AUDI C8 RS6 RS7 Ansaugsystem
Leistungssteigerung - Stufe 1 : 45-50hp, 49ft-lbs
Stage 1 Beschleunigung 100-200Km/h : Verkürzung um 0,6s
Leistungssteigerung - Stage 2 : 60-80hp, 60-70ft-lbs
Das Audi C8 RS6 Ansaugsystem ist das Ergebnis umfangreicher Entwicklung,
Tests und Prototyping. Unser Ziel war es, 2 Hauptkriterien zu erfüllen:
1) Erhöhte Durchflussrate. 2) Gleichmäßiger Luftstrom. Das erste Ziel
wurde erreicht, indem der begrenzte Platz im Motorraum des RS6
ausgenutzt wurde, der durch die Unterseite der Motorhaube stark
eingeschränkt war. Unsere Lösung bestand in einer kompletten
Neugestaltung der gesamten Airbox, die das Volumen maximierte, die
Eintrittsöffnungen für den Luftstrom vergrößerte und einen günstigeren
Filterwinkel zu den Turbos schuf. Außerdem vergrößerten wir die
Turboeinlässe dramatisch um bis zu 85%, wenn man die Querschnittsfläche
an den Öffnungen misst. Das zweite Ziel wurde erreicht, indem ein
organisch geformtes System mit einem speziell abgerundeten Plattenfilter
entworfen wurde, um sicherzustellen, dass der Luftstrompfad keine
scharfen Ecken enthält und somit die Strömung laminar bleibt. Durch die
sanften Übergänge vom Filter zu den Turboeinlässen minimiert unser
Ansaugsystem die Bildung von Turbulenzen, wodurch die Turbos effizienter
arbeiten können. In Zusammenarbeit mit BMC haben wir ein
maßgeschneidertes Filterelement entwickelt, um sicherzustellen, dass die
Filterfläche so groß wie möglich ist und gleichzeitig der Luftstrom
sauber bleibt.
Wenn alle Ziele erreicht sind, liefert unser C8 RS6 Ansaugsystem an
allen Fronten und ermöglicht den Turbos, effizienter Ladedruck zu
erzeugen. Dies resultiert in einer verbesserten Gasannahme und
signifikanten Leistungssteigerungen, die unabhängig getestet wurden und
mit höheren Abstimmungsstufen zunehmen. Die gemessenen
Leistungssteigerungen sind ein Ergebnis des kompletten Systems, das wir
von der Airbox-Basis über den Deckel bis hin zu den Einlässen entwickelt
haben.
Dyno-Tests
Unser Ansaugsystem wurde von unabhängiger Seite sowohl auf dem Prüfstand
als auch auf der Straße getestet. Bei höheren Tuningstufen benötigen
die Turbos mehr Luft und somit wird die Serien-Airbox zu einer größeren
Einschränkung. Hier sind einige Ergebnisse von renommierten Tunern, die
den Ansaugtrakt getestet haben.
STAGE-1-TESTS
Dyno-Tests wurden von Awesome GTI in Großbritannien an ihrem eigenen C8
RS6 durchgeführt, der mit einem OPF-Auspuff und ihrem eigenen Stage 1
Remap ausgestattet war. Das Auto wurde 4 Mal im 4. Gang mit der
serienmäßigen Airbox gefahren und dann auf den Eventuri umgestellt,
während das Auto auf dem Prüfstand blieb. Das Auto wurde dann wieder 4
Mal im 4. Gang gefahren. Die Tests wurden alle am gleichen Tag
durchgeführt und es wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen. Das
Diagramm unten zeigt die höchste Leistung mit der Serien-Airbox im
Vergleich zur höchsten Leistung mit dem Eventuri-Einlass. In beiden
Fällen handelt es sich um die ersten Prüfstandsläufe, wobei die Leistung
bei den folgenden Prüfstandsläufen aufgrund der Hitzeentwicklung
abnahm. Wie unten zu sehen ist, bietet der Ansaugtrakt einen
signifikanten Leistungszuwachs über den gesamten Drehzahlbereich. Der
hervorgehobene Punkt zeigt den höchsten Leistungszuwachs im
Drehzahlbereich von 60 PS an der Kurbelwelle. Die daraus resultierenden
Leistungssteigerungen sind auf der Straße spürbar, mit besserer
Gasannahme und verbesserten Beschleunigungszeiten.
STAGE-2-TESTS
Die Dyno-Tests an einem RS6 der Stufe 2 wurden von Eurocharged Canada an
einem Auto mit Aftermarket-Downpipes, Ladeluftkühlern und ihrem eigenen
Stufe-2-Remap durchgeführt. Die hier gezeigten Werte sind am Lenkrad
gemessen. Das Auto wurde mehrmals mit der serienmäßigen Airbox und dem
Eventuri betrieben. Die resultierenden Werte werden unten gezeigt,
nachdem die besten serienmäßigen und die besten Eventuri-Ergebnisse
verglichen wurden. Auch hier sehen wir einen dramatischen
Leistungszuwachs und da es sich um Stufe 2 handelt, stellt die
serienmäßige Airbox eine noch größere Einschränkung dar. Der
hervorgehobene Punkt zeigt den höchsten Gewinn im Drehzahlbereich von 79
PS an den Rädern.
Bauteil: | Ansaugung / Air Intake |
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Zulassung: | Teilegutachten |
Material: | Carbon |
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
Dencora Way, Luton, Bedfordshire, LU3 3HP
Phone : +44 01582 297566
E-Mail: info@eventuri.net
Audi |
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