Exklusiv entworfen und konstruiert für den Porsche 911 GT3 (991) und den GT3 RS (991) ist der Akrapovič dB reducer (Titan)
für Fahr-Enthusiasten gedacht, die während eines Rennstrecken-Tages den
Sound ihrer Abgasanlage innerhalb vorgegebener Grenzwerte halten
müssen. Gefertigt aus hochwertigem leichtem Titan, fungiert der dB reducer als zusätzlicher Schalldämpfer, indem er den Abgasen mehr Raum zugesteht. Einfach montierbar
durch die leichte Demontage des Akrapovič Tailpipe Sets und die
anschließende Installation des dB reducer an der gleichen Stelle. Nach
der Installation reduziert der Akrapovič dB reducer (Titan) das
dynamische Sound-Level* um rund zwei bis drei Dezibel**, während der
einzigartige Akrapovič Sound und Charakter beibehalten werden. Entworfen, um das gemessene dynamische Sound Level bei allen Akrapovič Systemen für den Porsche 911 GT3 (991) und den GT3 RS
anzupassen und zu reduzieren. Die Systeme im Einzelnen: Slip-On Line
(Titan), Evolution Line (Titan), Sports Cup Line (Titan) und Evolution
Race Line (Titan). Der Akrapovič dB reducer (Titan) ist außerdem
verwendbar mit dem optionalen Akrapovič Karbon-Diffusor, der für den
Porsche 911 GT3 (991) erhältlich ist. Der Akrapovič dB Reduzierer (Titan) ist ebenfalls für die Abgasanlage des 911 GT3 (992) und des GT3 RS (992) geeignet.*Das dynamische Sound Level gilt für ein sich bewegendes Fahrzeug und nicht für den Wert eines stehenden Fahrzeugs**Die
Lautstärkereduzierung ist relativ (und variabel) angesichts der
Verwendung unterschiedlicher Lautstärke-Messmethoden und abhängig von
äußeren Bedingungen auf verschiedenen Rennstrecken
Das Evolution-Header-Set verwandelt das Slip-On-System in ein vollständiges Evolution-Line-System, das bei höheren Drehzahlen deutlich mehr Leistung liefert. Dank der ausgeprägten Liebe zum Detail
– einige Teile wurden in der eigenen Akrapovič Titan-Gießerei
hergestellt – ist es ein Vergnügen, die Handwerkskunst und die
Beschichtung auf dem System zu betrachten. Mit einem neuentwickelten
Auspuffkrümmer, der 100 cpsi Sport-Katalysatoren und seitliche
Schalldämpfer enthält, die allesamt entwickelt wurden, um die Leistung
und das Drehmoment zu steigern, nutzt die Evolution Line die
integrierten Katalysatoren und die Funktionalität neuer Auspuffventile,
um die Sinne auf jede erdenkliche Weise anzusprechen. Mit den Ventilen
in offener Position hört sich die Evolution Line an wie das auf höchstem
Niveau arbeitende Evolution Race System. Zugleich beinhaltet es die
Option für einen niedrigeren Geräuschlevel, der perfekt ist, um ihn in
einer alltäglicheren Umgebung zu nutzen. Die Reduktion des Gewichts dank
der Leichtbauweise im Bereich hinter dem Motor und der Hinterachse verbessert sowohl das Handling als auch die Leistung.
Die Evolution Line bietet zudem im offenen Modus einen sportlicheren
und härteren Sound. Je höher die Drehzahl des Motors steigt, desto
besser wird der Sound. Zugleich wird die Performance erhöht. All das
sorgt für eine noch stärkeres Sinneserlebnis. Fügt man der Evolution
Line noch den optionalen, handgefertigten Heckdiffusor aus Carbon hinzu,
dann demonstriert sie, wie Ernst es der GT3 jederzeit meint – selbst
wenn er still steht.Bei Installation optionaler
Akrapovic-Nachrüst-Downpipes mit Sportkatalysator, die nur für die
Verwendung auf geschlossenen Strecken bestimmt sind, ist ECU-Remapping
vorgeschrieben. Bei Installation einer Akrapovič-Nachrüst-Aufpuffanlage,
die für den Einsatz auf geschlossenen Strecken entwickelt wurde,
empfehlen wir ECU.Remapping, um dem etwaigen Anspringen der
Motorwarnleuchte vorzubeugen.DIESES PRODUKT ERFÜLLT NICHT DIE EINZUHALTENDEN ABGASNORMEN IM STRASSENGEBRAUCH.
Evolution Race Header Set converts the slip-on system into a full system,
built for the track and gives the Porsche GT3 the extra performance to
match. Beautifully made from hi-grade titanium and with a coating, the
Evolution Race Line is as striking to look at as it is use. From the
handcrafted titanium headers with 100 cpsi sports catalytic convertors
and titanium flanges—cast in Akrapovič’s own foundry—right through to the superbly finished round titanium tailpipes, the Evolution Race Line is pure quality. The system offers a perfect power curve
right from 3,000 rpm to the very top of the power band, designed to
continually increase performance as the revs rise. Along with improved torque
and the maximum weight savings to enhance handling, the Evolution Race
Line exhaust system will have the car performing like a true cup
racer—with a deep, loud, and powerful Akrapovič racing sound to match
its performance. The assault on the senses from the Evolution Race Line
system can be boosted even further with the addition of the perfectly
handcrafted optional carbon- fibre diffuser. Made exclusively for the
Porsche GT3, this beautiful add-on will make a statement both on and off
the track.When installing Akrapovič aftermarket optional link
pipes with sports catalytic converters or without catalytic converters,
which are developed for use on closed tracks only, remapping the ECU is
mandatory. When installing Akrapovič aftermarket exhaust system that was
developed for use on closed tracks, we recommend remapping the ECU in
order to prevent potential »check engine light« warning signals.THIS PRODUCT DOES NOT MEET EMISSION COMPLIANCE REQUIREMENTS FOR STREET OR HIGHWAY USE.
Link pipe set (Titanium)was tested and developed together with Slip-On Race Line (Titanium) system.Adding the link pipe set is the second step in the exhaust tuning process. Combination with Slip-On Race Line
retains the original Porsche GT3 RS exhaust manifold, utilizing the
existing integrated catalytic convertors. The perfectly balanced titanium
slip-on system and superbly fitting link pipes are all set off with a
pair of beautiful titanium tailpipes. Developed primarily for track use,
the Slip-On Race Line with Link Pipe Set (Titanium) increases power and torque levels and with the huge reduction in weight in the area behind the engine and the rear axle (in comparison to the original system) handling is improved to make the car and exhaust work in perfect harmony.When
installing Akrapovič aftermarket optional link pipes with sports
catalytic converters or without catalytic converters, which are
developed for use on closed tracks only, remapping the ECU is mandatory.
When installing Akrapovič aftermarket exhaust system that was developed
for use on closed tracks, we recommend remapping the ECU in order to
prevent potential »check engine light« warning signals.THIS PRODUCT DOES NOT MEET EMISSION COMPLIANCE REQUIREMENTS FOR STREET OR HIGHWAY USE.
Die nächste
Stufe von Akrapovič für den Porsche 911 Turbo / Turbo S ist das
optionale Link-Pipe-Set aus Titan ohne Katalysatoren, das mit einer
Beschichtung überzogen ist, um eine größere Haltbarkeit ohne eine
Änderung des Looks zu gewährleisten. Dank ihres Designs gewährleisten
sie den bestmöglichen Abgasfluss, zudem führen sie in Kombination mit
der Slip-On Line zu einer großen Gewichtsersparnis gegenüber der Serienanlage. So wird die Leistung gesteigert und dem Auto ein sportlicher Racing-Sound
verliehen. Die Link Pipes ohne Katalysator sind ein leicht zu
installierendes Performance-Upgrade und sorgen für noch mehr
Tuning-Möglichkeiten für dieses fantastische Fahrzeug. Optional ist die
Delete-R Einheit erhältlich, die entworfen wurde, um bei der Verwendung
mit den Standard-ECU-Einstellungen des Fahrzeuges durch den verbesserten
Abgasfluss mögliche Fehler-Codes in der Motorkontrolle zu vermeiden.Bitte
beachten Sie: Beim Einbau der nachrüstbaren Akrapovič Link-Pipes
ohne Katalysator, die ausschließlich für den Einsatz auf der
geschlossenen Rennstrecke entwickelt wurden, ist ein Remapping der ECU
unbedingt erforderlich. DIESES PRODUKT ERFÜLLT NICHT DIE EINZUHALTENDEN ABGASNORMEN IM STRASSENGEBRAUCH.
Hergestellt,
um den GT3 noch weiter aus der Masse hervorstechen zu lassen, kann das
optisch bemerkenswerte Akrapovič Auspuffsystem mit einem optionalen
Karbon-Heckdiffusor noch weiter aufgewertet werden. Er ist von Hand
gearbeitet, besteht aus den hochwertigsten Materialien
und so gestaltet, um den exklusiven Look der Titan-Endrohre weiter
hervorzuheben. Der Diffusor besitzt die ABE-Homologation und ist ein
Must-Have für alle anspruchsvollen Besitzer eines GT3, die zeigen
wollen, dass sie es mit ihrem Fahrzeug ernst meinen – auch dann, wenn es
steht.Der Diffusor passt nicht auf GT3 RS Modelle!
Ein mit einer Akrapovič Abgasanlage ausgestatteter Porsche Turbo / Turbo
S kann außerdem noch zusätzlich mit einem handgefertigten
Karbon-Heckdiffusor aufgewertet werden. Exklusiv für
dieses Auto entworfen, verleiht dieser atemberaubende handgefertigte
Diffusor der Heckpartie des Fahrzeuges einen noch attraktiveren Look und
lässt die Endrohre des Akrapovič Slip-On Line Systems in ihrer vollen
Größe sichtbar werden.
Eine Auspuffanlage für den 911er zu entwickeln, ist eine wahre
Herausforderung, welche die Ingenieure mit dieser Auspuffanlage mit
Klappensteuerung gemeistert haben. Die Klappensteuerung wird automatisch
von der Autoelektronik gesteuert. Wenn der Fahrer den optionalen
Akrapovic sound kit nutzt, kann er die Auspuffklappen per Knopfdruck
betätigen. Die größte Herausforderung war es, die störenden
Resonanzgeräusche zu eliminieren. Wenn die Auspuffklappen geschlossen
sind, ist der Sound des 911er tiefer als bei Serienauspuff, jedoch nicht
lauter. Wenn die Auspuffklappen geöffnet sind, erhalten Sie genau das
Gegenteil – einen atemberaubenden Rennsport-Sound. Die Auspuffanlage
ist aus einer speziellen hitzebeständigen und langlebigen Titanlegierung
gefertigt. Mit den am Computer designten Vorschalldämpfer,
Hauptschalldämpfer und Auspuffrohren erhält man mehr Leistung, mehr
Drehmoment und eine bessere Gasannahme bei gleichzeitiger Reduzierung
des Gewichts.
Die Slip-On Line von Akrapovič ist der erste Schritt im Tuning-Prozess
eines Auspuffsystems. Der Schalldämpfer kann ganz einfach in das
Original-System des Porsche GT3 eingebaut werden. Aus hochwertigem Titan
gefertigt und mit zwei Doppel-Endrohren als Blickfang ausgestattet,
macht dieses Einstiegssystem den GT3 noch leistungsfähiger und leichter.
Zudem verleiht sie ihm den einzigartigen Akrapovič Sound, erfüllt aber
immer noch die ECE-Spezifikationen. Um das Fahrzeug noch deutlicher von
der Masse abzuheben und noch attraktiver zu gestalten, kann die visuelle Attraktivität
der Akrapovič Slip-On Line durch die Ergänzung eines optionalen
Heckdiffusors aus Carbon zusätzlich verbessert werden. Dieser Diffusor
wurde per Hand aus den feinsten Materialien wunderschön gefertigt, um
den exklusiven Look des Auspuffsystems weiter zu veredeln. Er ist damit
ein Must-Have für jeden anspruchsvollen Besitzer.
Die Akrapovič Slip-On Line für den Porsche 911 Turbo / Turbo S ist der
erste Schritt im Tuning einer Abgasanlage und beschert diesem ohnehin
schon außergewöhnlichen Sportwagen einen weiteren Performance-Schritt.
Gefertigt aus einer hochwertigen Titan-Legierung und verfeinert mit
exquisiten handgefertigten Karbon- und Titan-Endrohren verringert die
Slip-On Line das Gewicht und verbessert das Handling. Die Akrapovič
Soundingenieure haben zudem einen tiefen und einzigartigen Klang
geschaffen, der den Porsche 911 Turbo / Turbo S noch mehr auffallen
lässt. Die Slip-On Line kann außerdem in Verbindung mit den optionalen
Akrapovič Link Pipes verwendet werden – mit oder ohne Katalysator. Mit
dieser Erweiterung wird das System auf ein neues Performance-Level
gehoben. Die Slip-On Line wird sorgfältig mit einer Beschichtung
hergestellt, die eine größere Haltbarkeit garantiert, ohne den Look oder
die Performance des Systems zu beeinträchtigen.
Akrapovič’s Slip-On Race Line represents the first step in the
exhaust system tuning process and it can easily be installed onto the
Porsche GT3's original system. Built from hi-grade titanium and finished with two eye-catching double round tailpipes, this entry system makes the GT3 more powerful and lighter, and gives the car that unique, sporty Akrapovič sound.The mandatory tail pipe set TP-T/S/19 needs to be ordered separately.The Slip-On Race system can be optionally combined with Link Pipe Set (Titanium)
that retains stock headers and removes stock side mufflers, or it can
be upgraded into a full Akrapovič exhaust system, either with combining
it with Evolution Race Header Set without valves or Evolution Header Set with side mufflers and valves.THIS PRODUCT DOES NOT MEET EMISSION COMPLIANCE REQUIREMENTS FOR STREET OR HIGHWAY USE.
Dieses Produkt ist für die obligatorische Verwendung mit dem
Akrapovič Slip-On Race Line (Titanium), wenn die Lager-Krümmer
beibehalten werden, konzipiert. Hergestellt aus hochwertigem Edelstahl,
nutzt dieses Set eine spezielle Isolierung, um zu verhindern, dass
überschüssige Wärme von anderen Teilen die Leistung beeinflussen. Das
Design des Slip-On Race Line Adapters sorgt für perfekte Leistung und Sound der Slip-On Race Line (Titanium) Abgasanlage, da der Gasfluss topologisch CFD-optimiert und am Fahrzeug akribisch getestet wurde.Bei
Fahrzeugen ohne Partikelfilter müssen Stopfeneinsätze und
Stopfenmuttern aus dem Akrapovič-Einbausatz verwendet werden, um die
Gegendrucksensoren zu deaktivieren.
Klappensteuerung RX1 für Porsche Fahrzeuge mit Unterdrucksystem (Typ U3)
Panamera S (970)
Panamera GTS (970)
Panamera Turbo (970)
Cayenne GTS 9PA (1. Gen)
Cayenne GTS 92A (1. Gen / bis 2015)
GT3 (991.1)
GT3 RS (991.1)
Boxster S (981)
Cayman GT4 (981)
Carrera GTS (997)
Mit diesem Steuergerät haben Sie die Möglichkeit Ihre Abgasklappen
manuell zu schalten. Die Steuerung erfolgt mithilfe eines Handsenders.
Standartmäßig wird der letzte Modus gespeichert und bei Fahrzeugstart
wiederhergestellt.
Vorteile im Vergleich zu Konkurrenzprodukten
Steuerung unabhängig vom Drive Select
Sie entscheiden über den Fahrzeugsound und nicht das eingelegte Fahrprofil
Richtiger Serienmodus (Modul deaktiviert) auch über den Fahrzeugstart hinaus
Wichtig für Besuche in der Werkstatt, beim Service oder TÜV.
Kein Eingriff in den CAN-Bus
Keine Gefährdung von anderen Steuergeräten
Kein Einfluss von Softwareupdates auf die Funktion unserer Steuerung
Plug and Play mit original Steckern
Keine Beschädigung der original Kabel, keine Verwendung von Stromdieben
Folgende Modi bietet das Gerät:
Sport Modus: Klappen werden permanent geöffnet
Serien Modus: Modul wird deaktiviert. Steuerung der Klappen erfolgt wieder wie Serie
Bitte beachten Sie, dass mit diesem Modul die Klappen NICHT dauerhaft geschlossen werden können.
Montage
Die Montage erfolgt Plug & Play. Das Gerät besitzt
fahrzeugspezifische Stecker, die einfach an das vorhandene
Umschaltventil gesteckt werden.
Weitere Eigenschaften
Jederzeit Rückrüstbar ohne jegliche Spuren
Eigenständiges System ohne Eingriff in den CAN-Bus
Handsender
Hochwertig und edle Optik
gebürstete Edelstahlfront
Hohe Reichweite
Setzen Sie auf unsere Qualität!
Markenprodukt Made in Germany!
Hinweise
Keine Zulassung in der StVO
Nur für den Einsatz im Rennsport
Bei Vollastfahren sollten die Klappen nicht völlig geschlossen sein
Einbau auf eigene Gefahr
Bei Missachtung der Hinweise, wird für entstehende Schäden keine Haftung übernommen
Klappensteuerung RX1 für Porsche Fahrzeuge mit Unterdrucksystem (Typ U5)
GT2 991.2
718 Spyder (982)
718 Boxter GTS 4.0 (982)
718 Cayman GTS 4.0 (982)
718 Cayman GT4 (982)
Carrera S (991.1)
Carrera GTS (991.1)
Carrera S (991.2)
Carrera (991.2)
Carrera GTS (991.2)
Turbo (991.2)
Turbo S (991.2)
Hinweis: Es muss eine Klappenanlage zur Verwendung verbaut sein.
Mit diesem Steuergerät haben Sie die Möglichkeit Ihre Abgasklappen
manuell zu schalten. Die Steuerung erfolgt mithilfe eines Handsenders.
Standartmäßig wird der letzte Modus gespeichert und bei Fahrzeugstart
wiederhergestellt.
Vorteile im Vergleich zu Konkurrenzprodukten
Steuerung unabhängig von den Fahrmodi
Sie entscheiden über den Fahrzeugsound und nicht das eingelegte Fahrprofil
Richtiger Serienmodus (Modul deaktiviert) auch über den Fahrzeugstart hinaus
Wichtig für Besuche in der Werkstatt, beim Service oder TÜV.
Kein Eingriff in den CAN-Bus
Keine Gefährdung von anderen Steuergeräten
Kein Einfluss von Softwareupdates auf die Funktion unserer Steuerung
Plug and Play mit original Steckern
Keine Beschädigung der original Kabel, keine Verwendung von Stromdieben
Folgende Modi bietet das Gerät:
Sport Modus: Klappen werden dauerhaft geöffnet
Serien Modus: Modul wird deaktiviert und die Steuerung der Klappen erfolgt wie Serie
Bitte beachten Sie, dass sie mit diesem Modul die Klappen des Fahrzeuges nicht dauerhaft schließen können!
Montage
Die Montage erfolgt Plug & Play. Das Gerät besitzt
fahrzeugspezifische Stecker, die einfach an das vorhandene
Umschaltventil gesteckt werden.
Weitere Eigenschaften
Jederzeit Rückrüstbar ohne jegliche Spuren
Eigenständiges System ohne Eingriff in den CAN-Bus
Handsender
Hochwertig und edle Optik
gebürstete Edelstahlfront
Hohe Reichweite
Setzen Sie auf unsere Qualität!
Markenprodukt Made in Germany!
Hinweise
Keine Zulassung in der StVO
Nur für den Einsatz im Rennsport
Bei Vollastfahren sollten die Klappen nicht völlig geschlossen sein
Einbau auf eigene Gefahr
Bei Missachtung der Hinweise, wird für entstehende Schäden keine Haftung übernommen
Die komplette Ladeluftkühlungslösung für Porsche 911 (991.1) Turbo / S! Dieses
Kit wird zu einem Paketpreis angeboten und beinhaltet unseren
motorsporttauglichen Ladeluftkühler und das Hochleistungs-Y-Rohr mit
allen Schläuchen und Zubehör für die Installation. Um die Atmung des
Motors noch weiter zu verbessern, können unsere normsetzenden
Ansaugkanäle zusätzlich zu diesen Produkten erworben werden. Das Ladeluftkühler-Kit MERA
und das Y-Rohr sind auch einzeln großartige Produkte. Zusammen genutzt
erzeugen sie eine starke Reduzierung der Ansauglufttemperatur, weniger
Gegendruck im gesamten System und damit mehr Leistung.- Kältere
Ansauglufttemperatur bei gleichen Bedingungen: 37°C/98,6 F (55°C/131 F),
18°C/32,4 F niedriger. Siehe Diagramm unter den Produktbildern.- Mehr Luft für Ihren Motor, weniger Gegendruck und besserer Luftstrom!- Luftstrom bei 0,175 bar / 2,54 psi Druckabfall: 835 CFM (607 CFM), 37% höher! Siehe Diagramm unter den Produktbildern.- Hochwertige, hochdichte motorsporttaugliche Bar&Plate-Kerne von Garrett.- 3D-freigeformte gegossene Endtanks.- Individuell gestaltete Kohlefaser-Luftführungen für Umgebungsluft.- Y-Rohr aus 2,5" (63mm) mandrelgebogenen Aluminiumrohren.- Y-Rohr aus einem gegossenen, strömungsoptimierten Sammlerteil.-
Y-Rohr hat zwei Anschlüsse für Methanol-Einspritzung (1/8 -27 NPT). Das
Rohr wird mit Verschlussstopfen für diese Anschlüsse geliefert.- Wird mit hochwertigen Silikonschläuchen und Zubehör für die Installation geliefert.Über die Ladeluftkühler:MERA bedeutet mehr, also mehr Kühlung, besserer Luftstrom, mehr Leistung. Einfach, MERA!Bei
der Einführung dieses Ladeluftkühler-Kits im Jahr 2018 entschieden wir
uns für einen Tube&fin-Kern, der eine großartige Kühlung und
Luftstrom bei geringem Gewicht ermöglicht. Es hat sich in den Jahren
sehr gut bewährt, auch in verschiedenen 1000 PS-Builds. Im Frühjahr 2022
ist es Zeit für die nächste Phase in der ständigen Weiterentwicklung
von do88 Produkten. Nach gründlichen Tests haben wir uns entschieden,
auf einen Bar&Plate, motorsporttauglichen Kern von Garrett
umzusteigen, und bringen damit dieses bereits äußerst effektive Upgrade
auf das nächste Level.Unterschiede zu unserer vorherigen Version:13% höherer Luftstrom im Vergleich zu unserer vorherigen Version.Neue, leichtere Luftführung aus echtem Prepreg-Carbon.3,1 kg Gewichtszunahme pro Ladeluftkühler im Vergleich zu den vorherigen do88 Ladeluftkühlern.Der
Kern ist neu, aber die Endtanks und das gesamte Zubehör sind wie zuvor.
Die Ladeluftkühler verfügen über gegossene Endtanks, die den Luftstrom
sehr präzise über den gesamten Kern verteilen. Das ist sehr wichtig, da
ein gutes Tankdesign sowohl für den Druckabfall als auch für die
Kühlleistung vorteilhaft ist. Um einen Ladeluftkühler mit angemessener
Dicke für die Aufgabe einbauen zu können, war es auch notwendig, eine
neue obere Umgebungsluftführung zu entwerfen. Diese wurde in unserer
3D-gescannten Umgebung entwickelt, um eine perfekte Passform sowohl für
die fahrzeugintegrierten Luftführungen als auch für den Ladeluftkühler
zu gewährleisten. Um weitere Engpässe zu beseitigen, haben die
Ladeluftkühler Anschlüsse mit einem Durchmesser von 70 mm (2 3/4 Zoll),
damit die Luft ohne Einschränkungen hindurchströmen kann. Das bedeutet
auch, dass für jede Position neue Schläuche im Lieferumfang enthalten
sind, die alle mit maximalen Luftstrom im Hinterkopf 3D-entworfen
wurden. Alle Schläuche sind CFD-getestet, um dies sicherzustellen. Die
Schläuche am Turbinenausgang bestehen aus einem
hochtemperaturbeständigen Material, das für eine Dauertemperatur von
240°C (464°F) ausgelegt ist. Um wirklich den Vorteil der gesamten
wärmeübertragenden Umgebungsluft zu nutzen, sind die Carbon-Ducts mit
geeigneten Dichtungen gegenüber der Karosserie ausgestattet, die die
gesamte Luft durch den Kern zwingen und nicht um ihn herum entweichen
lassen.Alles in allem ist die Gewichtszunahme im Vergleich zu
den OEM-Einheiten relativ gering, wenn man die enorme Größe der
Ladeluftkühler und die Tatsache, dass es sich um eine dichte,
vollständig aus Aluminium gefertigte Konstruktion handelt,
berücksichtigt. Unser Ladeluftkühlergewicht beträgt 8,5 kg (18,74 lbs)
pro Stück und der 991 OEM Ladeluftkühler wiegt 3,10 kg (6,83 lb) pro
Stück. So groß dieser Gewichtsanstieg auch erscheinen mag, er wird mehr
als ausgeglichen, wenn man die Leistungszuwachs berücksichtigt, den
diese Ladeluftkühler bieten!Über das Y-Rohr:Zu
Beginn des Entwicklungsprozesses dieses Produkts haben wir viel Zeit
damit verbracht, darüber nachzudenken, wie das bevorzugte Y-Rohr
aufgebaut sein sollte. Hier ist das Ergebnis unserer Überlegungen und
des Entwicklungsprozesses! Unser Rohr weist sowohl einen sehr guten
Durchfluss als auch ein geringes Gewicht auf, was durch die Verwendung
von mandrelgebogenen Leichtgewichtsrohren mit einer hochwertigen
3D-freiformgegossenen Verbindung erreicht wird. An das gegossene Teil
haben wir dann CNC-gefräste Anschlüsse für Bypassventil- und
Entlüftungsschläuche geschweißt.Diese Konstruktion bietet viel Leistung, aber nur ein kleines bisschen zusätzliches Gewicht.Leistung:Wenn
es um die Leistung geht, reduziert das do88 Bigpack die
Ansaugtemperatur deutlich! Im folgenden Diagramm wird der Unterschied zu
den OEM 991-Einheiten dargestellt. Die Daten wurden mit einem
AIM-Race-Logger während 5 aufeinanderfolgenden Läufen in unmittelbarer
Folge gesammelt. Vollgasbeschleunigungen zwischen 50-250 km/h (30-155
mph) in einem Porsche 991 mit Stage 1-Tuning. Keine Abkühlung
dazwischen, nur voller Zug. Bei jedem Test wurde das Auto im Sport
Plus-Modus gefahren, Klimaanlage ausgeschaltet.Der Test wurde wie folgt durchgeführt:Zunächst
wurden 5 Läufe mit dem Auto, ausgestattet mit OEM-Ladeluftkühlern,
durchgeführt. Stopp, schneller Teilewechsel zu den do88 Ladeluftkühlern.
Ein paar Minuten Schütteln und dann 5 Läufe in genau der gleichen Weise
wie bei den OEM-Teilen. Die Abnahme der Ansauglufttemperatur ist
signifikant, Spitzen-Delta beträgt 17°C (30,6 F)!Kühlung ist
wichtig, ebenso wie der Luftstrom. Nach vielen Stunden in der
Entwicklung, Verfeinerung der Endtanks und Auswahl eines Kerns, der
unseren Anforderungen entspricht, ist das Ergebnis ein Ladeluftkühler,
der in Bezug auf Wärmeübertragung und Luftstrom viel effizienter ist.
Mit unserer hauseigenen Superflow SF-1020 Probench wird der Luftstrom
als komplettes System mit beiden Ladeluftkühlern, Schläuchen und Y-Rohr
sowohl für das do88 Bigpack als auch für die OEM 991-Einheiten
überprüft. Was Sie sehen, ist, was Sie bekommen - echte Leistung!
Link zur Installationsanleitung »
Porsche 911 (991.1)Baujahre: 2013–2015Motor: Turbo / Turbo S
do88 ist stolz, diese eigens entwickelten Turboeinlassschläuche für den Porsche 991.1 / 991.2 Turbo präsentieren zu können.-
Die Schläuche sind gröber als das Original, sodass sie einen 31 %
besseren, (50 % mit Upgrade-Turbos) Durchfluss haben. Siehe Diagramm
unter Produktbildern.- Die Schläuche haben an den engsten Stellen einen Durchmesser von 2,5" (63 mm).- Weiche Bögen und Übergänge für optimalen Durchfluss.- Sehr glatte Innenseite für optimalen Durchfluss.- Sehr gute thermische Eigenschaften, sodass Wärme nicht an den Motorraum abgegeben wird.- Die Schläuche sind mit einem Edelstahldraht verstärkt und halten hohen Leistungen stand, ohne dabei zusammengesaugt zu werden.Verbesserte
Turboeinlassschläuche für den 991 Turbo zu entwickeln, war eine echte
Herausforderung. Der Platzmangel macht es schwer, Platz für einen
gröberen Schlauch zu haben. Damit dies gelingt, waren wir gezwungen,
kleinere Kompromisse zu machen. Die Schläuche haben nicht Vorrang vor
allem, weshalb sie manchmal an unempfindlichen Stellen anliegen.Porsche
911 Turbo. Eine unsterbliche Ikone. Die Quintessenz der Autos der
Autowelt, Porsche 991, hoch zwei – mit Turbo. Gibt es etwas besseres für
einen wahren Autoenthusiasten? Belohnend in langen Kurven, giftig im
strömenden Regen, aufregenden bei Vollgas, atemberaubend beim Bremsen.Eine
Porsche so viel mehr als nur ein Auto. Ein Porsche ist ein Porsche. Sie
befahren die Straßen mit etwas Unsterblichem und haben sich nie
lebendiger gefühlt. Einen Porsche zu besitzen, bedeutet, jedes einzelne
Detail zu genießen. Alles soll so veredelt und optimiert sein wie eben
möglich. Hier kommt do88 ins Spiel. Unsere eigens entwickelten
Ansaugschläuche steigern den Durchfluss mit 31 %, (50 % mit
Upgrade-Turbos). Ein Unterschied, der wirklich spürbar ist! Mit einem
deutlich besseren Ansprechverhalten optimiert diese Aufrüstung das
Fahrerlebnis Ihres Porsche 997 Turbo. Er wird zu dem, was er sein
sollte. Ein Unterschied, den man erleben muss!Das Kit enthält alle für die Montage wichtigen Teile:4 mit Draht verstärkte Silikonschläuche2 Silikonschläuche2 Kurbelgehäuseentlüftung ventile2 CNC-bearbeitete VTG-AdapterSchlauchschellen und SchraubenDetaillierte Montageanleitung
Link zur Installationsanleitung »
Porsche 991.1 & 991.2Baujahre: 2013-Modell: Turbo / Turbo S
Ein echtes Leistungs-Upgrade-Ladeluftkühler für den 991 Turbo / Turbo SDies ist das raffinierteste aller Produkte, die wir heute führen, MERA eingeführt im Januar 2022!-
Kältere Einlasslufttemperatur unter den gleichen Bedingungen: 40°C/ 104
F (57°C/134,6 F), 17°C/ 30,6 F niedriger. Siehe Diagramm unten.-
Mehr Luft zu Ihrem Motor, weniger Gegendruck und besserer Luftstrom!
Luftstrom bei 0,175 bar / 2,54 psi Druckabfall: 726 CFM (607 CFM), 19 %
höher (do88 Ladeluftkühler + OE y-Rohr vs OE Ladeluftkühler + OE
y-Rohr)! Siehe Diagramm unten.- 3D, Freiform-gestaltete gegossene Endtanks.- Individuell gestaltete Carbonfaser-Umgebungsluftführungen.- Wird mit hochwertigen Silikonschläuchen und Zubehör für die Installation geliefert.MERA bedeutet mehr, also mehr Kühlung, besserer Luftstrom, mehr Leistung. Einfach, MERA!Am
Anfang unserer Ladeluftkühler-Entwicklung für den 991 haben wir mit
einer gründlichen Marktforschung begonnen und festgestellt, dass nicht
viele der Upgrade-Produkte auf dem Markt tatsächlich Upgrades waren,
sondern eher auf dem gleichen Niveau wie die Standard-Einheiten des 991,
oder in einigen Fällen sogar unterdurchschnittlich. Wir haben erkannt,
dass wir keine Abstriche machen konnten, um die Kosten zu senken, wir
mussten die bestmögliche Lösung für den gegebenen Raum im Auto
erstellen!Bei der Einführung dieses Ladeluftkühler-Kits im Jahr
2018 haben wir uns für einen in Großbritannien hergestellten
Tube&Fin-Kern entschieden, der eine großartige Kühlung und
Luftströmung bei geringem Gewicht ermöglicht. Es hat sich über die Jahre
sehr gut bewährt und wurde in verschiedenen 1000 PS-Bauten verwendet.
Im Frühjahr 2022 ist es Zeit für die nächste Phase in der ständigen
Entwicklung der do88 Produkte. Nach gründlichen Tests haben wir uns
entschieden, zu einem Bar&Plate, Motorsport-Klasse Ladeluftkühler
Netz von Garrett zu wechseln, und bringen dieses bereits sehr effektive
Upgrade auf das nächste Level.Gesamte Unterschiede:13% höherer Luftstrom im Vergleich zur vorherigen Version.Neuer, leichterer Luftkanal aus echtem Prepreg-Carbon.3,1 kg Gewichtszunahme pro Ladeluftkühler im Vergleich zu früheren do88 Ladeluftkühlern.Das
Ladeluftkühler Netz ist neu, aber die Endtanks und alle Zubehörteile
sind wie zuvor. Die Ladeluftkühler verfügen über gegossene Endtanks, die
den Luftstrom auf sehr präzise Weise über das gesamte Netz verteilen.
Dies ist sehr wichtig, da ein gutes Tankdesign sowohl für den
Druckabfall als auch für die Kühlleistung vorteilhaft sein wird. Um
einen Ladeluftkühler mit passender Dicke einbauen zu können, war es auch
notwendig, eine neue obere Umgebungsluftführung zu entwerfen. Diese
wurde in unserer 3D-gescannten Umgebung entworfen, um eine perfekte
Passform zu den fahrzeugintegrierten Luftführungen sowie zum
Ladeluftkühler zu gewährleisten. Um weitere Engpässe zu beseitigen, hat
das Ladeluftkühler-Kit MERA Ladeluftkühler-Anschlüsse, die 70 mm (2 3/4
Zoll) breit sind, um wirklich zu ermöglichen, dass die Luft ohne
Einschränkungen durchströmt. Dies bedeutet auch, dass für jede Position
neue Schläuche enthalten sind, von denen alle mit maximalem Luftstrom im
Hinterkopf 3D-gestaltet sind. Alle Schläuche sind CFD-getestet, um dies
sicherzustellen. Die Schläuche am Turboauslass bestehen aus einem
Material mit hoher Temp-Spezifikation, das für eine kontinuierliche
Temperatur von 240°C (464°F) ausgelegt ist. Um wirklich alle Vorteile
der wärmeübertragenden Umgebungsluft nutzen zu können, werden die
Carbonkanäle mit passenden Dichtungen zum Körper geliefert, die alle
Luft zwingen, durch das Netz zu strömen, und nicht darum herum zu
entweichen.Alles in allem ist die Gewichtszunahme im Vergleich zu den
OEM-Einheiten relativ gering, wenn man die schiere Größe der
Ladeluftkühler und die Tatsache, dass es sich um eine dichte,
vollaluminium Konstruktion handelt, berücksichtigt. Unser Ladeluftkühler
wiegt 8,5 kg (18,74 lbs) pro Stück und der 991 OEM Ladeluftkühler wiegt
3,1 kg (6,83 lbs) pro Stück. So groß die Gewichtszunahme auch
erscheinen mag, sie wird mehr als gut kompensiert, wenn wir die
Leistungssteigerung berücksichtigen, die diese Ladeluftkühler bieten!Das
Ladeluftkühler-Kit wird mit für OEM oder do88 (63 mm) y-Rohr
angepassten Schläuchen geliefert. Was sich unterscheidet, sind die
mitgelieferten Schläuche. Wählen Sie Ihre Version in der Dropdown-Liste
oben.Wenn es um Leistung geht, reduzieren die do88
Ladeluftkühler die Ansaugtemperatur erheblich! Im untenstehenden
Diagramm wird der Unterschied zu den OEM 991-Einheiten dargestellt. Die
Daten werden mit einem AIM-Rennlogger unter 5 aufeinanderfolgenden
Läufen in direkter Reihenfolge gesammelt. Vollgasbeschleunigungen
zwischen 50-250 km/h (30-155 mph) in einem Stage 1 getunten Porsche 991.
Keine Abkühlung dazwischen, nur voller Zug. Bei jedem Test wurde das
Auto im Sport Plus Modus gefahren, AC aus.Der Test wurde auf folgende Weise durchgeführt:Zunächst
wurden 5 Läufe mit dem mit OEM Ladeluftkühlern ausgestatteten Auto
durchgeführt. Stopp, schneller Wechsel der Teile zu den do88
Ladeluftkühlern. Ein paar Minuten Einfahren und dann 5 Läufe auf die
gleiche Weise wie mit den OEM Teilen. Der Rückgang der
Ansauglufttemperatur ist erheblich, das Spitzen-Delta beträgt 17°C (30,6
F) siehe das Diagramm!Kühlung ist wichtig und auch der
Luftstrom. Nach vielen Stunden der Entwicklung, der Verfeinerung der
Endtanks und der Auswahl eines Kerns, der unseren Anforderungen
entspricht, ist das Ergebnis ein Ladeluftkühler, der in Bezug auf
Wärmeübertragung und Luftstrom viel effizienter ist. Mit unserem
hauseigenen Superflow SF-1020 Strömungsprüfstand wird der Luftstrom als
vollständiges System überprüft, mit Schläuchen sowohl am Einlass als
auch am Auslass, sowohl für die OEM 991 Ladeluftkühler als auch für die
do88 Performance Ladeluftkühler. Was Sie sehen, ist was Sie bekommen – MERA Leistung von do88!
Link zur Installationsanleitung »
Porsche 911 (991)Baujahre: 2013-Motor: Turbo / Turbo SNotiz!
Bei der Installation dieses Ladeluftkühler-Kits müssen einige
Änderungen vorgenommen werden. Bitte lesen Sie die Schritte 29, 31 und
35 in der Installationsanleitung, bevor Sie eine Bestellung aufgeben!