Dieser Ladeluftkühler ist ein Highlight aus der HF-Series Reihe. Das
hochqualitative und äußerst robuste BNP-Netz, das in diesem
Ladeluftkühler zum Einsatz kommt, besitzt beste Kühleigenschaften, um
auch bei schlechten Voraussetzungen beste Performance zu liefern. Es
zeichnet sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit und eine
hervorragende Wärmeableitung aus, wodurch sich der Kühler nicht so sehr
wie vergleichbare Produkte anderer Hersteller aufheizt. Nicht nur die
Aluminium Gusskästen, welche im 3D-CAD Verfahren entwickelt wurden,
sondern auch der minimale Druckverlust machen diesen Ladeluftkühler zu
einem Produkt, was in keinem Fahrzeug fehlen sollte. Details:Netztyp: Bar'n'PlateVolumen: 7,2L (26,32% mehr als der OEM Kühler)Luftdurchsatz: 151,9cfm (6% mehr als der OEM Kühler)Oberfläche: silber (optional schwarz pulverbeschichtet)Ohne GutachtenWas bringt Ihnen ein Upgrade Ladeluftkühler genau?Um
eine genaue Mehrleistung eines Ladeluftkühlers in Zahlen auszudrücken,
müssen viele unbekannte Faktoren berücksichtigt werden, wie zb.:
Leistungsstreuung ab Werk, weitere Hardwareänderungen, sowie die
verwendete Software bei der Ermittlung.Dies
ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Als Faustformel bei
leistungsgesteigerten Motoren kann man von bis zu 5% - 10% ausgehen.Was
aber mindestens genauso wichtig ist: Egal ob bereits optimiert oder ob
ihr Motor softwareseitig Serie bleiben soll, verhindern Sie gerade bei
hohen Außenlufttemperaturen einen Leistungsverlust, oder sogar das
Erreichen des Temperaturschutzes, der bei vielen Steuergeräten
hinterlegt ist, und können somit immer auf die volle Leistung ihres
Motors zählen. EmpfehlungVerwenden Sie unsere HF-Series Ladeluftkühler als Kombination aus Hard- & Softwareoptimierung.Durch
die Reduzierung des Gegendruckes (Entlastung des Turboladers) und die
Abkühlung der Ladeluft (Erhöhung des Sauerstoffgehalts im
Verbrennungsraum + thermische Entlastung) ergibt sich ein
Leistungstuning, bei dem das Potenzial von jedem turboaufgeladenen Motor
effizient genutzt wird. Wenn
man sich mit dem hardware- oder softwaremäßigen Tuning seines Fahrzeugs
beschäftigt, darf man auch nicht den Faktor „Ladedruckverlust“ außer
Acht lassen. Steigert
man nun die Leistung seines Fahrzeugs durch ein Chiptuning, wird in 99%
der Fälle auch der Ladedruck erhöht. Durch den Einsatz des
serienmäßigen Ladeluftkühlers steigt der Ladedruckverlust exponentiell.
Das bedeutet, dass der Turbolader noch mehr arbeiten muss, somit die
thermische Belastung auf den Turbolader steigt und die Lebensdauer sinkt
bzw. durch hohe Drehzahlen schneller verschleißt. Mit unseren HF-Series Ladeluftkühlern schaffen wir die perfekte Balance zwischen Kühlwirkung und Ladedruckverlust. HF-SeriesHF-Series ist der erste Ansprechpartner, wenn es um Frischluftführung in Fahrzeugen geht. Mit dieser Marke hat HG-Motorsport
die professionelle Forschung und Anfertigung von hochqualitativen
Ansaugsystemen, Ladeluftkühlern und Luftführungssystemen
zusammengefasst. Dazu gehören neben dem 3D-Scan der Fahrzeugperipherie
für perfekte Passgenauigkeit ebenfalls lange Versuchsreihen, um die
optimalen Komponenten für jedes einzelne Modell zu kombinieren. So
entstehen Rennsportprodukte.
Die Pipercross Luftfilter für Ihr Fahrzeug sind ölfrei, auswaschbar und wiederverwendbar.Neben dem erhöhten Luftdurchsatz haben die Luftfilter viele Vorteile im Vergleich zu Papierfiltern: Ölfreie Luftfilter:Pipercross
Luftfilter sind ungeölt und brauchen auch nicht eingeölt werden. Der
Vorteil ist, dass keine Öldämpfe den Luftmassenmesser des Autos
verschmutzen oder beschädigen.Ein
verschmutzter oder defekter Luftmassenmesser würde falsche Werte
zurückgeben, was einen merklichen Leistungsverlust des Motors zur Folge
hat. Erhöhter Luftdurchsatz:Verglichen mit den Standard Papierluftfiltern bieten die Pipercross Luftfilter einen um 30%-40% erhöhten Luftdurchsatz.Dies
macht sich insbesondere bei leistungsstarken Autos bemerkbar, wenn der
Motor mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden muss. Zulassung:Der
Austausch des originalen Papierluftfilters gegen einen Pipercross
Luftfilter ist in der Regel nicht nur schnell und einfach gemacht,
sondern auch legal.Pipercross Luftfilter dürfen im Auto eingebaut werden und benötigen keine Eintragung, Abnahme oder spezielle Zulassung. Wartung:Pipercross
Luftfilter bestehen aus einem speziellen, mehrlagigen Filterschaum mit
unterschiedlichen Porengrößen (von grob bis fein). Dieser
Dreilagenschaum lässt sich sehr einfach reinigen.Der Luftfilter wird nicht mehr entsorgt, das spart Müll und ist nachhaltig.Pipercross-Filter
haben keine Öl-Rückstände und weisen nach der Reinigung wieder 100% der
Ursprungsleistung auf. Die Reinigung ist schnell und einfach gemacht. Reinigung:Einer
der Kernvorteile der Pipercross Luftfilter besteht darin, dass die
Luftfilter bei gleicher Verschmutzung im Vergleich zu einem Baumwoll-
oder Papierfilter immer noch einen erhöhten Luftdurchlass aufweisen.Der
Schmutz wird durch die einzigartige Schaumstoffoberfläche festgehalten,
daher kann die frische Ansaugluft weiter hindurchströmen. Wir empfehlen die Reinigung spätestens nach 15.000 - 20.000km oder einmal jährlich durchzuführen.Der
beste Zeitpunkt um den Luftfilter zur reinigen ist ca. Ende Mai/Juni
nach dem Pollenflug, da nach dieser Zeit der Luftfilter am stärksten
belastet wird. Für
die Reinigung bieten wir ein spezielles Reinigungsmittel an. Es dürfen
auf keinen Fall aggressive Reiniger wie z.B. Waschbenzin,
Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger etc. verwendet werden, da hierdurch
das Material beschädigt werden kann. Technische Daten:Typ: Unique Panel FilterLänge: 346 mmBreite: 204 mm
Das Evolution Link Pipe Set aus Edelstahl wurde zusammen mit der Slip-On Line (Titanium) Abgasanlage entwickelt und getestet,
um ein ideales Upgrade und ein größeres Tuningpotenzial zu bieten. Der
Einsatz dieser Konfiguration ist für die Rennstrecke konzipiert und
bietet einen sportlichen Sound und eine höhere Leistung.
Durch den Verzicht auf den Ottopartikelfilter werden die Schallpegel
und der Frequenzinhalt betont, was zu einem erhöhten Sound führt. Der
berauschende Klang mit Knistern und Knurren beim Ausfahren der Gänge und
beim Herunterschalten ist eine angenehmer und spannend machender
akustischer Angriff. Die Performancesteigerung ist deutlich spürbar: Im
direkten Vergleich auf dem Akrapovič Prüfstand mit einem BMW M135i mit
serienmäßiger Abgasanlage zeigt sich ein Leistungszuwachs von 5,1 kW
(6,9 PS) bei 4.250 U/min und ein Drehmomentanstieg von 11,5 Nm bei 4.250
U/min.Bei der Installation des Evolution Link pipe sets aus
Edelstahl, das für den Einsatz ausschließlich auf geschlossenen
Rennstrecken entwickelt wurde, ist eine Neuprogrammierung der ECU zwingend erforderlich, um mögliche Warnmeldungen der Motorkontrollleuchte zu vermeiden.Hinweis
zur Montage: Dieses Produkt kann nur an Fahrzeugen mit der
V-Schellenverbindung zwischen serienmäßiger Downpipe und Link Pipe
montiert werden. Weitere Informationen finden Sie in der
Montageanleitung unten.DIESES PRODUKT ERFÜLLT NICHT DIE EINZUHALTENDEN ABGASNORMEN IM STRASSENGEBRAUCH
Gefertigt aus hochwertigem Titan ist die Leichtbau-Abgasanlage mit den auffälligen Karbon-Endrohren ein wahrer Genuss für alle Sinne. Die Ventilklappe,
deren Gehäuse in der hauseigenen Gießerei gegossen wurde, verleiht dem
Abgassystem einen satten Klang mit Betonung der hohen Frequenzen,
insbesondere beim Gangwechsel. Das Ganze wird begleitet von einem tiefen
Ton, der den Motorklang des Fahrzeugs hervorhebt, ohne dass es für die
Insassen unangenehm wird oder Dröhnfrequenzen auftreten. Ein speziell
entwickelter, Y-förmiger Abschnitt reduziert die
Geräusche der Abgasströme, ohne die Druckimpulsverteilung zu
beeinträchtigen, und bietet so gleichzeitig einen kraftvollen Sound und
einen optimalen Strömungsweg. Durch die Verwendung von leichtgewichtigen
Materialien und einen anderen Aufbau reduziert sich das Gesamtgewicht
der Abgasanlage um 9,4 kg, das ist eine Einsparung von 55,6% im
Vergleich zur Serienversion. Das Design und die Konstruktion der
Abgasanlage optimieren das Leistungs- und Drehmomentniveau
über den gesamten Drehzahlbereich. Die Leistung steigt um 3,3 kW (4,5
PS) bei 5.350 U/min und das Drehmoment um 5,9 Nm bei 5.300 U/min. Der
Anstieg wurde ermittelt bei hausinternen Testläufen auf dem Akrapovič
Prüfstand im Vergleich zu einem BMW M135i mit einer serienmäßigen
Abgasanlage. Für ein weiteres Upgrade der Slip-On Line (Titanium)
Abgasanlage ist als Option ein Evolution Link pipe set aus Edelstahl
erhältlich.Die Abgasanlage verfügt über eine
EC/ECE-Typzulassung für Fahrzeuge mit einem Ottopartikelfilter und gilt
nur für Fahrzeuge des Modelljahrs 2020.Die Abgasanlage kann am BMW M135i xDrive Modell 2020 montiert werden.Zur
Installation der Slip-On Line (Titanium) Abgasanlage muss die
serienmäßige Abgasanlage abgetrennt werden. Bitte lesen Sie die
Anleitung vor Beginn der Installation sorgfältig durch.
Klappensteuerung RX1 für BMW Fahrzeuge mit einer elektrischen Abgasklappe (Typ BE1)
120i (F20 Motor B48)
125i, 135i, 140i (F20 / F21 / F40)
225i (F45)
228i, 230i, 235i, 240i (F22 / F23 / F44)
230i (G42)
M240i (G42)
M2 F87
328i, 335i (F30 / F31 / F34 / F35)
330e (G20 / G21 / G28)
330i, 340i (F30 / F31 / G20 / G21)
420i (G22 / G23 / G26)
428i, 430i, 435i, 440i (F32 / F33 / F36)
530i, 540i, 545E (G30 / G31) nicht mit M-Performance Abgasanlage
630i, 640i (G32)
X1 25i, 28i (F48)
X3 30i (G01)
X3 M40i (G01)
X4 30i (G02)
X4 M40i (G02)
X5 28i, 35i (F15)
X5 30ix, 40ix, 45ex (G05)
X6 28i, 35i (F16)
X6 M30i (G06)
X6 M40i (G06)
X7 40i (G07)
730i (G11, G12)
740i (G11, G12)
745i e (G11, G12)
840i (G14 / G15 / G16)
Z4 M40i, 30i, 20i (G29)
Toyota Supra MK5 3.0 & 2.0 (03.2019 - )
i8
Mit diesem Steuergerät haben Sie die Möglichkeit Ihre Abgasklappen
manuell zu schalten. Die Steuerung erfolgt mit Hilfe eines Handsenders.
Sie erhalten somit die volle Kontrolle über Ihren Fahrzeugsound!
Vorteile im Vergleich zu Konkurrenzprodukten
Steuerung unabhängig vom Drive Select
Sie entscheiden über den Fahrzeugsound und nicht das eingelegte Fahrprofil
Richtiger Serienmodus (Modul deaktiviert) auch über den Fahrzeugstart hinaus
Wichtig für Besuche in der Werkstatt, beim Service oder TÜV.
Frei programmierbarer Startmodus
Sie entscheiden selbst über den Sound beim Fahrzeugstart
Kein Eingriff in den CAN-Bus
Keine Gefährdung von anderen Steuergeräten
Kein Einfluss von Softwareupdates auf die Funktion unserer Steuerung
Plug and Play mit original Steckern
Keine Beschädigung der original Kabel, keine Verwendung von Stromdieben
Startmodus
Der Startmodus beschreibt in welchem Modus das Gerät nach dem
Einschalten der Zündung starten soll. In der Standardkonfiguration
speichert das Gerät den zuletzt eingestellten Modus ab und stellt diesen
bei Fahrzeugstart wieder her. Falls Sie einen bestimmen Modus beim
Starten wünschen, unabhängig davon wie Sie Ihr Fahrzeug abgestellt
haben, lässt sich dieser einprogrammieren.
Der Startmodus kann nach Belieben frei programmiert werden
Letzter Zustand: Drücken Sie die Taste für den „Sport Modus“ innerhalb von 5 Sekunden 5-mal.
Andere Modi: Drücken Sie die Taste für den Modus den Sie als Startmodus anlernen wollen ca. 10 Sekunden.
Die Klappen öffnen und schließen 5-mal, um das erfolgreiche programmieren des Startmodus zu bestätigen.
Montage
Die Montage erfolgt Plug and Play. Das Gerät besitzt
fahrzeugspezifische Stecker, die direkt an den Abgasklappen montiert
werden können. Wir empfehlen die Montage im Kofferraum für optimalen
Empfang und um Witterungseinflüsse zu vermeiden. Die Kabel sind
entsprechend lang ausgelegt.
Weitere Eigenschaften
Jederzeit Rückrüstbar ohne jegliche Spuren
Kein Eingriff in den serienmäßigen CAN-Bus
Keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher
Handsender
Hochwertig und edele Optik
gebürstete Edelstahlfront
Hohe Reichweite
Dieses Gerät ist speziell für den Einsatz an elektrischen
Klappensystemen entwickelt wurden und bietet somit einen sicheren und
dauerhaften Betrieb.
Setzen Sie auf unsere Qualität!
Markenprodukt Made in Germany!
Hinweise
Keine Zulassung in der StVO
Nur für den Einsatz im Rennsport, für Showzwecke oder Export
Bei Vollastfahren sollten die Klappen nicht völlig geschlossen sein
Einbau auf eigene Gefahr
Bei Missachtung der Hinweise, wird für entstehende Schäden keine Haftung übernommen
Mit Sorgfalt handgefertigt
Kompatibel: Für alle BMW und MINI Fahrzeug ab Baujahr 2010.
Die
MAX CARBON Tankverschlusskappe ist eine hochwertige Abdeckung für den
bestehenden Tankverschluss, die durch ihre Fertigung aus echtem
Motorsport-Carbon und das exklusive Design der deutschen Marke MAX
CARBON einen eleganten, modernen Look verleiht.
Optische Aufwertung: Die MAX CARBON Tankverschlusskappe verleiht Ihrem Fahrzeug durch das exklusive Carbon-Design eine deutlich verbesserte Optik.
Material: Hergestellt aus echtem Carbon, einem Material aus dem Motorsport, das für einen modernen und hochwertigen Look sorgt.
Logo: Der sportlich gestaltete MC-Schriftzug in Rot ist mit Klarlack versiegelt, was für eine extrem hohe Wertigkeit sorgt.
Passgenauigkeit: Das MAX CARBON Bauteil zeichnet sich durch eine perfekte Passform aus.
Beständigkeit: Hervorragende Widerstandsfähigkeit gegen Otto- und Dieselkraftstoffe.
Einfache Montage:
Die Installation kann vom Kunden selbst durchgeführt werden – einfach
die Klebefläche reinigen, trocknen lassen und die Abdeckung aufkleben.
Eventuri Carbon Ansaugsystem für BMW F40 M135i | F44 M235i | F39 X2 M35i
Beschleunigungszeit : 60-130mph um 0,2 Sekunden reduziert
Das Eventuri-Einlasssystem F40 M135i Eventuri wurde durch umfangreiche
Tests in der realen Welt und eine Analyse der Luftstromsimulation
entwickelt. Es verfügt über unser patentiertes Venturi-Gehäusesystem mit
einem integrierten Luftmassenstrom-Sensorabschnitt für einen möglichst
gleichmäßigen Luftstrom zum Turboeinlassrohr. Das Gehäuse umschließt
unseren maßgeschneiderten Trockenfilter der Generation 2, der den
Luftstrom zur Aufrechterhaltung laminarer Bedingungen formt. Das Gehäuse
dichtet zum vorderen Kanal ab, dessen Volumen maximiert wurde, um
mögliche Strömungseinschränkungen zu reduzieren. Der Kanal stellt
sicher, dass dem Filter nur Umgebungsluft zugeführt wird, so dass die
IATs für die meisten Fahrbedingungen stabil sind. Das System ermöglicht
ein besseres Ansprechverhalten der Drosselklappe und sorgt dafür, dass
der Turbo mit einem geringeren Waste-Gate-Duty Cycle arbeitet.
Der Eventuri-Unterschied
Das F40 M135i Eventuri-System verwendet unsere patentierten
Carbongehäuse mit unseren maßgeschneiderten Gen-2-Filtern, die einen
aerodynamisch effizienten Luftstromweg vom Filter zu den Turbos bieten.
Nicht nur ein weiterer Konusfilter mit Hitzeschild, sondern ein
einzigartiges Design, das den Venturi-Effekt hervorruft und laminare
Strömungsbedingungen aufrechterhält, um den Luftwiderstand des Turbos zu
verringern.
Das Eventuri F40 M135i Ansaugsystem besteht aus einer Reihe von
Komponenten, die für einen bestimmten Zweck entwickelt und nach höchsten
Standards gefertigt wurden. Hier sind die Details für jede Komponente
und das Designethos dahinter.
Jedes Ansaugsystem besteht aus:
Carbon-Venturifiltergehäuse mit integriertem MAF-Rohr
Maßgeschneiderter Filter für hohe Strömungsgeschwindigkeiten der Generation 2
Abgedichtete Luftschaufel aus Kohlefaser
Aluminium-Einlass-Adapter
2 x Lasergeschnittene Edelstahl-Bügel
Produktinformationen "70mm Downpipe mit 200 Zellen Sport-Kat. Edelstahl" BMW 1er F40 Bj. 09/2019-11/2020M135i xDrive 225kW mit OttopartikelfilterBMW X1 F48 Bj. 07/2018-11/2020sDrive/xDrive20i 141kW / xDrive25i 170kW mit OttopartikelfilterBMW X2 F39 Bj. 07/2018-11/2020sDrive20i/xDrive20i 141kW mit OttopartikelfilterBMW X2 F39 Bj. 02/2019-11/2020M35i 225kWBMW 2er F44 Gran Coupé Bj. 03/2020-11/2020M235i xDrive 225kW mit OttopartikelfilterBMW 2er Active Tourer F45 Bj. 07/2018-11/2020220i 141kW / 225ix 170kW mit OttopartikelfilterBMW 2er Gran Tourer F46 Bj. 07/2018-11/2020220i 141kW mit OttopartikelfilterMini F54 Clubman Cooper S und ALL4 Bj. 07/2018-11/20202.0l Turbo 141kW mit OttopartikelfilterMini F54 Clubman JCW ALL4 Bj. 05/2019-11/20202.0l Turbo 225kW mit OttopartikelfilterMini F55 Cooper S 5-Türer Bj. 07/2018-11/20202.0l Turbo 141kW mit OttopartikelfilterMini F55 JCW + GP 5-Türer Bj. 03/2019-11/20202.0l Turbo 170/225kW mit OttopartikelfilterMini F56 Cooper S 3-Türer Bj. 07/2018-11/20202.0l Turbo 141kW mit OttopartikelfilterMini F56 JCW + GP 3-Türer Bj. 03/2019-11/20202.0l Turbo 170/225kW mit OttopartikelfilterMini F57 Cooper S Cabrio ab Bj. 07/20182.0l Turbo 141kW mit OttopartikelfilterMini F57 JCW Cabrio Bj. 03/2019-11/20202.0l Turbo 170kW mit OttopartikelfilterMini F60 Countryman +ALL4 Bj. 07/2018-11/20202.0l Turbo 141kW mit OttopartikelfilterMini F60 Countryman JCW ALL4 Bj. 05/2019-06/20202.0l Turbo 225kW mit Ottopartikelfilterersetzt den Hauptkat. / Euro 6 tauglich (nur für EURO 6D Temp)mit ECE Typengenehmigung -nicht passend und zugelassen für Importfahrzeuge aus Nicht-EU-Ländern-
HG-Motorsport High Performance Zündspule in Blau Die originalen Zündspulen sind sehr empfindlich und können zu Zündaussetzern führen. Um dieses Problem zu beheben, haben wir die Lösung: Die HIGH Performance Zündspule ist sehr stabil und begehrt bei zb. getunten BMW Motoren und erhöhen die Energieabgabe um 10%. Die Zündspulen erzielen einen bessere Verbrennung, wodurch zusätzlich auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden kann. Mit
den HG-Motorsport Hochleistungszündspulen setzen Sie nicht nur optisch
einen echten Hingucker in Ihrem Motorraum, sondern verbessern auch die
Leistung und Zuverlässigkeit Ihres Motors. Die Zündspulen sind
technisch perfekt und sorgen für einen optimalen Zündfunken, was
wiederum zu einer verbesserten Verbrennung und Leistungsentfaltung
führt. Egal ob als Ersatz für defekte Originalspulen oder als
Upgrade für leistungsgesteigerte Motoren, die HG-Motorsport
Hochleistungszündspulen sind die ideale Lösung. Überzeugen Sie
sich selbst von der Qualität und Leistung der HG-Motorsport
Hochleistungszündspulen und bringen Sie neuen Schwung in Ihren
Motorraum. Bestellen Sie jetzt und erleben Sie eine spürbare
Verbesserung in Ihrem Fahrzeug. Passend für folgende Motoren: S58 B58 B48 B46 B38 B36 Referenz der OEM Teilenummern: 12138643360 / 12137619385 / 12138615991 / 12138678438 / 750990012
Passend für folgende Motoren: S58 B58 B48 B46 B38 B36 Referenz der OEM Teilenummern: 12138643360 12137619385 12138615991 12138678438 750990012
HJS steht für mehr als 30 Jahre Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Abgasnachbehandlung.
Seit über 10 Jahren entwickelt und produziert HJS Tuning Katalysatoren und Abgas-Systeme für straßenzugelassene Fahrzeuge.
Unsere Kunden, vom Hobby Tuner bis hin zu den Fahrzeugherstellern, kennen uns als leistungsstarkes und serviceorientiertes Unternehmen.
Milltek Sport Abgasanlagen werden seit mehr als 30 Jahren in England
entwickelt und gefertigt. Zurzeit liefert Milltek in mehr als 80
verschiedene Länder rund um die Welt. Der rostfreie Edelstahl wird
speziell aus dem Flugzeugbau übernommen, ist antimagnetisch und weniger
anfällig für Verfärbungen. Dieser qualitativ sehr hochwertige Werkstoff
wird in der gesamten Konstruktion des Schalldämpfers verwendet. Milltek
hat ein umfassendes Sortiment, spezialisiert auf die Automarken Audi,
Volkswagen, Porsche, BMW, Nissan und viele weitere.Nicht
nur die Leistungsausbeute sondern auch der Top Sound und die Qualität
sind die Markenzeichen der Milltek Auspuffanlagen. Die Abgasanlagen
werden nach strengen ISO Kriterien gefertigt.
Sie suchen einzelne Teile einer Anlage, möchten eine
Abgasanlage ohne Endrohre bestellen, oder benötigen ein Gutachten?
Melden Sie sich dazu gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns, dort
helfen wir Ihnen dann gerne weiter.
Milltek Sport Abgasanlagen werden seit mehr als 30 Jahren in England
entwickelt und gefertigt. Zurzeit liefert Milltek in mehr als 80
verschiedene Länder rund um die Welt. Der rostfreie Edelstahl wird
speziell aus dem Flugzeugbau übernommen, ist antimagnetisch und weniger
anfällig für Verfärbungen. Dieser qualitativ sehr hochwertige Werkstoff
wird in der gesamten Konstruktion des Schalldämpfers verwendet. Milltek
hat ein umfassendes Sortiment, spezialisiert auf die Automarken Audi,
Volkswagen, Porsche, BMW, Nissan und viele weitere.Nicht
nur die Leistungsausbeute sondern auch der Top Sound und die Qualität
sind die Markenzeichen der Milltek Auspuffanlagen. Die Abgasanlagen
werden nach strengen ISO Kriterien gefertigt.
Sie suchen einzelne Teile einer Anlage, möchten eine
Abgasanlage ohne Endrohre bestellen, oder benötigen ein Gutachten?
Melden Sie sich dazu gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns, dort
helfen wir Ihnen dann gerne weiter.
Milltek Sport Abgasanlagen werden seit mehr als 30 Jahren in England
entwickelt und gefertigt. Zurzeit liefert Milltek in mehr als 80
verschiedene Länder rund um die Welt. Der rostfreie Edelstahl wird
speziell aus dem Flugzeugbau übernommen, ist antimagnetisch und weniger
anfällig für Verfärbungen. Dieser qualitativ sehr hochwertige Werkstoff
wird in der gesamten Konstruktion des Schalldämpfers verwendet. Milltek
hat ein umfassendes Sortiment, spezialisiert auf die Automarken Audi,
Volkswagen, Porsche, BMW, Nissan und viele weitere.Nicht
nur die Leistungsausbeute sondern auch der Top Sound und die Qualität
sind die Markenzeichen der Milltek Auspuffanlagen. Die Abgasanlagen
werden nach strengen ISO Kriterien gefertigt.
Sie suchen einzelne Teile einer Anlage, möchten eine
Abgasanlage ohne Endrohre bestellen, oder benötigen ein Gutachten?
Melden Sie sich dazu gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns, dort
helfen wir Ihnen dann gerne weiter.
Milltek Sport Abgasanlagen werden seit mehr als 30 Jahren in England
entwickelt und gefertigt. Zurzeit liefert Milltek in mehr als 80
verschiedene Länder rund um die Welt. Der rostfreie Edelstahl wird
speziell aus dem Flugzeugbau übernommen, ist antimagnetisch und weniger
anfällig für Verfärbungen. Dieser qualitativ sehr hochwertige Werkstoff
wird in der gesamten Konstruktion des Schalldämpfers verwendet. Milltek
hat ein umfassendes Sortiment, spezialisiert auf die Automarken Audi,
Volkswagen, Porsche, BMW, Nissan und viele weitere.Nicht
nur die Leistungsausbeute sondern auch der Top Sound und die Qualität
sind die Markenzeichen der Milltek Auspuffanlagen. Die Abgasanlagen
werden nach strengen ISO Kriterien gefertigt.
Sie suchen einzelne Teile einer Anlage, möchten eine
Abgasanlage ohne Endrohre bestellen, oder benötigen ein Gutachten?
Melden Sie sich dazu gerne per E-Mail oder telefonisch bei uns, dort
helfen wir Ihnen dann gerne weiter.
Das spezielle
FMIC.EU-Motorölkühler-Kit ist das neueste Produkt aus unserer
professionellen Reihe von Tuning-Wärmetauschern. Für seine beispiellose
Leistung ist der Kern verantwortlich, der dank seiner einzigartigen
Struktur und dem erhöhten Volumen für extreme Kühlung sorgt. Eine
größere Ölmenge im System verhindert eine schnelle Erwärmung, was in
Kombination mit einer effektiven Kühlung einen störungsfreien Betrieb
des Motors auch nach der Neuzuordnung gewährleistet.
Inbegriffen:
-Kühler.
-Adapter.
-Raiator-Montage
-Fertig gestellte Ölleitungen.
-Kabelmontage.
-Montageschrauben.
Die Pipercross Luftfilter für Ihr Fahrzeug sind ölfrei, auswaschbar und wiederverwendbar.Neben dem erhöhten Luftdurchsatz haben die Luftfilter viele Vorteile im Vergleich zu Papierfiltern: Ölfreie Luftfilter:Pipercross
Luftfilter sind ungeölt und brauchen auch nicht eingeölt werden. Der
Vorteil ist, dass keine Öldämpfe den Luftmassenmesser des Autos
verschmutzen oder beschädigen.Ein
verschmutzter oder defekter Luftmassenmesser würde falsche Werte
zurückgeben, was einen merklichen Leistungsverlust des Motors zur Folge
hat. Erhöhter Luftdurchsatz:Verglichen mit den Standard Papierluftfiltern bieten die Pipercross Luftfilter einen um 30%-40% erhöhten Luftdurchsatz.Dies
macht sich insbesondere bei leistungsstarken Autos bemerkbar, wenn der
Motor mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden muss. Zulassung:Der
Austausch des originalen Papierluftfilters gegen einen Pipercross
Luftfilter ist in der Regel nicht nur schnell und einfach gemacht,
sondern auch legal.Pipercross Luftfilter dürfen im Auto eingebaut werden und benötigen keine Eintragung, Abnahme oder spezielle Zulassung. Wartung:Pipercross
Luftfilter bestehen aus einem speziellen, mehrlagigen Filterschaum mit
unterschiedlichen Porengrößen (von grob bis fein). Dieser
Dreilagenschaum lässt sich sehr einfach reinigen.Der Luftfilter wird nicht mehr entsorgt, das spart Müll und ist nachhaltig.Pipercross-Filter
haben keine Öl-Rückstände und weisen nach der Reinigung wieder 100% der
Ursprungsleistung auf. Die Reinigung ist schnell und einfach gemacht. Reinigung:Einer
der Kernvorteile der Pipercross Luftfilter besteht darin, dass die
Luftfilter bei gleicher Verschmutzung im Vergleich zu einem Baumwoll-
oder Papierfilter immer noch einen erhöhten Luftdurchlass aufweisen.Der
Schmutz wird durch die einzigartige Schaumstoffoberfläche festgehalten,
daher kann die frische Ansaugluft weiter hindurchströmen. Wir empfehlen die Reinigung spätestens nach 15.000 - 20.000km oder einmal jährlich durchzuführen.Der
beste Zeitpunkt um den Luftfilter zur reinigen ist ca. Ende Mai/Juni
nach dem Pollenflug, da nach dieser Zeit der Luftfilter am stärksten
belastet wird. Für
die Reinigung bieten wir ein spezielles Reinigungsmittel an. Es dürfen
auf keinen Fall aggressive Reiniger wie z.B. Waschbenzin,
Reinigungsbenzin, Bremsenreiniger etc. verwendet werden, da hierdurch
das Material beschädigt werden kann. Technische Daten:Typ: Panel FilterLänge: 294 mmBreite: 230 mmPassend für:
BMW 1 (F40) 116 i, 109 PS, 80 kW, ab 11/20 BMW 1 (F40) 118 i, 140 PS, 103 kW, ab 07/19 BMW 1 (F40) 120 i, 178 PS, 131 kW, ab 11/20 BMW 1 (F40) 128 ti, 245 PS, 180 kW, ab 11/20 BMW 1 (F40) 116 d, 116 PS, 85 kW, ab 07/19 BMW 1 (F40) 118 d, 136 PS, 100 kW, ab 07/19 BMW 1 (F40) 118 d, 150 PS, 110 kW, ab 07/19 BMW 1 (F40) 120 d, 190 PS, 140 kW, ab 03/20 BMW 1 (F40) 120 d xDrive, 190 PS, 140 kW, ab 07/19 BMW 2 Gran Coupe (F44) 218 i, 136 PS, 100 kW, ab 11/20 BMW 2 Gran Coupe (F44) 218 i, 140 PS, 103 kW, ab 11/19 BMW 2 Gran Coupe (F44) 220 i, 178 PS, 131 kW, ab 11/20 BMW 2 Gran Coupe (F44) 220 i xDrive, 178 PS, 131 kW, ab 03/21 BMW 2 Gran Coupe (F44) 216 d, 116 PS, 85 kW, ab 03/20 BMW 2 Gran Coupe (F44) 218 d, 136 PS, 100 kW, ab 11/19 BMW 2 Gran Coupe (F44) 218 d, 150 PS, 110 kW, ab 07/20 BMW 2 Gran Coupe (F44) 220 d, 163 PS, 120 kW, ab 11/19 BMW 2 Gran Coupe (F44) 220 d, 190 PS, 140 kW, ab 11/19 BMW 2 Gran Coupe (F44) 220 d xDrive, 190 PS, 140 kW, ab 07/20 BMW 2 Active Tourer (F45) 225 xe Plug-in-Hybrid, 220 PS, 162 kW, 11/20 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 225 xe Plug-in-Hybrid, 224 PS, 165 kW, 11/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 216 i, 102 PS, 75 kW, 02/15 bis 02/18 BMW 2 Active Tourer (F45) 216 i, 109 PS, 80 kW, 03/18 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 218 i, 136 PS, 100 kW, 07/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 218 i, 140 PS, 103 kW, 03/18 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 220 i, 163 PS, 120 kW, 03/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 220 i, 192 PS, 141 kW, 03/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 225 i, 231 PS, 170 kW, 11/13 bis 12/19 BMW 2 Active Tourer (F45) 225 i xDrive, 231 PS, 170 kW, 03/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 214 d, 95 PS, 70 kW, 07/14 bis 02/18 BMW 2 Active Tourer (F45) 216 d, 116 PS, 85 kW, 03/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 218 d, 136 PS, 100 kW, 11/13 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 218 d xDrive, 136 PS, 100 kW, 12/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 218 d, 150 PS, 110 kW, 11/13 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 218 d xDrive, 150 PS, 110 kW, 12/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 220 d, 163 PS, 120 kW, 03/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 220 d xDrive, 163 PS, 120 kW, 03/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 220 d, 190 PS, 140 kW, 03/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer (F45) 220 d xDrive, 190 PS, 140 kW, 03/14 bis 10/21 BMW 2 Active Tourer Van (F45) 218 i, 140 PS, 103 kW, 03/18 bis 10/21 BMW 2 Gran Tourer (F46) 216 i, 102 PS, 75 kW, 09/14 bis 02/18 BMW 2 Gran Tourer (F46) 216 i, 109 PS, 80 kW, ab 03/18 BMW 2 Gran Tourer (F46) 218 i, 136 PS, 100 kW, ab 03/15 BMW 2 Gran Tourer (F46) 220 i, 178 PS, 131 kW, ab 11/20 BMW 2 Gran Tourer (F46) 220 i, 192 PS, 141 kW, ab 03/15 BMW 2 Gran Tourer (F46) 214 d, 95 PS, 70 kW, 07/15 bis 02/18 BMW 2 Gran Tourer (F46) 216 d, 116 PS, 85 kW, ab 08/14 BMW 2 Gran Tourer (F46) 218 d, 136 PS, 100 kW, ab 07/14 BMW 2 Gran Tourer (F46) 218 d xDrive, 136 PS, 100 kW, ab 03/15 BMW 2 Gran Tourer (F46) 218 d, 150 PS, 110 kW, ab 07/14 BMW 2 Gran Tourer (F46) 218 d xDrive, 150 PS, 110 kW, ab 03/15 BMW 2 Gran Tourer (F46) 220 d, 163 PS, 120 kW, ab 09/14 BMW 2 Gran Tourer (F46) 220 d xDrive, 163 PS, 120 kW, ab 03/15 BMW 2 Gran Tourer (F46) 220 d, 190 PS, 140 kW, ab 09/14 BMW 2 Gran Tourer (F46) 220 d xDrive, 190 PS, 140 kW, ab 03/15 BMW 2 Gran Tourer Van (F46) 218 i, 140 PS, 103 kW, ab 03/18 BMW X1 (F48) xDrive 25 e Plug-in-Hybrid, 220 PS, 162 kW, 03/20 bis 06/22 BMW X1 (F48) sDrive 18 i, 136 PS, 100 kW, 11/15 bis 06/22 BMW X1 (F48) sDrive 18 i, 140 PS, 103 kW, 07/17 bis 06/22 BMW X1 (F48) sDrive 20 i, 178 PS, 131 kW, 11/20 bis 06/22 BMW X1 (F48) sDrive 20 i, 192 PS, 141 kW, 07/15 bis 06/22 BMW X1 (F48) xDrive 20 i, 178 PS, 131 kW, 11/20 bis 06/22 BMW X1 (F48) xDrive 20 i, 192 PS, 141 kW, 07/15 bis 06/22 BMW X1 (F48) xDrive 25 i, 231 PS, 170 kW, 07/15 bis 10/21 BMW X1 (F48) sDrive 18 d, 136 PS, 100 kW, 07/15 bis 06/22 BMW X1 (F48) sDrive 18 d, 150 PS, 110 kW, 07/15 bis 06/22 BMW X1 (F48) sDrive 20 d, 163 PS, 120 kW, 11/15 bis 05/22 BMW X1 (F48) sDrive 20 d, 190 PS, 140 kW, 11/15 bis 05/22 BMW X1 (F48) xDrive 18 d, 136 PS, 100 kW, 11/14 bis 06/22 BMW X1 (F48) xDrive 18 d, 150 PS, 110 kW, 11/14 bis 06/22 BMW X1 (F48) xDrive 20 d, 163 PS, 120 kW, 07/15 bis 06/22 BMW X1 (F48) xDrive 20 d, 190 PS, 140 kW, 07/15 bis 06/22 BMW X1 (F48) xDrive 25 d, 231 PS, 170 kW, 11/14 bis 05/22 BMW X2 (F39) xDrive 25 e Plug-in-Hybrid, 220 PS, 162 kW, 03/20 bis 10/23 BMW X2 (F39) sDrive 18 i, 136 PS, 100 kW, 03/18 bis 10/23 BMW X2 (F39) sDrive 18 i, 140 PS, 103 kW, 03/18 bis 10/23 BMW X2 (F39) sDrive 20 i, 178 PS, 131 kW, 11/20 bis 10/23 BMW X2 (F39) sDrive 20 i, 192 PS, 141 kW, 11/17 bis 10/23 BMW X2 (F39) xDrive 20 i, 178 PS, 131 kW, 11/20 bis 10/23 BMW X2 (F39) xDrive 20 i, 192 PS, 141 kW, 03/18 bis 10/23 BMW X2 (F39) sDrive 16 d, 116 PS, 85 kW, 11/18 bis 10/23 BMW X2 (F39) sDrive 18 d, 136 PS, 100 kW, 03/18 bis 10/23 BMW X2 (F39) sDrive 18 d, 150 PS, 110 kW, 03/18 bis 10/23 BMW X2 (F39) sDrive 20 d, 163 PS, 120 kW, 11/18 bis 10/23 BMW X2 (F39) sDrive 20 d, 190 PS, 140 kW, 11/18 bis 10/23 BMW X2 (F39) xDrive 18 d, 136 PS, 100 kW, 03/18 bis 10/23 BMW X2 (F39) xDrive 18 d, 150 PS, 110 kW, 03/18 bis 10/23 BMW X2 (F39) xDrive 20 d, 190 PS, 140 kW, 11/17 bis 10/23 BMW X2 (F39) xDrive 25 d, 231 PS, 170 kW, 11/17 bis 09/23 MINI MINI (F56) One First, 75 PS, 55 kW, 07/14 bis 10/17 MINI MINI (F56) One First, 75 PS, 55 kW, ab 11/17 MINI MINI (F56) One, 102 PS, 75 kW, 04/14 bis 10/17 MINI MINI (F56) One, 102 PS, 75 kW, ab 11/17 MINI MINI (F56) Cooper, 136 PS, 100 kW, ab 12/13 MINI MINI (F56) Cooper S, 163 PS, 120 kW, ab 11/14 MINI MINI (F56) Cooper S, 178 PS, 131 kW, ab 11/20 MINI MINI (F56) Cooper S, 192 PS, 141 kW, ab 12/13 MINI MINI (F56) Cooper S JCW, 211 PS, 155 kW, ab 12/13 MINI MINI (F56) John Cooper Works, 231 PS, 170 kW, ab 03/15 MINI MINI (F56) One D, 95 PS, 70 kW, ab 03/14 MINI MINI (F56) Cooper D, 116 PS, 85 kW, ab 12/13 MINI MINI (F56) Cooper SD, 163 PS, 120 kW, ab 06/14 MINI MINI (F56) Cooper SD, 170 PS, 125 kW, ab 06/14 MINI MINI (F55) One First, 75 PS, 55 kW, 06/14 bis 10/17 MINI MINI (F55) One First, 75 PS, 55 kW, ab 11/17 MINI MINI (F55) One, 102 PS, 75 kW, 05/14 bis 10/17 MINI MINI (F55) One, 102 PS, 75 kW, ab 11/17 MINI MINI (F55) Cooper, 136 PS, 100 kW, ab 09/13 MINI MINI (F55) Cooper S, 163 PS, 120 kW, ab 09/13 MINI MINI (F55) Cooper S, 178 PS, 131 kW, ab 11/20 MINI MINI (F55) Cooper S, 192 PS, 141 kW, ab 09/13 MINI MINI (F55) Cooper S JCW, 211 PS, 155 kW, ab 09/13 MINI MINI (F55) One D, 95 PS, 70 kW, ab 02/14 MINI MINI (F55) Cooper D, 116 PS, 85 kW, ab 10/13 MINI MINI (F55) Cooper SD, 163 PS, 120 kW, ab 09/13 MINI MINI (F55) Cooper SD, 170 PS, 125 kW, ab 09/13 MINI MINI Cabriolet (F57) One, 102 PS, 75 kW, 06/15 bis 10/17 MINI MINI Cabriolet (F57) One, 102 PS, 75 kW, ab 11/17 MINI MINI Cabriolet (F57) Cooper, 136 PS, 100 kW, ab 11/14 MINI MINI Cabriolet (F57) Cooper S, 178 PS, 131 kW, ab 11/20 MINI MINI Cabriolet (F57) Cooper S, 192 PS, 141 kW, ab 11/14 MINI MINI Cabriolet (F57) Cooper S JCW, 211 PS, 155 kW, ab 11/14 MINI MINI Cabriolet (F57) John Cooper Works, 231 PS, 170 kW, ab 05/15 MINI MINI Cabriolet (F57) Cooper D, 116 PS, 85 kW, ab 12/14 MINI MINI Cabriolet (F57) Cooper SD, 163 PS, 120 kW, 05/15 bis 02/18 MINI MINI Cabriolet (F57) Cooper SD, 170 PS, 125 kW, ab 05/15 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper SE ALL4, 224 PS, 165 kW, ab 01/17 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper SE, 220 PS, 162 kW, ab 07/20 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) One, 102 PS, 75 kW, ab 07/17 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper, 136 PS, 100 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper ALL4, 136 PS, 100 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper S, 163 PS, 120 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper S ALL4, 163 PS, 120 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper S, 178 PS, 131 kW, ab 07/20 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper S ALL4, 178 PS, 131 kW, ab 07/20 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper S, 192 PS, 141 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper S ALL4, 192 PS, 141 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) John Cooper Works ALL4, 231 PS, 170 kW, 03/17 bis 06/19 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) One D, 116 PS, 85 kW, ab 07/17 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper D, 136 PS, 100 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper D ALL4, 136 PS, 100 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper D, 150 PS, 110 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper D ALL4, 150 PS, 110 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper SD, 163 PS, 120 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper SD ALL4, 163 PS, 120 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper SD, 190 PS, 140 kW, ab 10/16 MINI MINI COUNTRYMAN (F60) Cooper SD ALL4, 190 PS, 140 kW, ab 10/16 MINI MINI CLUBMAN (F54) One, 102 PS, 75 kW, ab 02/15 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper, 136 PS, 100 kW, ab 12/14 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper S, 163 PS, 120 kW, ab 11/14 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper S ALL4, 163 PS, 120 kW, ab 04/15 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper S, 178 PS, 131 kW, ab 11/20 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper S ALL4, 178 PS, 131 kW, ab 11/20 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper S, 192 PS, 141 kW, ab 11/14 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper S ALL4, 192 PS, 141 kW, ab 04/15 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper S JCW, 211 PS, 155 kW, 11/14 bis 06/18 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper S JCW ALL4, 211 PS, 155 kW, ab 11/14 MINI MINI CLUBMAN (F54) John Cooper Works, 231 PS, 170 kW, 11/16 bis 06/19 MINI MINI CLUBMAN (F54) One D, 116 PS, 85 kW, ab 02/15 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper D, 136 PS, 100 kW, 12/14 bis 02/18 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper D, 150 PS, 110 kW, ab 12/14 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper SD, 163 PS, 120 kW, 02/15 bis 02/18 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper SD, 190 PS, 140 kW, ab 02/15 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper SD ALL4, 163 PS, 120 kW, 04/15 bis 02/18 MINI MINI CLUBMAN (F54) Cooper SD ALL4, 190 PS, 140 kW, ab 04/15 TVR TASMIN Coupe 2.8, 160 PS, 118 kW, 01/80 bis 12/83
Serienrohr Ø 70 mm - REMUS Rohr Ø 70 mm
Die Ansteuerung der Klappe erfolgt über die Serienelektronik und den Serienstellmotor des Fahrzeuges.
Axle-Back-Anlage links/rechts: Die Serienanlage muss beschnitten werden! Kein Beschneiden der Serienheckschürze notwendig!
RACING-Cat-Back-Anlage links/rechts: Kein Beschneiden der Serienanlage notwendig! Kein Beschneiden der Serienheckschürze notwendig!
Beim Verbau von REMUS Sportschalldämpfern, Cat-Back Systemen und Kat-Ersatzrohren, die für den Einsatz auf geschlossenen Strecken konzipiert wurden, ist es vorteilhaft, ein ECU-Remapping durchzuführen, um die optimale Leistung der Abgasanlage auszuschöpfen und ein etwaiges Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu verhindern.