 240kW/326PS
3er F30 Limousine 335i 250kW/340PS
3er F30 Limousine 335i xDrive 225kW/306PS
3er F30 Limousine 335i xDrive 240kW/326PS
3er F30 Limousine 335i xDrive 250kW/340PS
3er F30 Limousine 340i 240kW/326PS
3er F30 Limousine 340i xDrive 240kW/326PS
3er F31 Touring 335i 225kW/306PS
3er F31 Touring 335i 240kW/326PS
3er F31 Touring 335i 250kW/340PS
3er F31 Touring 335i xDrive 225kW/306PS
3er F31 Touring 335i xDrive 240kW/326PS
3er F31 Touring 335i xDrive 250kW/340PS
3er F31 Touring 340i 240kW/326PS
3er F31 Touring 340i xDrive 240kW/326PS
3er F34 Grand Turismo 335i 225kW/306PS
3er F34 Grand Turismo 335i 240kW/326PS
3er F34 Grand Turismo 335i 250kW/340PS
3er F34 Grand Turismo 335i xDrive 225kW/306PS
3er F34 Grand Turismo 335i xDrive 250kW/340PS
3er F34 Grand Turismo 340i 240kW/326PS
3er F34 Grand Turismo 340i xDrive 240kW/326PS
|
---|