Dieser Upgrade-Ladeluftkühler für den Audi A4/A5 und S4/S5 B9 ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe.
Das hoch qualitative Bar´n´Plate-Netz
besitzt beste Kühleigenschaften, um auch bei schlechten Voraussetzungen
beste Performance zu liefern und gleichzeitig sehr robust zu sein.
Es
zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit aus und heizt sich
selbst nicht so sehr auf wie vergleichbare Netze anderer Hersteller.
Gleichzeitig ist das gesamte System ebenfalls auf besten Flow ausgerichtet.
Das
bedeutet, dass der Druckverlust minimal ist und der gesamte Ladeluftweg
strömungsgünstig mit CAD-Strömungsanalysen entwickelt wurde. Dazu
gehören ebenfalls die Kühler-Kästen, welche aus hochfestem Aluminiumguss
bestehen und mit unserer WAY FIN TECHNOLOGY ausgestattet sind.
Technische Details:
Kühlernetz Typ: BNP
Kästen: Aluminiumguss
Inkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung nach §19.3
Hinweis: Nicht passend in Kombination mit unserem HF-Series Zusatzluftleitblech für A4/A5 und S4/S5.
Der direkte Vergleich:
Serie HF-Series
Größe 720mmx145mmx80mm 540mmx445mmx65mm
Netzvolumen 8,35 cm³ 15,62 cm³
Die Vorteile dieses Produktes sind:
Für eine größere Ansicht bitte das Bild anklicken.
1. Verbesserter Flow und eine gleichmäßige Druckverteilung für höchste Effizienz:

3. Kühlere Ladeluft:
4. Früheres Ansprechverhalten & verbesserte Leistung:
Was bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?
Um
eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken,
müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie zb.:
Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die
verwendete Software bei der Ermittlung.
Dies
ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei
leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.
Was
aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob
ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei
hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das
Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten
hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres
Motors zählen.
Empfehlung
Verwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.
Durch
die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die
Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im
Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein
Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor
effizient genutzt wird.
Wenn man sich mit dem hardware- oder softwaremäßigen Tuning seines Fahrzeugs beschäftigt, darf man auch nicht den Faktor „Ladedruckverlust“ außer Acht lassen.
Steigert man nun die Leistung seine Fahrzeugs durch ein Chiptuning, wird in 99% der Fälle auch der Ladedruck erhöht. Durch den Einsatz des serienmäßigen Ladeluftkühlers steigt der Ladedruckverlust exponentiell. Das bedeutet, dass der Turbolader noch mehr arbeiten muss, somit die thermische Belastung auf den Turbolader steigt und die Lebensdauer sinkt bzw. durch hohe Drehzahlen schneller verschleißt.
Mit unseren HF-Series Ladeluftkühlern schaffen wir die perfekte Balance zwischen Kühlwirkung und Ladedruckverlust.
Mit Teilegutachten §19.3 für folgende Modelle: Audi A5 B9 (F5) e1*2001/116*0430 CVKB 1984cm³ 140/4200 Ohne Teilegutachten passend für folgende Modelle:
Fahrzeug Typ E-Nummer MKB Hubraum Leistung(kW/Drehzahl)
Audi A4 B9 (8W) e1*2001/116*0430 CVKB 1984cm³ 140/4200
e13*2007/46*1084
Audi A4 B9 (8W) e1*2001/116*0430 CYRC 1984cm³ 183/5000
e13*2007/46*1084
Audi A4 B9 (8W) e1*2001/116*0430 CYRB 1984cm³ 185/5000
e13*2007/46*1084
Audi S4 Avant B9 (8W) e1*2001/116*0430 CWGD 2995cm³ 260/5400-6400
Audi S4 Stufenheck B9 (8W) e13*2007/46*1084 CWGD 2995cm³ 260/5400-6400
e13*2007/46*1084
Audi A5 B9 (F5) e1*2001/116*0430 CYRC 1984cm³ 183/5000
e13*2007/46*1084
Audi A5 B9 (F5) e1*2001/116*0430 CYRB 1984cm³ 185/5000
e13*2007/46*1084
Audi S5 B9 (F5) e1*2001/116*0430 CWGD 2995cm³ 260/5400-6400
e13*2007/46*1084
Audi A4/S4 B9 (8W Limo/Avant/Allrad)
Audi A5/S5 B9 (F53 Coupe/Cabrio/Sportback)
2.0 TFSI 140KW/190PS MKB: DBPA, DEMA
2.0 TFSI 185KW/252PS MKB: CYMC, DDWA
2.0 TFSI quattro 185KW/252PS MKB: CYMC, DDWA
Bauteil: | Ladeluftkühler |
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Zulassung: | Teilegutachten |
HF-Series
HF-Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport
die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen
Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen
zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie
für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die
optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So
entstehen Rennsportprodukte.
Herstellerangaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:
HF-Series ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH
Hersteller:
HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
23556 Lübeck
Telefon: 04514094600
E-Mail: info@hg-motorsport.de
Audi |
A4 B9 (Typ 8W, 8W2) 2.0 TFSI 140kW/190PS
A4 B9 (Typ 8W, 8W2) 2.0 TFSI 185kW/252PS
A4 B9 (Typ 8W, 8W2) 2.0 TFSI quattro 185kW/252PS
A4 B9 (Typ 8W, 8W2) S4 3.0 TFSI quattro 260kW/354PS
A4 B9 Avant (Typ 8W, 8W5) 2.0 TFSI 140kW/190PS
A4 B9 Avant (Typ 8W, 8W5) 2.0 TFSI 185kW/252PS
A4 B9 Avant (Typ 8W, 8W5) 2.0 TFSI quattro 185kW/252PS
A4 B9 Avant (Typ 8W, 8W5) 3.0 S4 quattro 260kW/354PS
A5 B9 Cabriolet (Typ F5) 2.0 TFSI 140kW/190PS
A5 B9 Cabriolet (Typ F5) 2.0 TFSI 185kW/252PS
A5 B9 Cabriolet (Typ F5) 2.0 TFSI quattro 185kW/252PS
A5 B9 Cabriolet (Typ F5) S5 3.0 quattro 260KW/354PS
A5 B9 Coupe (Typ F5) 2.0 TFSI 140kW/190PS
A5 B9 Coupe (Typ F5) 2.0 TFSI 185kW/252PS
A5 B9 Coupe (Typ F5) 2.0 TFSI quattro 185kW/252PS
A5 B9 Coupe (Typ F5) S5 3.0 quattro 260KW/354PS
A5 B9 Sportback (Typ F5) 2.0 TFSI 140kW/190PS
A5 B9 Sportback (Typ F5) 2.0 TFSI 185kW/252PS
A5 B9 Sportback (Typ F5) 2.0 TFSI quattro 185kW/252PS
A5 B9 Sportback (Typ F5) S5 3.0 TFSI quattro 260kW/354PS
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