AUDI F3 RSQ3
Leistungssteigerung (RS3 mit Serienturbo): 15-18hp, 19-23ft-lb
Leistungssteigerung (RS3 mit Hybrid-Turbo): 25-30 PS, 20-24ft-lb
Durchflussprüfstand-Daten: Serienmäßige Ansaugung 530 CFM : Eventuri Ansaugung 840 CFM
Passend für: F3 RSQ3, RSQ3 Fastback 2019+
Ursprünglich für die RS3-Plattform entwickelt, bieten wir diese
Ansaugung nun auch für den RSQ3 an. Dieses Ansaugsystem wurde
entwickelt, um die höchstmögliche Durchflussrate zu bieten, während die
niedrigsten Ansaugtemperaturen möglich sind. Jedes Bauteil wurde so
konstruiert, dass es dem Turbo einen reibungslosen und freien
Strömungsweg bietet. Das Ansaugrohr hat einen Innendurchmesser von 103mm
oder knapp über 4? und hat eine glatte Krümmung vom Filtergehäuse bis
hin zum Turboeinlass. Der Filter selbst wurde speziell für diesen
Einlass entwickelt und hat einen riesigen Außendurchmesser von 210mm
oder 8,3? mit einer Filterfläche von über 130.000mm^2. Das patentierte
Venturi-Gehäuse wurde entwickelt, um das maximal mögliche Innenvolumen
für den RSQ3-Motorraum zur Verfügung zu stellen und bietet eine laminare
Strömung zum Turbo-Rohr. Schließlich dichtet der Kanal die
Filteröffnung an der Frontscheibe ab, wird aber nicht nur durch die
serienmäßige Zuführung eingeschränkt. Wir haben die Vorderseite des
Kanals angehoben, um nun eine zusätzliche Öffnung hinter der Motorhaube
zu schaffen, die einem zusätzlichen Loch mit 7? Durchmesser entspricht,
aus dem der Ansaugstutzen entnommen werden kann. Das resultierende
System hat die Fähigkeit, 840 CFM bei 28? H2O zu fließen, während die
Ansaugtemperaturen auf einem Minimum mit dem abgedichteten Design zu
halten.
Der Eventuri Unterschied
Das F3 RSQ3 Eventuri System verwendet unsere patentierten
Kohlefasergehäuse, die einen aerodynamisch effizienten Luftstromweg vom
Filter zum Turboladerrohr bieten. Nicht nur ein weiterer Konusfilter mit
Hitzeschild, sondern ein einzigartiges Design, das den Venturi-Effekt
hervorruft.
LEISTUNG
Durchflussprüfstand-Tests
Wir haben Durchflusstests mit einem Superflow SF-1020 durchgeführt, um
die maximal mögliche Durchflussrate bei einem Druckabfall von 28" H2O zu
messen. Die Tests wurden am selben Tag unter kontrollierten Bedingungen
mit derselben Prüfvorrichtung für jedes System durchgeführt. Wir haben
unser komplettes Ansaugsystem gegen das serienmäßige Airbox-System
getestet. Die Ergebnisse zeigen, wie restriktiv die serienmäßige Airbox
ist, die wir um bis zu 58 % in der maximal möglichen Durchflussrate
verbessern konnten. Wichtig ist, dass dies mit einem versiegelten
Ansaugsystem erreicht wurde, so dass die Ansaugtemperaturen auch auf
einem Minimum gehalten werden.
Prüfung auf dem Prüfstand
Unsere Stufe 3-Ansaugung wurde von verschiedenen renommierten Tunern
weltweit getestet, die hochleistungsfähige RS3/TTRS-Projekte für den
Straßen- und Rennstreckeneinsatz gebaut haben. Die ersten Ergebnisse
stammen von BR Performance Netherlands, die unser System an einem TTRS
mit einem TTE700-Hybridturbo getestet haben. Die Tests wurden am selben
Tag bei geschlossener Motorhaube durchgeführt. Sie testeten die
serienmäßige Airbox gegen unsere Stufe 3 Ansaugung und auch mit dem
Zusatz unseres 4" Turboeinlassrohrs, welches ein zusätzliches Produkt
ist - Details können auf unserer Audi Produktseite eingesehen werden.
Zusammenfassung der Dyno-Ergebnisse:
Serien-Airbox mit modifiziertem Serien-Turboeinlass für TTE700 = 576,5 PS
Eventuri Stufe 3 Ansaugung mit modifiziertem Serien-Turboeinlass für TTE700 = 606,5 PS
Eventuri Stufe 3 Ansaugung mit Eventuri Turboeinlass für TTE700 = 620.8 PS
Bauteil: | Ansaugung / Air Intake |
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Zulassung: | Teilegutachten |
Material: | Carbon |
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
Dencora Way, Luton, Bedfordshire, LU3 3HP
Phone : +44 01582 297566
E-Mail: info@eventuri.net
Audi |
Q3 (Typ F3) RSQ3 2.5 quattro 294kW/400PS
Q3 Sportback (Typ F3) RSQ3 2.5 quattro 294kW/400PS
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