Dieser Upgrade-Ladeluftkühler für den Mini F54-F56 ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe.
Das hoch qualitative BNP-Netz besitzt beste Kühleigenschaften, um auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern und gleichzeitig sehr robust zu sein.
Es
zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus und heizt sich
selbst nicht so sehr auf wie vergleichbare Netze anderer Hersteller.
Gleichzeitig ist das gesamte System ebenfalls auf besten Flow ausgerichtet.
Das
bedeutet, dass der Druckverlust minimal ist und der gesamte Ladeluftweg
strömungsgünstig mit CAD-Strömungsanalysen entwickelt wurde. Dazu
gehören ebenfalls die Kühler-Kästen, welche aus hochfestem Aluminiumguss
bestehen.
Die Vorteile dieses Produktes sind:
- die deutlich kühlere Ladeluft, was die Verbrennung des Motors verbessert
- früheres Ansprechverhalten
- verbesserter Flow
Somit
ist dieses Produkt sowohl für Serienleistung, als auch Rennsport
interessant, denn es sind auch wesentlich höhere Leistungen möglich.
Jeder
einzelne Kühler wurde am jeweiligen Fahrzeug gebaut, in
Strömungssimulationen berechnet und auf dem hauseigenen
Leistungsprüfstand getestet.
Dier Ladeluftkühler wird an die originalen Haltepunkte des originalen OEM-Ladeluftkühler angebaut und bedarf daher keiner größeren Anpassungsarbeiten. Die Installation kann durch Kunden mit gut sortierten Werkzeugkasten selbst erfolgen.
Technische Details:
Länge: 600mm (Netz)
Höhe: 245mm (Netz / Stufe bei 155mm)
Tiefe: 128mm unten / 50mm oben (Netz)
Netzvolumen ohne Kästen: 14,60cm³
Netz: Bar´n´Plate
Kästen: Aluminiumguss
Verrohrung: originale Anschlusspunkte (plug&play)
Anströmfläche: 147cm²
inkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3 für UKL-L Modelle mit dem MKB B48A20A. Für FML-2 und Diesel Modelle gibt es KEIN Gutachten!
Der direkte Vergleich:
Serie HF-Series
Größe 586x148x96mm unterer Teil: 600x155x128; oberer Teil: 600x100x50
Volumen 8,325cm³ 14,60cm³
Anströmfläche 86,72cm² 147cm³
Lieferumfang:
- Ladeluftkühler
- Teilegutachten nach §19.3
Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?
Um
eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken,
müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie zb.:
Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die
verwendete Software bei der Ermittlung.
Dies
ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei
leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.
Was
aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob
ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei
hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das
Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten
hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres
Motors zählen.
Empfehlung
Verwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.
Durch
die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die
Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im
Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein
Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor
effizient genutzt wird.
Dieses Produkt wurde in Kooperation mit unserem langjährigen Partner und Mini Cooper Spezialisten "Dynamic Automotive" entwickelt.
HF-Series
HF-Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport
die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen
Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen
zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie
für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die
optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So
entstehen Rennsportprodukte.
Passend für folgende UKL-L und FML-2 Modelle ab Bj. 2014:
Hinweis: Passt nicht bei JCW (John Cooper Works) Modellen.
Für Cabrio-Modelle: Die Frontstrebe im Schlossträgerbereich muss für die Montage entfernt werden. (Die Strebe ist geschraubt)
Nur mit Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3 für folgende Modelle:
Fahrzeug: Mini Cooper S (F54 / F55 / F56 / F57)
Typ: UKL-L
Motorkennbuchstabe: B48 A20 A
EG-BE-Nr.: e1*2007/46*0371*..
Motor: Otto
Hubraum: 1998cm³
Nennleistung: 120kW / 141kW
OHNE Teilegutachten:
Mini F55 Cooper D 1.5 85 kW (116PS)
Mini F55 Cooper SD 2.0 125 kW (170PS)
Mini F55 One D 1.5 70 kW (95PS)
Mini F56 Cooper D 1.5 85 kW (116PS)
Mini F56 Cooper SD 2.0 125 kW (170PS)
Mini F56 One D 1.5 70 kW (95PS)
Bauteil: | Ladeluftkühler |
---|---|
Zulassung: | Teilegutachten |
HF-Series
HF-Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport
die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen
Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen
zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie
für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die
optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So
entstehen Rennsportprodukte.
Herstellerangaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:
HF-Series ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH
Hersteller:
HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
23556 Lübeck
Telefon: 04514094600
E-Mail: info@hg-motorsport.de
MINI |
Mini F54 Clubman Cooper S 120kW/163PS
Mini F54 Clubman Cooper S 141kW/192PS
Mini F54 Clubman Cooper S ALL4 120kW/163PS
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Mini F55 (5-Tür) Cooper D 85kW/116PS
Mini F55 (5-Tür) Cooper S 120kW/163PS
Mini F55 (5-Tür) Cooper S 141kW/192PS
Mini F55 (5-Tür) Cooper SD 120kW/163PS
Mini F55 (5-Tür) Cooper SD 125kW/170PS
Mini F55 (5-Tür) One D 70kW/95PS
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Mini F57 Cabriolet Cooper S 2.0 16V 120kW/163PS
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