















































































35% mehr Luftstrom
Bis zu 30 PS Leistungssteigerung
84% größerer Lufteinlass
Vollcarbon-Optik
High-Flow-Panelfilter
Das
Mercedes W205 C63S AMG Ansaugsystem ist der Höhepunkt umfangreicher
Entwicklungen und Tests. Unser Entwurf bestand aus 3 Hauptzielen: 1)
Erhöhter Durchfluss. 2) Niedrige Einlasstemperaturen. 3) Reibungsloser
Luftstrom. Das erste Ziel wurde erreicht, indem der gesamte begrenzte
Raum im Motorraum des C63S genutzt wurde, was zu einer 35% höheren
Durchflussrate im Vergleich zum Originalsystem führte. Das zweite Ziel
wurde durch die Entwicklung eines vollständig geschlossenen Systems
erreicht. Der C63S-Motorraum erreicht hohe Temperaturen mit Wärmequellen
wie den Turbos in unmittelbarer Nähe des Ansaugsystems, so dass es
entscheidend ist, dass das Ansaugsystem dicht bleibt. Das Endziel wurde
erreicht, indem ein organisch geformtes System mit individuellen
abgerundeten Panelfiltern entwickelt wurde, um sicherzustellen, dass der
Luftstromweg keine scharfen Ecken enthielt und somit die Strömung
laminar blieb. Durch die sanften Übergänge von den Filtern zu den
Turboeinlässen minimiert unser Ansaugsystem die Entstehung von
Turbulenzen und ermöglicht so einen effizienteren Betrieb der
Turbos.Wenn alle 3 Ziele erreicht sind, liefert unser Ansaugsystem für
den W205 C63(S) an allen Fronten ab und ermöglicht es den Turbos, den
Boost effizienter zu erzeugen. Dies führt zu einem verbesserten
Gasannahmeverhalten und echten Leistungssteigerungen, die zunehmen umso
mehr Leistung der Motor hat. Da es für den C63S verschiedene
Turbo-Upgrades gibt, haben wir auch für größere Turbos eine spezielle
Lösung entwickelt. Unser C63S Einlass ist in 2 Konfigurationen
erhältlich: 61 mm ID-Auslässe passend zu den Standardturbos und 76,5 mm
ID-Auslässe passend zu größeren Turbos.Leistungssteigerung: Stufe 2 C63S: 22-30 PS, 20-24ft-lbLeistungssteigerung: Origiinal C63S : 10-12PS, 12-15ft-lbDyno-Tests
wurden sowohl an einem vollwertigen C63S als auch an einem C63S der
Stage 2 mit Downpipes und einer Softwareoptimierung durchgeführt. Unten
ist das Dyno-Diagramm für das Auto der Stage 2, das bei allen Läufen
dden gleichen Tune hatte und nur die Airbox wurde geändert. Wichtig ist,
dass die Haube für alle Fahrten geschlossen war, um den Straßenzustand
zu simulieren. Dyno-Tests bei geöffneter Haube - insbesondere bei
offenen konischen Einlässen - geben keinen zuverlässigen Hinweis darauf,
wie sich das Ansaugsystem auf die Leistung auswirkt. Auf der Straße ist
die Haube geschlossen und so wird die gesamte Wärme der Turbos im
Motorraum zurückgehalten. Beim C63S ist dies intensive Hitze ein
Problem, weshalb ein geschlossenes System so wichtig ist. Da die höhere
Lufttemperatur weniger dicht ist, machen die Turbos nicht so viel Druck,
was zu einer geringeren Leistung führt.Hier zeigt sich bei unserem
vollständig abgedichteten System, dass die Leistung nach 4800 U/min
linear ansteigt, wo der Luftstrombedarf steigt und die Original-Airboxen
zu einer Einschränkung werden. Diese Leistungssteigerungen wurden
gemessen, nachdem nur die Original-Airbox gegen das Eventuri
Ansaugsystem gewechselt wurde - alle anderen Änderungen waren sowohl für
die Original-Airbox als auch für das Eventuri Ansaugsystem
vorhanden.Die auf dem Dyno gemessenen Gewinne übersetzen sich auf der
Straße in ein erhöhtes Teilgas- und Vollgas-Annahmeverhalten, wobei das
Auto viel eifriger zur roten Linie zieht. Die Tests wurden am selben Tag
Back-to-Back durchgeführt und die Temperaturen wurden überwacht, um die
Konsistenz zu gewährleisten. Das Auto wurde zunächst bei geschlossener
Motorhaube getestet. Dann ließen wir das Auto auf dem Dyno stehen und
installierten den Eventuri. Das Auto wurde dann wieder gefahren - Haube
geschlossen. Mehrere Durchläufe wurden mit beiden Konfigurationen
durchgeführt, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen.
Bauteil: | Ansaugung / Air Intake |
---|---|
Zulassung: | Teilegutachten |
Material: | Carbon |
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
Dencora Way, Luton, Bedfordshire, LU3 3HP
Phone : +44 01582 297566
E-Mail: info@eventuri.net
MERCEDES-BENZ |
C-Klasse W205 C 63 AMG 350kW/476PS
C-Klasse W205 C 63 S AMG 375kW/510PS
C-Klasse W205 Cabriolet (Typ A205) C 63 AMG 350kW/476PS
C-Klasse W205 Cabriolet (Typ A205) C 63 S AMG 375kW/510PS
C-Klasse W205 Coupe (Typ C205) C 63 AMG 350kW/476PS
C-Klasse W205 Coupe (Typ C205) C 63 S AMG 375kW/510PS
C-Klasse W205 T-Modell (Typ S205) C 63 AMG 350kW/476PS
C-Klasse W205 T-Modell (Typ S205) C 63 S AMG 375kW/510PS
|
---|