Viele Fahrzeughersteller verwenden ein elektrisch angesteuertes Originalventil, welches nur zu oft schon ab Werk defekt oder undicht ist.
Dies verursacht einen Leistungsverlust, der bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt.
Hier erweitert GFB die DV+ Reihe um eine Plug 'n Play Lösung: Das robuste, eloxierte und CNC-gefräste Aluminium-Gehäuse des Schubumluftventils GFB DV+ schließt dieses "Loch" im Ladeluftsystem und das Fahrzeug hat spürbar mehr Leistung und Drehmoment. Die Wirkungsweise wurde von GFB in mehreren Leistungsmessungen auf dem Prüfstand nachweislich getestet!
Da das GFB DV+ lediglich das originale Ventil austauscht und die originale Ansteuereinheit (die Magnetventileinheit) weiterverwendet wird, integriert es sich perfekt.
GFB's DV+ hingegen spricht deutlich besser an, ist günstiger, einfacher einzubauen und verursacht kein „Surging“ oder Flattern. Darüber hinaus braucht es weder andere Federn, um auf den jeweiligen Ladedruck angepasst zu werden, noch eine regelmäßige Wartung. Zudem hält es jedem Ladedruck stand.
Das Geheimnis ist hierbei, dass der Kolben durch den anliegenden Ladedruck selbst und nicht mithilfe der Feder abdichtet. Durch kleine Öffnungen am Führungsgehäuse des Kolbens strömt der Druck nach hinten in die Ventileinheit und drückt den Kolben durch die eigene Kraft des Ladedrucks nach unten, was den Kolben mit der gummierten Unterseite gegen den Anschlag drückt und so zur Abdichtung des Systems unter Last führt. Durch den sogenannten "Pliot" (in der Abbildung unten als "solenoid plunger" bezeichnet) wird nun die "Druckkammer" des Kolbens luftdicht verschlossen, sodass nun im inneren der Kolbenkammer auf einer größeren Fläche Druck anliegt, als von unten an der gummierten Unterseite. Sobald nun ein Lastwechsel erfolgt (z.B. beim Schaltvorgang), hebt die Ansteuerungseinheit den Pliot an und der Druck kann aus der Kolbenkammer entweichen, was dazu führt, dass der Kolben sich hebt und den überschüssigen Druck aus dem Ladeluftsystem ableitet.
Vorteile:
- 100% dicht auch bei hohen Ladedrücken (fehlerfrei bis 2,5 Bar)
- spürbar mehr Leistung und Drehmoment
-
aus Aluminium (Gehäuse) bzw. Messing (Kolben) gefertigt: mehr
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen
- Schnellerer Ladedruckaufbau gegenüber einem originalen SUV
- Plug & Play: Leichter Einbau innerhalb 10-15 Minuten, da die originale Ansteuerungseinheit beibehalten wird
Passend für:
Bauteil: | Schubumluftventil |
---|---|
Zulassung: | Eintragungsfrei |
GFB Deutschland
Bergstraße 20
D-91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (0) 9135 7217276
Telefax: +49 (0) 9135 724163
E-Mail: info@gofastbits.de
Internet: https://www.gofastbits.de/
Audi |
A4 B9 (Typ 8W, 8W2) S4 3.0 TFSI quattro 260kW/354PS
A4 B9 Avant (Typ 8W, 8W5) 3.0 S4 quattro 260kW/354PS
A5 B9 Cabriolet (Typ F5) S5 3.0 quattro 260KW/354PS
A5 B9 Coupe (Typ F5) S5 3.0 quattro 260KW/354PS
A5 B9 Sportback (Typ F5) S5 3.0 TFSI quattro 260kW/354PS
A6 C8 Avant (Typ 4K) 55 TFSI quattro 250kW/340PS
A7 C8 Sportback (Typ 4K) 55 TFSI quattro 250kW/340PS
A8 D5 (Typ 4N) 55 TFSI 250kW/340PS
Q5 (Typ FY) SQ5 3.0 TFSI quattro 260kW/354PS
Q7 (Typ 4M) 3.0 55 TFSI e quattro 250kW/340PS
Q7 (Typ 4M) 3.0 55 TFSI e quattro 280kW/381PS
Q7 (Typ 4M) 3.0 55 TFSI quattro 250kW/340PS
Q7 (Typ 4M) 3.0 60 TFSI e quattro 335kW/456PS
Q8 55 TFSI e quattro 250kW/340PS
Q8 55 TFSI e quattro 280kW/381PS
Q8 55 TFSI quattro 3.0 Mild-Hybrid 250kW/340PS
Q8 60 TFSI e quattro 340kW/462PS
|
---|---|
SKODA |
Octavia 4 NX 2.0 TSI 4x4 140kW/190PS
Octavia 4 NX RS 2.0 TSI 180kW/245PS
Octavia 4 NX Combi 2.0 TSI 4x4 140kW/190PS
Octavia 4 NX Combi RS 2.0 TSI 180kW/245PS
|
VW |
Arteon (Typ 3H) 2.0 TSI 140kW/190PS
Arteon (Typ 3H) 2.0 TSI 4motion 200kW/272PS
Arteon (Typ 3H) 2.0 TSI 4motion 206kW/280PS
Arteon Shooting Brake (Typ 3H) 2.0 TSI 140kW/190PS
Arteon Shooting Brake (Typ 3H) 2.0 TSI 4motion 200kW/272PS
Arteon Shooting Brake (Typ 3H) 2.0 TSI 4motion 206kW/280PS
Golf 8 2.0 GTI 180kW/245PS
Golf 8 2.0 GTI Clubsport 221kW/300PS
Golf 8 2.0 R 235kW/320PS
Golf 8 2.0 R 245kW/333PS
Golf 8 2.0 TSI 4motion 140kW/190PS
Golf 8 Variant 2.0 R 235kW/320PS
Golf 8 Variant 2.0 TSI 4motion 140kW/190PS
T-Roc 2.0 R 221kW/300PS
T-Roc 2.0 TSI 4motion 140kW/190PS
|