



























































































MERCEDES GLC63S AMG
Leistungssteigerung - Stufe 2 : 22-30PS, 20-24ft-lb
Leistungssteigerung - OE : 10-12PS, 12-15ft-lb
Flowbench-Daten : OE-Airbox 381 CFM : Eventuri 531 CFM (Durchschnitt pro Airbox)
Das Mercedes GLC63S AMG Ansaugsystem ist der Höhepunkt umfangreicher
Entwicklungs- und Testarbeiten. Unser Designauftrag bestand aus 3
Hauptzielen: 1) Erhöhte Durchflussrate. 2) Niedrige Ansaugtemperaturen.
3) Gleichmäßiger Luftstrom. Das erste Ziel wurde erreicht, indem der
gesamte begrenzte Platz im GLC63S-Motorraum genutzt wurde, was zu einer
39% höheren Durchflussrate gegenüber dem Originalsystem führte. Das
zweite Ziel wurde durch die Konstruktion eines vollständig abgedichteten
Systems erreicht. Der GLC63S-Motorraum erreicht hohe Temperaturen bei
Wärmequellen wie den Turbos in unmittelbarer Nähe des Einlasses, so dass
es entscheidend ist, dass der Einlass abgedichtet bleibt. Das Endziel
wurde durch die Konstruktion eines organisch geformten Systems mit
speziell angefertigten, abgerundeten Plattenfiltern erreicht, um
sicherzustellen, dass der Luftströmungsweg keine scharfen Ecken aufweist
und somit die Strömung laminar bleibt. Mit sanften Übergängen von den
Filtern zu den Turboeinlässen minimiert unser Ansaugsystemw die Bildung
von Turbulenzen, so dass die Turbos effizienter arbeiten können.
Wenn alle 3 Ziele erreicht sind, liefert unser W205 C63S Ansaugsystem an
allen Fronten und ermöglicht es den Turbos, den Auftrieb effizienter zu
erzeugen. Dies führt zu einem verbesserten Ansprechverhalten der
Drosselklappe und echten Leistungszuwächsen, die mit höheren maps
zunehmen.
Leistungszuwachs : Stufe 2 C63S : 22-30 PS, 20-24ft-lb
Leistungszuwachs : Serie C63S : 10-12PS, 12-15ft-lb
Dyno-Tests wurden sowohl an einem C63S aus dem Lagerbestand als auch an
einem C63S der Stufe 2 mit Fallrohren und einem Remap durchgeführt.
Unten sehen Sie das Dyno-Diagramm für den Wagen der Stufe 2, der bei
allen Fahrten die gleiche Abstimmung hatte und bei dem nur die Airbox
gewechselt wurde. Wichtig ist, dass die Motorhaube bei allen Läufen
geschlossen war, um die Straßenbedingungen zu simulieren. Dyno-Tests mit
offener Motorhaube - insbesondere mit offenen konischen Einlässen -
geben keinen zuverlässigen Hinweis darauf, wie sich die Einlässe auf die
Leistung auswirken. Auf der Straße ist die Motorhaube geschlossen, so
dass die gesamte Wärme der Turbos im Motorraum eingeschlossen ist. Beim
C63S ist dies intensive Hitze, weshalb ein abgedichtetes System so
entscheidend ist. Dyno-Tests mit einem offenen Konussystem bei
geöffneter Motorhaube bringen zwar Gewinne, aber einmal auf der Straße
führt die Hitzeeinwirkung zu einer erheblichen Beeinträchtigung der
Leistung, da die offenen Konen die heiße Luft ansaugen. Da die höhere
Lufttemperatur weniger dicht ist, werden die Turbos nicht so viel
Auftrieb erzeugen, was zu einer geringeren Leistung führt. Außerdem
werden die offenen Kegeleinlässe nach dem Beschleunigen des Fahrzeugs
und nach dem Durchziehen durch die stehende Heißluft weiterhin die vom
Motor und den Turbos erzeugte Wärme anziehen, während sie sich
aufrollen. Wenn der Motor unter Last steht und beschleunigt, erzeugen
Turbos viel Wärme, was man sogar an den rot glühenden heißen Seiten
sehen kann.
Hier kann man bei unserem vollständig abgedichteten System sehen, dass
die Leistung nach 4800 U/min linear ansteigt, wo der Luftstrombedarf
steigt und die Serien-Airboxen zu einer Einschränkung werden. Diese
Leistungszuwächse wurden gemessen, nachdem nur die serienmäßige Airbox
für den Eventuri-Einlass ausgetauscht wurde - alle anderen
Modifikationen waren sowohl für die serienmäßige Airbox als auch für den
Eventuri-Einlass vorhanden.
Die am Prüfstand gemessenen Leistungszuwächse führen auf der Straße zu
erhöhter Teil- und Vollgasreaktion, wobei das Auto viel eifriger an die
rote Linie gezogen wird. Die Tests wurden am gleichen Tag hintereinander
durchgeführt, und die Temperaturen wurden überwacht, um Konsistenz zu
gewährleisten. Das Auto wurde zunächst bei geschlossener Motorhaube mit
dem Serieneinlass getestet. Dann ließen wir den Wagen auf dem Prüfstand
stehen und installierten den Eventuri. Dann wurde das Auto bei
geschlossener Motorhaube wieder gefahren.
Bauteil: | Ansaugung / Air Intake |
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Zulassung: | Teilegutachten |
Material: | Carbon |
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
Dencora Way, Luton, Bedfordshire, LU3 3HP
Phone : +44 01582 297566
E-Mail: info@eventuri.net
MERCEDES-BENZ |
GLC (X 253) GLC 63 AMG 4.0 4matic 350kW/476PS
GLC (X 253) GLC 63 AMG S 4.0 4matic 375kW/510PS
GLC Coupe (C253) GLC 63 AMG 4.0 4matic 350kW/476PS
GLC Coupe (C253) GLC 63 AMG S 4.0 4matic 375kW/510PS
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