Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands! ab 300€ Warenwert
schnellstmöglicher Versand
Bequemer Raten-/Rechnungskauf
Hotline +49 1590 635 0102

HG Hochleistungs Zündspule Mercedes C/CLS/E/GLC/GLE/M/S Klasse 320-500er Modelle 3.0-3.5L inkl C43AMG

HG Hochleistungs Zündspule Mercedes C/CLS/E/GLC/GLE/M/S Klasse 320-500er Modelle 3.0-3.5L inkl C43AMG

Technische Optimierung für maximale Power

HG-Motorsport High Performance Zündspulen

Maximale Zündenergie und thermische Stabilität für moderne Hochleistungsmotoren


In modernen Fahrzeugen, besonders bei leistungsgesteigerten Motoren, stoßen originale Zündspulen schnell an ihre Grenzen.

Zündaussetzer, ungleichmäßige Verbrennung und thermische Überlastung sind häufig die Folge.

Die HG-Motorsport High Performance Zündspulen wurden speziell entwickelt, um diese Herausforderungen zu meistern.

Sie bieten eine gesteigerte Zündenergie, erhöhte thermische Stabilität und sorgen für eine konstant zuverlässige Leistung – selbst unter härtesten Bedingungen.


Technische Merkmale der HG-Motorsport Zündspulen

  • Primär- und Sekundärwicklung optimiert: Mehr Wicklungen und hochwertiger Kupferdraht sorgen für eine verbesserte Energieübertragung und konstant hohe Zündspannung.
  • Erhöhte Zündenergie (+10 % gegenüber OE): Perfekte Zündkerzenversorgung über den gesamten Dwell-Zeitraum, ideal für leistungsstarke Aggregate.
  • Konstante Energieabgabe bei hoher Last: Besonders geeignet für Turbo- und Kompressormotoren, die eine stabile Zündspannung über längere Zeit benötigen.
  • Verlängerte Lebensdauer: Hochwertige Isolationsmaterialien und optimierte Wicklungen minimieren thermische Belastungen und schützen vor internen Kurzschlüssen.
  • Thermische Belastbarkeit: Dauerhafte Einsatzfähigkeit bis zu 120°C und stabiler Betrieb bis 140°C ohne Leistungsverlust.
  • Optimierte Funkenbildung: Stabile Zündung auch bei hohen Ladedrücken und fetteren Gemischen, was die Verbrennungseffizienz deutlich verbessert.

diagram_zundspuleklein

Das Diagramm zeigt die überlegene Zündenergie der HG-Motorsport Zündspulen im Vergleich zu Serienbauteilen:

  • Bis 1,5 ms: Beide Spulentypen liefern vergleichbare Energie.
  • Ab 2,0 ms: Die Energie der Serienzündspulen sinkt deutlich ab, während die HG-Motorsport Zündspulen konstant hohe Werte liefern.
  • Bei 3,0 ms: Die HG-Motorsport Zündspulen liefern nahezu 25 % mehr Energie – entscheidend bei hohen Drehzahlen und leistungsgesteigerten Motoren.

Selbst bei einer Temperatur von 140°C bleibt die Zündenergie der HG-Motorsport Zündspulen stabil (70 mJ), während die OE-Spulen bereits ausfallen oder kritische Werte erreichen.


Für diese Anwendungsbereiche ideal:

  • Hochleistungsmotoren: Optimale Zündung auch bei extremen Belastungen
  • Motorsport & Trackdays: Stabilität und konstante Energie im Dauerbetrieb
  • Daily Driver mit Leistungssteigerung: Bessere Effizienz und Zündstabilität im Alltag
  • Als Ersatz für OEM-Zündspulen: Höhere Zuverlässigkeit und längere Lebensdauer

Wicklungsstruktur und Funktionsweise

Die Zündspulen arbeiten mit einer optimierten Primär- und Sekundärspulenstruktur.

Die Primärwicklung erzeugt ein starkes Magnetfeld, das beim Zusammenbrechen eine Hochspannung in der Sekundärwicklung induziert.

Dank der höheren Wicklungszahl und verbesserten Isolation wird eine konstante Zündenergie selbst bei hohen Drehzahlen und Lastspitzen sichergestellt.


Thermische Tests und Langzeitergebnisse

1. Thermische Dauerbelastung:

  • Testaufbau: Dauerbetrieb bei 120°C mit simulierten Lastwechseln über 100 Stunden
  • Ergebnis: Keine Leistungsreduktion und keine thermische Degradation der HG-Motorsport Zündspulen
  • Vergleich: OE-Zündspulen verloren nach 50 Stunden ca. 25 % ihrer Energie, gefolgt von ersten Materialveränderungen

Zusatztest bei 140°C:

  • HG-Motorsport: Stabiler Betrieb über 8 Stunden ohne Ausfälle
  • OE-Zündspulen: Leistungseinbruch von bis zu 40 % nach 4 Stunden, gefolgt von thermischen Ausfällen

Zusammenfassung der Labordaten:

Parameter

HG-Motorsport

OE-Zündspule

Maximale Zündenergie (mJ)

120

90

Dauerbelastung bei 120°C (Stunden)

> 100

50

Funktionsfähigkeit bei 140°C

Stabil bis 8 Stunden

Leistungsabfall nach 4 h

Isolationswiderstand (500 V)

> 20 MΩ

ca. 10 MΩ


Jetzt bestellen und spürbar mehr Leistung erleben!

Die HG-Motorsport High Performance Zündspulen bieten alles, was leistungshungrige Motoren brauchen: Stabilität, maximale Zündenergie und eine verlängerte Lebensdauer.

Rüsten Sie jetzt auf und erleben Sie die Performance auf einem neuen Niveau.

→ Bestellen Sie jetzt und überzeugen Sie sich selbst!

Die Zündspule Ersetzt folgende OEM Nummern:

A2769060060, A2769067900, 2769060060, 2769067900


Mercedes C-KLASSE (W205) AMG C 43 4-matic (205.064) 04.2016-05.18 270 367 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE (W205) AMG C 43 4-matic (205.064) 05.2018-05.21 287 390 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE (W205) C 400 4-matic (205.066) 10.2014-11.20 245 333 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE (W205) C 450 AMG 4-matic (205.064) 04.2015-05.18 270 367 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE Cabriolet (A205) AMG C 43 4-matic (205.464) 10.2016-05.18 270 367 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE Cabriolet (A205) AMG C 43 4-matic (205.464) 05.2018-04.23 287 390 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE Cabriolet (A205) C 400 4-matic (205.466) 06.2016-04.23 245 333 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE Coupe (C205) AMG C 43 4-matic (205.364) 04.2016-05.18 270 367 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE Coupe (C205) AMG C 43 4-matic (205.364) 05.2018-04.23 287 390 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE Coupe (C205) C 400 4-matic (205.366) 04.2016-06.22 245 333 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE T-Model (S205) AMG C 43 4-matic (205.264) 04.2016-05.18 270 367 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE T-Model (S205) AMG C 43 4-matic (205.264) 05.2018-02.21 287 390 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE T-Model (S205) C 400 4-matic (205.266) 10.2014-02.21 245 333 2996 M 276.823
Mercedes C-KLASSE T-Model (S205) C 450 AMG 4-matic (205.264) 04.2015-05.18 270 367 2996 M 276.823
Mercedes CLS (C218) CLS 400 (218.361) 07.2014-12.17 245 333 3498 M 276.850
Mercedes CLS (C218) CLS 400 (218.365) 05.2014-12.17 245 333 2996 M 276.820
Mercedes CLS (C218) CLS 400 4-matic (218.367) 05.2014-12.17 245 333 2996 M 276.820
Mercedes CLS (C218) CLS 400 4-matic (218.368) 07.2014-12.17 245 333 3498 M 276.850
Mercedes CLS Shooting Brake (X218) CLS 400 (218.961) 07.2014-12.17 245 333 3498 M 276.850
Mercedes CLS Shooting Brake (X218) CLS 400 (218.965) 05.2014-12.17 245 333 2996 M 276.820
Mercedes CLS Shooting Brake (X218) CLS 400 4-matic (218.967) 05.2014-12.17 245 333 2996 M 276.820
Mercedes CLS Shooting Brake (X218) CLS 400 4-matic (218.968) 07.2014-12.17 245 333 3498 M 276.850
Mercedes E-KLASSE (W212) E 400 (212.061) 07.2014-12.15 245 333 3498 M 276.850
Mercedes E-KLASSE (W212) E 400 (212.065) 01.2013-12.16 245 333 2996 M 276.820
Mercedes E-KLASSE (W212) E 400 4-matic (212.067) 01.2013-12.16 245 333 2996 M 276.820
Mercedes E-KLASSE (W212) E 400 4-matic (212.099) 07.2014-12.15 245 333 3498 M 276.850
Mercedes E-KLASSE (W213) AMG E 43 4-matic (213.064) 07.2016-05.18 295 401 2996 M 276.823
Mercedes E-KLASSE (W213) E 400 4-matic (213.066) 06.2016-05.18 245 333 2996 M 276.823
Mercedes E-KLASSE (W213) E 400 4-matic (213.071) 07.2016-05.18 245 333 3498 M 276.853
Mercedes E-KLASSE (W213) E 450 4-matic (213.068) 08.2018-06.20 270 367 2996 M 276.823
Mercedes E-KLASSE Cabriolet (A207) E 320 (207.462) 07.2014-12.16 200 272 2996 M 276.820
Mercedes E-KLASSE Cabriolet (A207) E 400 (207.461) 07.2014-12.16 245 333 3498 M 276.850
Mercedes E-KLASSE Cabriolet (A207) E 400 (207.465) 06.2013-12.16 245 333 2996 M 276.820
Mercedes E-KLASSE Cabriolet (A238) E 400 4-matic (238.466) 06.2017- 245 333 2996 M 276.823
Mercedes E-KLASSE Cabriolet (A238) E 450 4-matic (238.468) 08.2018- 270 367 2996 M 276.823
Mercedes E-KLASSE Coupe (C207) E 320 (207.362) 07.2014-12.16 200 272 2996 M 276.820
Mercedes E-KLASSE Coupe (C207) E 400 (207.361) 07.2014-12.16 245 333 3498 M 276.850
Mercedes E-KLASSE Coupe (C207) E 400 (207.365) 06.2013-12.16 245 333 2996 M 276.820
Mercedes E-KLASSE Coupe (C238) E 400 4-matic (238.366) 12.2016- 245 333 2996 M 276.823
Mercedes E-KLASSE Coupe (C238) E 450 4-matic (238.368) 08.2018- 270 367 2996 M 276.823
Mercedes E-KLASSE T-Model (S212) E 400 (212.261) 07.2014-12.16 245 333 3498 M 276.850
Mercedes E-KLASSE T-Model (S212) E 400 (212.265) 01.2013-12.16 245 333 2996 M 276.820
Mercedes E-KLASSE T-Model (S212) E 400 4-matic (212.267) 01.2013-12.16 245 333 2996 M 276.820
Mercedes E-KLASSE T-Model (S212) E 400 4-matic (212.299) 07.2014-12.16 245 333 3498 M 276.850
Mercedes E-KLASSE T-Model (S213) AMG E 43 4-matic (213.264) 10.2016-05.18 295 401 2996 M 276.823
Mercedes E-KLASSE T-Model (S213) E 400 4-matic (213.271) 10.2016-05.18 245 333 3498 M 276.853
Mercedes E-KLASSE T-Model (S213) E 450 4-matic (213.268) 08.2018-06.20 270 367 2996 M 276.823
Mercedes GL-KLASSE (X166) GL 400 4-matic (166.856) 08.2013-10.15 245 333 2996 M 276.821
Mercedes GLC (X253) AMG 43 4-matic (253.964) 04.2016-08.19 270 367 2996 M 276.823
Mercedes GLC (X253) AMG 43 4-matic (253.964) 08.2019-06.22 287 390 2996 M 276.823
Mercedes GLC Coupe (C253) AMG 43 4-matic (253.364) 10.2016-08.19 270 367 2996 M 276.823
Mercedes GLC Coupe (C253) AMG 43 4-matic (253.364) 08.2019-03.23 287 390 2996 M 276.823
Mercedes GLE (W166) 320 4-matic (166.062) 10.2015-10.18 200 272 2996 M 276.821
Mercedes GLE (W166) 400 4-matic (166.056) 04.2015-10.18 245 333 2996 M 276.821, M 276.825
Mercedes GLE (W166) 450 AMG 4-matic (166.064) 10.2015-10.18 270 367 2996 M 276.821
Mercedes GLE (W166) 500 e 4-matic (166.063) 04.2015-10.18 325 442 2996 M 276.821
Mercedes GLE (W166) AMG 43 4-matic (166.064) 05.2016-10.18 270 367 2996 M 276.821
Mercedes GLE (W166) AMG 43 4-matic (166.064) 06.2017-10.18 287 390 2996 M 276.821
Mercedes GLE Coupe (C292) 400 4-matic (292.356) 03.2015-10.19 245 333 2996 M 276.821, M 276.825
Mercedes GLE Coupe (C292) 450 AMG 4-matic (292.364) 03.2015-10.19 270 367 2996 M 276.821
Mercedes GLE Coupe (C292) AMG 43 4-matic (292.364) 05.2016-10.19 270 367 2996 M 276.821
Mercedes GLE Coupe (C292) AMG 43 4-matic (292.364) 06.2017-10.19 287 390 2996 M 276.821
Mercedes GLS (X166) 400 4-matic (166.856) 11.2015-04.19 245 333 2996 M 276.821
Mercedes M-KLASSE (W166) ML 400 4-matic (166.056) 08.2013-02.15 245 333 2996 M 276.821, M 276.825
Mercedes S-KLASSE (W222, V222, X222) S 320 (222.162) 05.2014-07.20 200 272 2996 M 276.824
Mercedes S-KLASSE (W222, V222, X222) S 400 (222.165) 03.2014-05.17 245 333 2996 M 276.824
Mercedes S-KLASSE (W222, V222, X222) S 400 4-matic (222.067, 222.167) 11.2014-05.17 245 333 2996 M 276.824
Mercedes S-KLASSE (W222, V222, X222) S 400 Maybach 4-matic (222.967) 01.2015-05.17 245 333 2996 M 276.824
Mercedes S-KLASSE (W222, V222, X222) S 450 (222.066, 222.166) 02.2017-07.20 270 367 2996 M 276.824
Mercedes S-KLASSE (W222, V222, X222) S 450 4-matic (222.064, 222.164, 222.964) 02.2017-07.20 270 367 2996 M 276.824
Mercedes S-KLASSE (W222, V222, X222) S 450 Maybach 4-matic (222.964) 09.2017-07.20 270 367 2996 M 276.824
Mercedes S-KLASSE (W222, V222, X222) S 500 Hybrid / e (222.163) 07.2014-05.17 325 442 2996 M 276.824
Mercedes S-KLASSE (W222, V222, X222) S 560 e (222.173) 10.2018-07.20 350 476 2996 M 276.824
Mercedes S-KLASSE Coupe (C217) S 400 4-matic (217.364) 10.2015-07.20 270 367 2996 M 276.824
Mercedes S-KLASSE Coupe (C217) S 450 4-matic (217.364) 12.2015-07.20 270 367 2996 M 276.824
Mercedes SL (R231) 400 (231.465) 04.2014-03.16 245 333 2996 M 276.825
Mercedes SL (R231) 400 (231.466) 01.2016-04.20 270 367 2996 M 276.825
Mercedes SLC (R172) AMG SLC 43 (172.466) 01.2016- 270 367 2996 M 276.822
Mercedes SLC (R172) AMG SLC 43 (172.466) 06.2018- 287 390 2996 M 276.822


Eigenschaften "HG Hochleistungs Zündspule Mercedes C/CLS/E/GLC/GLE/M/S Klasse 320-500er Modelle 3.0-3.5L inkl C43AMG"
Bauteil: Zündspule
Zulassung: Eintragungsfrei
Hersteller "HG-Motorsport"
HG-Motorsport kann als Firma im Tuning-Sektor auf eine Erfahrung seit 1996 zurückblicken und gilt mittlerweile weltweit als kompetenter Ansprechpartner, Lieferant und Entwickler von seriengefertigten Produkten (überwiegend mit Gutachten / EWG-Genehmigungen) und von individuell gefertigten Performance- und Motortuningkomponenten wie z.B. Sportauspuffanlagen, Klappenanlagen, Luftfiltersysteme/ Air Intakes, Ladeluftkühler, Druckverrohrungen und Silikonschläuche.

Als weitere Kompetenz von HG-Motorsport gilt das Chiptuning/ die Softwareoptimierung direkt auf dem hauseigenen MAHA MSR500 Allradprüfstand.
Auch hier greift das Unternehmen auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Kennfeldoptimierung zurück.

Herstellerangaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:

HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
23556 Lübeck
Telefon: 04514094600
E-Mail: info@hg-motorsport.de


MERCEDES-BENZ
C-Klasse W205 C 400 4MATIC 245kW/333PS
C-Klasse W205 C 43 AMG 4MATIC 270kW/367PS
C-Klasse W205 C 43 AMG 4MATIC 287kW/390PS
C-Klasse W205 C 450 AMG 4MATIC 270kW/367PS
C-Klasse W205 Cabriolet (Typ A205) C 400 4-matic 245kW/333PS
C-Klasse W205 Cabriolet (Typ A205) C 43 AMG 4-matic 270kW/367PS
C-Klasse W205 Cabriolet (Typ A205) C 43 AMG 4-matic 287kW/390PS
C-Klasse W205 Coupe (Typ C205) C 400 4-matic 245kW/333PS
C-Klasse W205 Coupe (Typ C205) C 43 AMG 4-matic 270kW/367PS
C-Klasse W205 Coupe (Typ C205) C 43 AMG 4-matic 287kW/390PS
C-Klasse W205 T-Modell (Typ S205) C 400 4MATIC 245kW/333PS
C-Klasse W205 T-Modell (Typ S205) C 43 AMG 4MATIC 270kW/367PS
C-Klasse W205 T-Modell (Typ S205) C 43 AMG 4MATIC 287kW/390PS
C-Klasse W205 T-Modell (Typ S205) C 450 AMG 4MATIC 270kW/367PS
CLS 2 (Typ C218) 400 245kW/333PS
CLS 2 (Typ C218) 400 4-matic 245kW/333PS
CLS 2 Shooting Brake (Typ X218) 400 245kW/333PS
CLS 2 Shooting Brake (Typ X218) 400 4-matic 245kW/333PS
E-Klasse W207 Cabriolet (Typ A207) E 320 200kW/272PS
E-Klasse W207 Cabriolet (Typ A207) E 400 245kW/333PS
E-Klasse W207 Coupe (Typ C207) E 320 200kW/272PS
E-Klasse W207 Coupe (Typ C207) E 400 245kW/333PS
E-Klasse W212 E 400 245kW/333PS
E-Klasse W212 E 400 4MATIC 245kW/333PS
E-Klasse W212 T-Modell (Typ S212) E 400 245kW/333PS
E-Klasse W212 T-Modell (Typ S212) E 400 4MATIC 245kW/333PS
E-Klasse W213 E 400 4MATIC 245kW/333PS
E-Klasse W213 E 43 AMG 4MATIC 295kW/401PS
E-Klasse W213 E 450 4MATIC 270kW/367PS
E-Klasse W213 Cabriolet (Typ A238) E 400 4MATIC 245kW/333PS
E-Klasse W213 Cabriolet (Typ A238) E 450 4MATIC 270kW/367PS
E-Klasse W213 Coupe (Typ C238) E 400 4MATIC 245kW/333PS
E-Klasse W213 Coupe (Typ C238) E 43 AMG 4MATIC 295kW/401PS
E-Klasse W213 Coupe (Typ C238) E 450 4MATIC 270kW/367PS
E-Klasse W213 T-Modell (Typ S213) E 400 4MATIC 245kW/333PS
E-Klasse W213 T-Modell (Typ S213) E 43 AMG 4MATIC 295kW/401PS
E-Klasse W213 T-Modell (Typ S213) E 450 4MATIC 270kW/367PS
GL-Klasse (Typ X166) GL 400 245kW/333PS
GLC (X 253) GLC 43 AMG 3.0 4matic 270kW/367PS
GLC (X 253) GLC 43 AMG 3.0 4matic 287kW/390PS
GLC Coupe (C253) GLC 43 AMG 3.0 4matic 270kW/367PS
GLC Coupe (C253) GLC 43 AMG 3.0 4matic 287kW/390PS
GLE (Typ W166) GLE 320 4MATIC 200kW/272PS
GLE (Typ W166) GLE 400 4MATIC 245kW/333PS
GLE (Typ W166) GLE 43 AMG 4MATIC 270kW/367PS
GLE (Typ W166) GLE 43 AMG 4MATIC 287kW/390PS
GLE (Typ W166) GLE 450 4MATIC 270kW/367PS
GLE (Typ W166) GLE 500 E 4MATIC 325kW/442PS
GLE Coupe (Typ C292) GLE 400 4MATIC 245kW/333PS
GLE Coupe (Typ C292) GLE 43 AMG 4MATIC 270kW/367PS
GLE Coupe (Typ C292) GLE 43 AMG 4MATIC 287kW/390PS
GLE Coupe (Typ C292) GLE 450 4MATIC 270kW/367PS
GLS (Typ X166) GLS 400 4matic 245kW/333PS
ML-Klasse (Typ W166) ML 400 4MATIC 245kW/333PS
S-Klasse W222 S 320 200kW/272PS
S-Klasse W222 S 400 245kW/333PS
S-Klasse W222 S 400 4-matic 245kW/333PS
S-Klasse W222 S 450 270kW/367PS
S-Klasse W222 S 450 4Matic 270kW/367PS
S-Klasse W222 S 500 Hybrid / e 325kW/442PS
S-Klasse W222 S 560 e 350kW/476PS
S-Klasse W222 Coupe (Typ C217) S 400 4-matic 270kW/367PS
S-Klasse W222 Coupe (Typ C217) S 450 4-matic 270kW/367PS
SL-Klasse (Typ R231) SL 400 245kW/333PS
SL-Klasse (Typ R231) SL 400 270kW/367PS
SLC (Typ R172) 43 AMG 270kW/367PS
SLC (Typ R172) 43 AMG 287kW/390PS
Whatsapp LiveChat