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Leistungssteigerung: 17-25PS, 11-20ft-lb
Die MK5-Supra-Eventuri-Ansaugung wurde entwickelt, um dem Turbo einen
weniger restriktiven Strömungsweg zu bieten und gleichzeitig niedrige
Einlasstemperaturen aufrechtzuerhalten. Wärme und Volumen sind die
wichtigsten Überlegungen bei der Konstruktion eines Ansaugsystems für
turboaufgeladene Motoren. Beim G29 Z4 befindet sich das Ansaugsystem
neben dem Auspuffkrümmer, der den Motorraum durch die Hitze schnell
aufwärmt. Hohe Temperaturen sind nachteilig für die Motorleistung, da
der Turbo mit erwärmter, weniger dichter Luft aufgeladen werden müsste,
so dass die einzige Möglichkeit, die IATs auf ein Minimum zu
beschränken, ein vollständig geschlossener Einlass ist. Dies führt
jedoch zu einer Beschränkung mit nur einer Luftzufuhr, aus der Luft
angesaugt wird. Während der Entwicklung haben wir eine zusätzliche
Öffnung im Radkastenbereich bemerkt und dies durch eine zusätzliche
Zuführung in unserem Luftkasten ausgenutzt. Darüber hinaus verfügt
unsere abgedichtete Airbox auch über ein Hitzeschild mit Goldreflexion,
um die Strahlungswärmeübertragung vom Auspuffkrümmer zu minimieren. Um
das Volumen zu maximieren, haben wir die Airbox so groß wie möglich mit
einer Aussparung für potenzielle Federbeinverstrebungen versehen. Das
serienmäßig gefaltete Ansaugrohr wurde durch ein glattes Karbonrohr
ersetzt, das ebenfalls ein größeres Innenvolumen mit einem anfänglichen
Innendurchmesser von 111 mm (4.4?) aufweist und sich passend zum
Turboeinlass sanft verjüngt. Das Rohr bietet einen glatten Weg vom
Filter zum Turboeinlass. Schließlich verwenden wir einen
maßgeschneiderten Trockenfilter mit hohem Durchfluss, der nach ISO auf
seine Filtrationsleistung getestet wurde und eine größere Filterfläche
als der Standardfilter hat.
Dyno-Prüfung
Unsere Ansaugung für BMW G29 Z4 M40i wurde von AMS unabhängig auf einem
Supra (gleicher Motor) mit Downpipe und Software getestet. Die Tests
wurden am selben Tag wiederholt, wobei nur die Airbox für unsere
Ansaugung ausgetauscht wurde. Wie man sieht, gibt es für einen großen
Teil des Drehzahlbereichs einen Leistungszuwachs, wobei einige Bereiche
einen Zuwachs von über 20 PS aufweisen. Dies ist das Ergebnis der
Derestriktion des Einlassweges bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung
niedriger Einlasstemperaturen durch die Beibehaltung eines vollständig
abgedichteten Systems.
Ein weiterer Prüfstandstest wurde in Großbritannien von Evolve
Automotive mit einer Downpipe und einer Stufe 2-Software-Abstimmung
durchgeführt. Dieses Prüfstandsdiagramm zeigt den Unterschied zwischen
einem vollständig serienmäßigen Supra und dann mit der serienmäßigen
Airbox, der Downpipe und der Stufe 2-Abstimmung und schließlich mit dem
Eventuri, der Downpipe und der Stufe 2-Abstimmung einen Leistungszuwachs
von maximal 25 PS. Alle Läufe wurden mit geschlossener Haube
durchgeführt.
Jedes Ansaugsystem besteht aus:
Kohlefaser-Airbox mit doppelter Einspeisung
Maßgeschneiderter Trockenkegelfilter mit hohem Durchfluss
Kohlefaser-Einlassrohr mit 111 mm Öffnungs-ID
CNC-gefräste Temperatur-Sensor-Halterung
CNC-gefräster Entlüftungsadapter
Hitzeschild mit reflektierender Goldunterlage
Lasergeschnittene Halterungen aus Edelstahl
Silizium-Koppler mit Klemmen nach OEM-Spezifikation
Bauteil: | Ansaugung / Air Intake |
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Zulassung: | Teilegutachten |
Material: | Carbon |
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
Dencora Way, Luton, Bedfordshire, LU3 3HP
Phone : +44 01582 297566
E-Mail: info@eventuri.net
BMW |
Z4 G29 Roadster M40i sDrive 250kW/340PS
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