do88 Performance-Kühler für das Ladeluftkühlersystem, konzipiert für eine einfache Drop-in-Passform in Ihren BMW M2C/M3/M4 F8X
Der S55-Turbomotor, der den BMW M2C/M3/M4 F8X antreibt, verwendet anstelle eines "regulären" luftgekühlten Ladeluftkühlers einen wassergekühlten Ladeluftkühler, der oben montiert ist. Das Kühlmittel in diesem System hat seinen eigenen separaten Kühlkreislauf, der aus zwei parallel verbundenen Radiatoren und einer Pumpe besteht. Der größere der beiden parallel geschalteten Radiatoren ist vor dem zentralen Kühlmodul positioniert, der zweite kleinere befindet sich vor dem rechten Radhaus.
Die Reduzierung der Wassertemperatur in diesem Kreislauf steht in direktem Zusammenhang mit einer verbesserten Kühlung der Ansaugluft (niedrigere IAT). Aus diesem Grund ist es wichtig, Hochleistungs-Radiatoren in diesem System zu haben, um während anspruchsvollen Fahrten eine möglichst niedrige und stabile IAT aufrechtzuerhalten. Während aller Tests, die wir während der Entwicklung unserer gesamten Produktreihe für den BMW F8X M2C/M3/M4 durchgeführt haben, haben wir klar gesehen, wie die Spitzenleistung direkt mit der IAT (Intake Air Temperature) zusammenhängt.
Bei der Gestaltung unseres Upgrade-Performance-Kühlers haben wir mit der 3D-Scan des vorderen Bereichs des zentralen Kühlmoduls unseres M3 Competition begonnen. Dadurch erhielten wir ein genaues 3D-Modell des verfügbaren Raums, um den Kern zu erweitern. Da dieser Kühler vor dem zentralen Kühlmodul positioniert ist, haben wir die Frontfläche / Dicke / Finnen-Spezifikationen optimiert, um die Kühlleistung zu maximieren, aber gleichzeitig genügend Luft für die anderen dahinterliegenden Kühlkomponenten durchfließen zu lassen. Es ist entscheidend, einen Kühler vor anderen zu positionieren und mit Systemansatz zu gestalten, anstatt nur einen Teil zu optimieren und die anderen aufgrund unzureichender Luftströmung zu überhitzen.
Unser endgültiges Design ist ein 32 mm dicker Einreihenkern mit Mehrkanalröhren. Wir haben das OE-Stil-Durchflusslayout mit doppelter Durchquerung beibehalten, das es dem Kühlmittel ermöglicht, den Kern zweimal zu durchlaufen, bevor es den Kühler verlässt. Unser Design erhöht die Kernhöhe um 166 mm und die Dicke um 5 mm. Insgesamt ergibt sich eine Frontalvergrößerung um 48% und ein Kernvolumen um massive 75%.
Diese Verbesserungen haben in unseren Tests in Kombination mit unserem seitlich montierten Kühler-Upgrade zu einer 5°C IAT-Reduktion geführt.
All diese harte Arbeit führt zu einem Produkt, das auf die eine oder andere Weise die Leistung Ihres Fahrzeugs verbessern wird, egal ob es sich um ein Standardauto oder ein stark modifiziertes Monster handelt! Auf der Strecke, auf der Straße, auf der Rennstrecke wird dieser Kühler Ihr wahrer Begleiter sein!
Signifikante Vorteile des do88-Kühlers (Vergleichszahlen zum Original):
- Größeres Kernvolumen: 8498cm3 (4843cm3), 75% größer!
- Größere Frontfläche: 2656cm2 (1794cm2), 48% größer!
- Niedrigere Nachkühler-Lufttemperatur bei gleichen Bedingungen: 34°C (39°C), 5°C niedriger!*
- Hocheffizientes Kernmaterial mit 7 mm Flossen-Höhe im Mehrfach-Lamellen-Design.
- Mehrkanal-Kernrohre.
*
Gemessen bei 240km/h während der Vollgasbeschleunigung 0-240km/h auf
der Luftbahn. Beide Tests wurden am selben Tag unter gleichen
Bedingungen durchgeführt.
BMW M2 Competition
Baujahre: 2019-2020
Modell: F87
BMW M3 / M3 Competition
Baujahre: 2015-2018
Modell: F80
BMW M4 / M4 Competition / M4 GTS / M4 CS
Baujahre: 2015-2020
Modell: F82 F83
Bauteil: | Ladeluftkühler |
---|---|
Zulassung: | ohne Gutachten |
do88 hat seinen Sitz in Nykvarn, außerhalb von Stockholm, und wurde im Jahr 2007 gegründet. Das Geschäft begann mit universellen Silikonschläuchen, mittlerweile ist do88 zu einem der größten Silikonschlauch-Vertreiber in der nördlichen Hemisphäre herangewachsen. Die Teile sind zum großen Teil auf Lager und werden weltweit geliefert.
Da do88 aus Schweden kommt, konzentrierte man sich zunächst auf SAAB und Volvo, was dazu führte, eigene modellspezifische Teile zu entwickeln, die über Schläuche hinausgehen. Das Fachwissen erstreckt sich nun auf Ladeluftkühler, Ölkühler, Kühler, Ansaugsysteme und vieles mehr für eine Vielzahl von Automarken und Modellen. Alle Produkte werden intern entwickelt und nach eigenen Kriterien verkauft.
Das Engagement für bewährte Leistung, hohe Qualität und exzellente Kundenbetreuung hat do88 zu einem angesehenen Namen in der Autoteilebranche gemacht. do88 bietet auch verwandte Produkte an, darunter Kunststoffanschlüsse, Aluminiumleitungen, Schlauchschellen, Hitzeschutz und BOVs von GFB sowie Luftfilter von BMC und Ladeluftkühler-Kerne vom Branchenriesen Garrett. Das Ziel ist es, die erste Wahl für den Kühlungsbedarf von Automobilen und Industriefahrzeugen zu sein.
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
do88 AB (AG)
Skälbyvägen 14
15535 Nykvarn
Schweden
Telefon: +46 (0)8 588 010 88
E-Mail: info@do88.se
Web: www.do88.de
BMW |
2er F87 M2 Coupe M2 Competition 3.0 302kW/410PS
3er F80 M3 Limousine M3 317kW/431PS
3er F80 M3 Limousine M3 Competition 331kW/450PS
4er F82 M4 Coupe M4 317kW/431PS
4er F82 M4 Coupe M4 CS 338kW/460PS
4er F82 M4 Coupe M4 Competition 331kW/450PS
4er F82 M4 Coupe M4 GTS 368kW/500PS
4er F83 M4 Cabriolet M4 317kW/431PS
4er F83 M4 Cabriolet M4 Competition 331kW/450PS
|
---|