















































































Leistungssteigerung: 13-17PS, 15-20ft-lbV-Box Beschleunigung: 60-130mph reduziert um 0,5 Sekunden
Das Audi B9 RS4/RS5 Eventuri Ansaugsystem wurde entwickelt, um dem Turbo einen weniger restriktiven Luftstrom zu geben und gleichzeitig niedrige Einlasstemperaturen zu gewährleisten. Der RS5/RS4-Motorraum ist sehr anfällig für Hitzestau, so dass die einfache Verwendung eines offenen Filter-Systems zu einem besseren Luftstrom bei höheren Eintrittstemperaturen führen würde. Deshalb haben wir den Luftstrom vom Turbo-Einlass bis zum Frontgrill mit einem hocheffizienten, abgedichteten System komplett überarbeitet.
Die serienmäßig restriktive Airbox und das flexible Kunststoffeinlassrohr wurden durch unser patentiertes Venturifiltergehäuse und ein Kanalsystem mit weichen Übergängen ersetzt. Das gewundene Einlassrohr aus Stoff wird durch unser Venturigehäuse und das integrierte Vollcarbonrohr ersetzt, was zu einem gleichmäßigeren Luftstrom beim Eintritt in das Turboinlassrohr führt. Die daraus resultierenden Leistungssteigerungen und die Ästhetik sind branchenführend für diese Plattform.
Erhältlich mit oder ohne optionalem Lufteinlass in Echtcarbon.Die Verbesserungen ergeben sich aus einer Kombination von Gründen:
1) Das geschlossene System hält die IATs niedrig - besonders mit der vorderen Lufthutze, die die Luft in das System drückt.
2) Das Venturigehäuse sorgt für einen reibungslosen Übergang vom Filter zum Ansaugrohr ohne Reibung. Dies hilft dem Turbo, effizienter zu laufen, indem die laminare Strömung in der Einlaufstrecke aufrechterhalten wird.
3) Das gesamte System ist aus reiner Pre-Preg-Kohlefaser hergestellt, die sich hervorragend zur Wärmedämmung eignet.
Enthaltene Komponenten
Patentiertes Kohlefaser-Venturigehäuse mit integriertem Rohr Filter mit hohem Durchfluss
Generation 2 Carbon-Haupt-Luftkanal mit expandierender Dichtung Carbon
Sekundär-Lufteinlass
Carbon Front-Luftleitblech
Lasergeschnittene Edelstahl-Montageklammern
CNC-gefräste Montagezapfen
Carbon Ansauggehäuse
Aufbau: Das Filtergehäuse besteht aus
unserem maßgeschneiderten Filter der Generation 2, dem Carbongehäuse und
dem integrierten Rohr. Das Carbongehäuse umschließt den rückseitig
montierten Filter und formt den Luftstrom sanft nach unten zum
Turborohr, das im Durchmesser dem Turbeinlass entspricht. Dies ist ein
wesentliches Merkmal des Ansaugkonzepts, bei dem wir die Anforderung für
einen stufenlosen Übergang an einen gewundenen Gummischlauch zwischen
Ansaugung und Motor beseitigt haben. Das Filtergehäuse und das
integrierte Rohr erstrecken sich bis zum serienmäßigen Turborohr und
durch die Montage am Motor bewegt sich das gesamte Filtergehäuse mit dem
Motor. Da sich das Motor- und Filtergehäuse unter Beschleunigung
bewegt, ist es in der Lage, eine Abdichtung zum Kanal durch ein
expandierendes Gummiprofil aufrechtzuerhalten, das an der Stirnseite des
Kanals montiert ist.Diese sanfte Reduzierung des Querschnittsbereichs
bewirkt den Venturi-Effekt, bei dem der Luftstrom unter Beibehaltung
laminarer Bedingungen beschleunigt wird. Es kann als ein großer Trichter
betrachtet werden. Schön zu sehen im Diagramm, das den Vergleich
zwischen unserem zum Patent angemeldeten Design und einem OEM
Ansaugsystem zeigt. Unsere maßgeschneiderten Filter unterstützen den
Luftstrom durch die Gehäuse und ermöglichen ein gleichmäßiges
Geschwindigkeitsprofil, wenn der Luftstrom aus den Gehäusen
austritt.Carbon-Haupt-Luftkanal mit expandierender DichtungDer Kanal
leitet die Umgebungsluft von der Schaufel zum Filtergehäuse. Er erzeugt
auch ein abgedichtetes Volumen an Umgebungsluft vor dem Filter, aus dem
das System zu jeder Zeit Luft ziehen kann. Der Kanal wurde so
konzipiert, dass er das im Motorraum verfügbare Volumen optimal
ausnutzt. Um eine gute Abdichtung gegen Motorraumwärme zu gewährleisten,
ist der Kanal zusätzlich mit einem flexiblen Gummirand um die Öffnungen
herum versehen, die gegen das Filtergehäuse und den OEM-Frontkanal
drücken und die gewünschte Abdichtung schaffen, während sich das Gehäuse
mit dem Motor bewegen kann. Um den Luftstrom weiter zu verbessern,
haben wir eine zusätzliche Öffnung an der Rückseite des Kanals im kalten
Bereich des Motorraums installiert.
Bauteil: | Ansaugung / Air Intake |
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Zulassung: | ohne Gutachten |
Material: | Carbon |
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
Dencora Way, Luton, Bedfordshire, LU3 3HP
Phone : +44 01582 297566
E-Mail: info@eventuri.net
Audi |
A4 B9 Avant (Typ 8W, 8W5) 2.9 RS4 quattro 331KW/450PS
A5 B9 Coupe (Typ F5) RS5 2.9 quattro 331KW/450PS
A5 B9 Sportback (Typ F5) RS5 2.9 quattro 331KW/450PS
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