Steigern Sie die Leistung Ihres B58 Gen 2 Motors mit dem do88 Frontaler Ladeluftkühler Wasserkühler!
B58 Motor im Vergleich zum F80 M3/M4 S55
Der
B58 Motor weist Ähnlichkeiten mit dem S55 Motor der F80 M3/M4 Modelle
auf, da beide Motoren über einen wassergekühlten Ladeluftkühler in
Kombination mit Wärmetauschern (Wasserkühler) im vorderen Teil des Autos
verfügen. Diese Kühler kühlen das Wasser, das durch den Ladeluftkühler
fließt, das Wasser gibt die Wärme aus der Ladeluft ab, bevor es in den
Motor gelangt. Der Hauptunterschied liegt im flüssigkeitsgekühlten
Ladeluftkühler-Design des B58, das in das Einlassrohr integriert ist,
während der Ladeluftkühler des F80 S55 eine separate Einheit ist, die
oben auf dem Motor montiert ist.
Herausforderungen des B58 Ladeluftkühlsystems
Ein
häufiges Problem bei getunten B58 Motoren ist das schnelle Aufheizen
des Ladeluftkühlsystems, insbesondere an Track-Tagen. Hohe
Ansauglufttemperaturen führen dazu, dass das ECU die Leistung reduziert
oder das Auto in den Notlauf versetzt. Selbst bei sportlicher
Straßenfahrt kann das ECU die Zündung zurücknehmen und die Leistung
aufgrund hoher Ansaugtemperatur verringern.
Unsere Lösung
Es
ist offensichtlich, dass dieses System eine erhöhte Kühlkapazität
benötigt, um das Überhitzen zu verhindern. Ein Teil unserer Lösung ist
unser do88 Performance Frontaler Ladeluftkühler Wasserkühler. Der do88
Performance Front Mount Heat Exchanger wurde entwickelt, um eine erhöhte
Kühlkapazität zu bieten und das Überhitzen zu verhindern. Er verfügt
über:
- 80% größeres Kernvolumen als die Originalausrüstung (OE).
- Zweireihiger Kern, der 48mm dick ist, wodurch die Kühlfläche um 36% erhöht wird.
- Vierfach-Durchlauf-Layout, bei dem das Wasser viermal statt zweimal durch den Kühler fließt, um die Nutzung der Kernfläche zu maximieren.
- Etwas höhere 5mm Umgebungslamellenhöhe (im Vergleich zu den 4,4mm der OE), die trotz der erhöhten Kernstärke einen guten Luftstrom zum Motor-Kühler gewährleistet.
- Vollständige Aluminiumkonstruktion, komplett mit haltbaren TIG-geschweißten Endtanks.
- Erhöhtes Flüssigkeitsvolumen (2,6 liter mehr) für optimale Wärmeableitung.
Installation
Unser
Wärmetauscher enthält Befestigungspunkte für den OE-Getriebekühler und
beide OE-Steinschlagschutzvorrichtungen. Einige Anpassungen des
OE-Kunststoff-Kühlermontagerahmens sind notwendig, um den größeren do88
Performance Frontaler Ladeluftkühler Wasserkühler zu montieren (siehe
Installationsanleitung).
Toyota GR Supra MK5 (A90 A91)
Motor: B58
Baujahre: 2020 -
BMW 2' M240i M240iX (G42)
Motor: B58
Baujahre: 2022 -
BMW 3' 330i 330iX (G20 G21)
Motor: B48 / B46
Baujahre: 2018 -
Sonstiges: Nur für Fahrzeuge mit wassergekühlten Ladeluftkühlern geeignet.
BMW 3' M340i M340iX (G20 G21)
Motor: B58
Baujahre: 2018 -
BMW 4' 430i 430iX (G22 G23 G26)
Motor: B48 / B46
Baujahre: 2021 -
Sonstiges: Nur für Fahrzeuge mit wassergekühlten Ladeluftkühlern geeignet.
BMW 4' M440i M440iX (G22 G23 G26)
Motor: B58
Baujahre: 2021 -
BMW Z4 20i 30i (G29)
Motor: B48 / B46
Baujahre: 2018 -
Sonstiges: Nur für Fahrzeuge mit wassergekühlten Ladeluftkühlern geeignet.
BMW Z4 M40i (G29)
Motor: B58
Baujahre: 2018 -
Bauteil: | Ladeluftkühler |
---|---|
Zulassung: | ohne Gutachten |
do88 hat seinen Sitz in Nykvarn, außerhalb von Stockholm, und wurde im Jahr 2007 gegründet. Das Geschäft begann mit universellen Silikonschläuchen, mittlerweile ist do88 zu einem der größten Silikonschlauch-Vertreiber in der nördlichen Hemisphäre herangewachsen. Die Teile sind zum großen Teil auf Lager und werden weltweit geliefert.
Da do88 aus Schweden kommt, konzentrierte man sich zunächst auf SAAB und Volvo, was dazu führte, eigene modellspezifische Teile zu entwickeln, die über Schläuche hinausgehen. Das Fachwissen erstreckt sich nun auf Ladeluftkühler, Ölkühler, Kühler, Ansaugsysteme und vieles mehr für eine Vielzahl von Automarken und Modellen. Alle Produkte werden intern entwickelt und nach eigenen Kriterien verkauft.
Das Engagement für bewährte Leistung, hohe Qualität und exzellente Kundenbetreuung hat do88 zu einem angesehenen Namen in der Autoteilebranche gemacht. do88 bietet auch verwandte Produkte an, darunter Kunststoffanschlüsse, Aluminiumleitungen, Schlauchschellen, Hitzeschutz und BOVs von GFB sowie Luftfilter von BMC und Ladeluftkühler-Kerne vom Branchenriesen Garrett. Das Ziel ist es, die erste Wahl für den Kühlungsbedarf von Automobilen und Industriefahrzeugen zu sein.
Herstellerangaben gemäß Produksicherheitsverordnung:
do88 AB (AG)
Skälbyvägen 14
15535 Nykvarn
Schweden
Telefon: +46 (0)8 588 010 88
E-Mail: info@do88.se
Web: www.do88.de
BMW |
2er Coupe (Typ G42) M240i 275kW/374PS
2er Coupe (Typ G42) M240i xDrive 275kW/374PS
3er G20 Limousine 330i 180kW/245PS
3er G20 Limousine 330i 190kW/258PS
3er G20 Limousine 330i xDrive 190kW/258PS
3er G20 Limousine M340i 3.0 275kW/374PS
3er G20 Limousine M340i xDrive 3.0 275kW/374PS
3er G21 Touring 330i 180kW/245PS
3er G21 Touring 330i 190kW/258PS
3er G21 Touring 330i xDrive 180kW/245PS
3er G21 Touring 330i xDrive 190kW/258PS
3er G21 Touring M340i 3.0 275kW/374PS
3er G21 Touring M340i xDrive 3.0 275kW/374PS
4er G22 Coupe 430i 180kW/245PS
4er G22 Coupe 430i 190kW/258PS
4er G22 Coupe 430i xDrive 180kW/245PS
4er G22 Coupe 430i xDrive 190kW/258PS
4er G22 Coupe M440i 275kW/374PS
4er G22 Coupe M440i xDrive 275kW/374PS
4er G23 Cabriolet 430i 180kW/245PS
4er G23 Cabriolet 430i 190kW/258PS
4er G23 Cabriolet 430i xDrive 180kW/245PS
4er G23 Cabriolet 430i xDrive 190kW/258PS
4er G23 Cabriolet M440i 275kW/374PS
4er G23 Cabriolet M440i xDrive 275kW/374PS
4er G26 Gran Coupe 430i 190kW/258PS
4er G26 Gran Coupe 430i xDrive 190kW/258PS
4er G26 Gran Coupe M440i xDrive 275kW/374PS
Z4 G29 Roadster M40i sDrive 250kW/340PS
Z4 G29 Roadster sDrive20i 145kW/197PS
Z4 G29 Roadster sDrive30i 190kW/258PS
|
---|---|
TOYOTA |
Supra (Typ A90) 3.0 GR 250kW/340PS
|