Möchten
Sie eine höhere Leistung mit Ihrem turboaufgeladenen Motor erzielen und
im gleichen Zuge Ihren Turbolader, sowie die umliegenden Bauteile
entlasten? Dann sollten Sie mit diesem Bull-X Produkt beginnen! Downpipes
sind maßgeblich an den Punkten Durchzug und Leistung beteiligt. Sie ist
das "Bindeglied" zwischen dem Turbolader und der Abgasanlage. Je größer
der Durchmesser und je höher der Durchlass des Katalysators, desto
einfacher kann der Lader die verarbeiteten Abgase durch die Abgasanlage
abführen.Dies wirkt sich positiv auf Drehmoment und Leistung aus. Die Vorteile im Überblick:• der Turbolader kann die Abgase leichter abführen, dadurch resultiert eine Mehrleistung• mehr Drehmoment, da der Lader schneller Drehzahl erreicht und nicht abgebremst wird• auch passend in Kombination mit der originalen Abgasanlage• geringere Abgastemperatur, dadurch werden Krümmer & Lader entlastet• *Wahlweise ohne Kat, mit 100 Zeller, mit 200 Zeller oder auch mit HJS Sportkat und ECE Betriebserlaubnis verfügbar Für die Auswahl einer Katalysator-Variante ohne ECE Zulassung gilt für diesen Artikel folgendes:Dieser Artikel ist nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zulässig - Einsatz nur für Rennsportzwecke! ACHTUNG!
Alle angebotenen Katalysatoren/Kat-Ersatzrohre, außer der EG-geprüfte
Katalysator der Firma HJS, sind nicht zulässig im Bereich der
Straßenverkehrsordnung! Nur mit dem EG-Katalysator dürfen Sie sich legal
im öffentlichen Straßenverkehr mit Ihrem Fahrzeug bewegen. Die
Benutzung aller anderen Katalysatoren ist nur für Rennsport-Zwecke
gedacht. Sofern Sie, trotz unseres Hinweises, eine Downpipe mit einem
Katalysator OHNE EG-Genehmigung verbauen, machen Sie sich strafbar.
Drohende Konsequenzen können unter anderem sein: Erlöschen der
Betriebserlaubnis, Stilllegung des Fahrzeugs, Anzeige wegen
Steuerhinterziehung, sowie eventuelle Ermittlungen von Seiten der
Umweltbehörde. KatalysatorinformationBei
der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es
zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen,
was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste
Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist
nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine
Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden. Bei
den meisten Fahrzeuge bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde
vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung
möglich. Der
Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und
zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus,
wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für
dieses Thema bis Euro 4 getestet. Selbstverständlich ist die Haltbarkeit
und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.Bei
Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden
werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.
Bereits
ab Werk sind die originalen Ventile bei höherem Ladedruck undicht, was
einen Leistungsverlust verursacht, der bei leistungsgesteigerten
Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt.Durch den Einbau des GFB DV+ wird dieses "Loch" im Ladeluftsystem geschlossen. Das DV+ schont somit den Turbolader und verbessert das Ansprechverhalten. Vorteile:- 100% dicht auch bei hohen Ladedrücken (fehlerfrei bis 2,5 Bar)- spürbar mehr Leistung und Drehmoment-
aus Aluminium (Gehäuse) bzw. Messing (Kolben) gefertigt: mehr
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen- Schnellerer Ladedruckaufbau gegenüber einem originalen SUV- Plug & Play: Leichter Einbau innerhalb 10-15 Minuten, da die originale Ansteuerungseinheit beibehalten wird Dieses Ventil kann nur in Verbindung mit der originalen Magnetventil-Einheit verwendet werden.
Anwendung:
PEUGEOT RCZ,207,208,308,3008,5008 N18 1.6 THP, 2007-2015
CITROEN C4, DS-3, N18, 1.6 THP, 2005-2016
Rohrdurchmesser -2,5 "(63mm)
Flanschdicke - 10mm
Das Fallrohr hat folgende Anschlüsse:
- zwei Lambdasondenbuchsen
Es ersetzt den werksseitigen DPF und nach dem Einbau wird die
Abgasanlage abgekoppelt, wodurch sich der "Boden" des Motors merklich
verbessert, d.h. der sogenannte Effekt verschwindet. Turbolöcher,
Leistung und Drehmoment werden erhöht.
Im Gegensatz zu ähnlichen Produkten bestehen unsere Fallrohre aus
Edelstahl SS304 mit einer 1,5 mm dickeren Wand (konkurrierende Produkte
haben eine Wand von 1,2 mm, wodurch sie reißen oder sich verziehen
können).
Viele
Fahrzeughersteller verwenden ein elektrisch angesteuertes
Originalventil, welches nur zu oft schon ab Werk defekt oder undicht
ist.Bereits
ab Werk sind die originalen Ventile bei höherem Ladedruck undicht, was
einen Leistungsverlust verursacht, der bei leistungsgesteigerten
Fahrzeugen aufgrund des höheren Ladedrucks noch deutlicher ausfällt.Durch
den Einbau des GFB DV+ Schubumluftventils wird dieses "Loch" im
Ladeluftsystem geschlossen, was dazu führt, dass der Turbolader weniger
für den angeforderten Ladedruck arbeiten muss. Darüber hinaus verfügt das DV+ über einen Mechanismus, der ein besseres Ansprechverhalten begünstigt: Bei
einem Lastwechsel bleibt genau so viel Druck im Ladeluftsystem zurück,
dass bei erneuter Gasannahme nicht erst das wieder ein gewisser Druck im
System neu aufgebaut werden muss.Vorteile:- 100% dicht auch bei hohen Ladedrücken (fehlerfrei bis 2,5 Bar)- spürbar mehr Leistung und Drehmoment-
aus Aluminium (Gehäuse) bzw. Messing (Kolben) gefertigt: mehr
Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen- Schnellerer Ladedruckaufbau gegenüber einem originalen SUV- Plug & Play: Leichter Einbau innerhalb 10-15 Minuten
Die Alte Nummer T9353 wird durch dieses Ventil ersetzt
TA Technix Edelstahl-Downpipe mit Katalysatoer2,5"/ 63,5mm mit 2 Anschlüßen für Lambdasonde passend fürMini / Citroën / Peugeot passend für:Citroën C4 II, C4 Picasso I, C4 Grand Picasso, C5 III, DS3, DS3 Racing, DS4, DS5 Peugeot 207, 208,308, 508, 3008, 5008, RCZ BMW-Mini, Mini Cooper, Mini Cabriolet, Mini Roadster,Mini Countryman, Mini Clubman, Mini Coupe, Mini Paceman
Zulassung:
Achtung! Bauteil wird nicht zur Verwendung im
Straßenverkehr angeboten. Motorsportteil, nicht zugelassen im Bereich
der StVZO.
Hersteller:
passend für BMW-Mini / Citroën / Peugeot
Modell:
56, R57, R58, R59, R60, R61, DS3, C4, C5, DS4, DS5, 207, 208, 308, 3008, 508, 5008, RCZ
Typ:
Mini Coupe R56,
Mini Cabrio R57,
Mini Coupe R58,
Mini Roasdster R59,
Mini Countryman R60,
Mini Paceman R61,
DS3, Typ S,
DS4, Typ S,
DS5, Typ K,
C4 II, Typ S,
C4 Picasso I, Grand Picasso I ,Typ U,
C5 III, Typ R,
207, Typ W,
207 CC, Typ W,
208, Typ C,
308/3008, Typ 4,
508/5008, Typ 8,
Peugeot RCZ, Typ 4J
Baujahr:
2007 -
Hinweise:
Hinweis: Software des Motors muß entsprechend angepaßt werden
Material:
Edelstahl
Motor:
1.6l Turbo
Motorkennbuchstabe:
N14B16A / N14B16C / N18B16A / N18B16C / 5FN/5F02 / 5FX/F04 / 5FR/5F04 /5FV/5F02
Leistung in KW:
110 - 160
Ausführung:
Artikel verfügt über 2 Anschlüße - Anschlußmaß
motorseitig Dreiecks-Flansch: 65mm, Anschlußmaß auspuffseitig: 75mm,
Rohrdurchmesser: 2,5"
TA Technix Edelstahl-Downpipe 2,5"/ 63,5mm mit 2 Anschlüßen für Lambdasonde passend fürMini / Citroën / Peugeot passend für:Citroën C4 II, C4 Picasso I, C4 Grand Picasso, C5 III, DS3, DS3 Racing, DS4, DS5 Peugeot 207, 208,308, 508, 3008, 5008, RCZ BMW-Mini, Mini Cooper, Mini Cabriolet, Mini Roadster,Mini Countryman, Mini Clubman, Mini Coupe, Mini Paceman
Zulassung:
Achtung! Bauteil wird nicht zur Verwendung im
Straßenverkehr angeboten. Motorsportteil, nicht zugelassen im Bereich
der StVZO.
Hersteller:
passend für BMW-Mini / Citroën / Peugeot
Modell:
R56, R57, R58, R59, R60, R61, DS3, C4, C5, DS4, DS5, 207, 208, 308, 3008, 508, 5008, RCZ
Typ:
Mini Coupe R56,
Mini Cabrio R57,
Mini Coupe R58,
Mini Roasdster R59,
Mini Countryman R60,
Mini Paceman R61,
DS3, Typ S,
DS4, Typ S,
DS5, Typ K,
C4 II, Typ S,
C4 Picasso I, Grand Picasso I ,Typ U,
C5 III, Typ R,
207, Typ W,
207 CC, Typ W,
208, Typ C,
308/3008, Typ 4,
508/5008, Typ 8,
Peugeot RCZ, Typ 4J
Baujahr:
2007 -
Motor:
1.6l Turbo
Motorkennbuchstabe:
N14B16A / N14B16C / N18B16A / N18B16C / 5FN/5F02 / 5FX/F04 / 5FR/5F04 /5FV/5F02
Leistung in KW:
110 - 160
Ausführung:
Maß am Flanschanschluß 78mm