Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands! ab 300€ Warenwert
schnellstmöglicher Versand
Bequemer Raten-/Rechnungskauf
Hotline +49 1590 635 0102

Bull-X Downpipe 3"/ 3.5" Oberteil VAG 1.8-2.0 T(F)SI (mit ECE*)

Bull-X Downpipe 3"/ 3.5" Oberteil VAG 1.8-2.0 T(F)SI (mit ECE*)

Bull-X produziert Downpipes auf höchster Ebene.

Wie diese Bull-X Downpipe mit 89mm Oberteil, für alle VAG 1.8/2.0 T(F)SI Modelle mit "1K" Bodengruppe.

Möchten Sie eine höhere Leistung mit Ihrem turboaufgeladenen Motor erzielen und im gleichen Zuge Ihren Turbolader, sowie die umliegenden Bauteile entlasten?

Downpipes sind maßgeblich an den Punkten Durchzug und Leistung beteiligt. Sie sind das "Bindeglied" zwischen dem Turbolader und der Abgasanlage.
Je größer der Durchmesser der Downpipe und je höher der Durchlass des Katalysators, desto einfacher kann der Turbolader die verarbeiteten Abgase durch die Abgasanlage abführen. Dies wirkt sich positiv auf das Drehmoment und die Leistung aus.
Durch den höheren Durchlass kommt ein "dumpfer und kerniger" Sound zustande.

Diese Downpipe ist perfekt geeignet für Serien-, sowie für leistungsgesteigerte Fahrzeuge. Durch den Verbau kann ein Leistungszuwachs, besseres Ansprechverhalten und geringere Abgastemperaturen verzeichnet werden.

Hinweis: Für Handschalter empfehlen wir zusätzlich die optionale Drehmomentstütze auszuwählen. Achtung: Diese ist nicht für Fahrzeuge mit DSG geeignet!

Die Vorteile im Überblick:
- eine Mehrleistung die daraus resultiert, dass der Turbolader die Abgase leichter abführen kann
- mehr Drehmoment, da die Abgasturbine des Turboladers schneller höhere Drehzahlen erreicht, da durch den Sportkat eine höhere Abgasmasse abgeführt werden kann (geringerer Abgasgegendruck)
- thermische Entlastung des Turboladers und der umliegenden Bauteile durch die strömungsoptimierte Konstruktion mit größerem Querschnitt
- keine strömungsungünstigen Stoßkanten am Einlass der Downpipe durch den verwendeten Edelstahl-Gussflansch
- Rohrdurchmesser: Oberteil 3,5"/89mm und Unterteil 3“/76mm
- *wahlweise ohne Katalysator, inkl. 100 Zellen Sportkat, inkl. 200 Zellen Sportkat, mit Bull-X 200 Zellen EOBD Sportkat by HJS oder mit 200 Zellen HJS Sportkatalysator inkl. ECE-Betriebserlaubnis
- perfekte Kompensation der Motorkippbewegungen durch das hier eingesetzte Flexrohr mit Interlock-Technik (150mm langes Flexrohr, welches durch den Interlock-Aufbau verhindert, dass ein Einfallen des Geflechtes möglich ist, zusätzliche Stabilität bietet und die Abgasführung optimiert)
- gefertigt aus gebürstetem Edelstahl und im WIG-Verfahren geschweißt
- inkl. Adapter auf die originale Abgasanlage

 

Nach der Montage der Downpipe ist in der Regel eine Anpassung des Toleranzwertes der Nachkatsonde erforderlich, sofern keine Variante inkl. Betriebserlaubnis ausgewählt wird. Ohne ECE-Katalysatoren nicht zulässig im Bereich der STVZO!

Für die Auswahl einer Katalysator-Variante ohne ECE Zulassung gilt für diesen Artikel folgendes:
Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke!


ACHTUNG! Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der Straßenverkehrsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar. Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen Steuerhinterziehung, sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der Umweltbehörde.

Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.

Bei den meisten Fahrzeuge bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.

Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.

Eigenschaften " Bull-X Downpipe 3"/ 3.5" Oberteil VAG 1.8-2.0 T(F)SI (mit ECE*) "
Bauteil: Downpipe
Rohrdurchmesser: 89mm
Material: Edelstahl
Hersteller "Bull-X"
BULL-X Exhausts produziert Abgasanlagen auf höchster Ebene.
Bull-X ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH und befasst sich mit der Entwicklung, Konstruktion und dem Bau von hochwertigen Sportabgasanlagen. Jedes Produkt ist zu 100% Made in Germany.

Herstellerangaben gemäß Produktsicherheitsverordnung:

Bull-x ist eine Marke der HG-Motorsport GmbH

Hersteller:

HG-Motorsport GmbH
Steinbrückerstr. 6
23556 Lübeck
Telefon: 04514094600
E-Mail: info@hg-motorsport.de


Audi
A3 8P 1.8 TFSI 118kW/160PS
A3 8P 1.8 TFSI quattro 118kW/160PS
A3 8P 2.0 TFSI 147kW/200PS
A3 8P 2.0 TFSI quattro 147kW/200PS
A3 8P S3 quattro 195kW/265PS
A3 8P Sportback 1.8 TFSI 118kW/160PS
A3 8P Sportback 1.8 TFSI quattro 118kW/160PS
A3 8P Sportback 2.0 TFSI 147kW/200PS
A3 8P Sportback 2.0 TFSI quattro 147kW/200PS
A3 8P Sportback S3 quattro 195kW/265PS
SEAT
Altea 1.8 TSI 118kW/160PS
Altea 2.0 TFSI 147kW/200PS
Altea 2.0 TFSI Freetrack 155kW/211PS
Leon 1P 1.8 TSI 118kW/160PS
Leon 1P 2.0 TFSI 136kW/185PS
Leon 1P 2.0 TFSI 147kW/200PS
Leon 1P 2.0 TFSI 155kW/211PS
Leon 1P 2.0 TFSI 176kW/240PS
Leon 1P 2.0 TFSI 195kW/265PS
Toledo 3 5P 1.8 TFSI 118kW/160PS
Toledo 3 5P 2.0 TFSI FR 147kW/200PS
SKODA
Octavia 2 1Z 1.8 TFSI 118kW/160PS
Octavia 2 1Z 2.0 RS 147kW/200PS
Octavia 2 1Z Combi 1.8 TFSI 118kW/160PS
Octavia 2 1Z Combi 2.0 RS 147kW/200PS
Superb 2 3T 1.8 TSI 118kW/160PS
Superb 2 3T 2.0 TFSI 147kW/200PS
Superb 2 3T Combi 1.8 TSI 118kW/160PS
Superb 2 3T Combi 2.0 TFSI 147kW/200PS
Yeti 1.8 TSI 4x4 118kW/160PS
VW
Beetle (Typ 16) 2.0 TSI 147kW/200PS
Beetle Cabriolet (Typ 16) 2.0 TSI 147kW/200PS
CC 1.8 TSI 118kW/160PS
CC 2.0 TSI 147kW/200PS
CC 2.0 TSI 155kW/211PS
Eos (Typ 1F7, 1F8) 2.0 TFSI 147kW/200PS
Eos (Typ 1F7, 1F8) 2.0 TFSI 155kW/211PS
Golf 5 2.0 GTI 147kW/200PS
Golf 5 2.0 GTI 169kW/230PS
Golf 5 Variant 2.0 147kW/200PS
Golf 6 1.8 TSI 118kW/160PS
Golf 6 2.0 GTI 155kW/211PS
Golf 6 2.0 GTI Edition 35 173kW/235PS
Golf 6 2.0 R 4motion 188kW/256PS
Golf 6 2.0 R 4motion 199kW/270PS
Jetta 5 (Typ 1KM) 2.0 TSI 147kW/200PS
Jetta 6 2.0 TSI 147kW/200PS
Jetta 6 2.0 TSI 155kW/210PS
Passat B6 3C 1.8 TSI 118kW/160PS
Passat B6 3C 2.0 TSI 147kW/200PS
Passat B6 3C Variant 2.0 TSI 147kW/200PS
Passat CC 3C 1.8 TSI 118kW/160PS
Passat CC 3C 2.0 TSI 147kW/200PS
Passat CC 3C 2.0 TSI 155kW/211PS
Scirocco 3 T13 2.0 R 195kW/265PS
Scirocco 3 T13 2.0 TSI 147kW/200PS
Scirocco 3 T13 2.0 TSI 155kW/211PS
Scirocco 3 T13 2.0 TSI 188kW/256PS
Tiguan 5N 2.0 TSI 4motion 125kW/170PS
Tiguan 5N 2.0 TSI 4motion 147kW/200PS
Whatsapp LiveChat